06.02. - 07.02.2015, Bad Boll

Meiner Meinung eine Stimme geben

Bürgerbeteiligung und Engagement konkret

Bei öffentlichen Auftritten sind Stimme und Körpersprache oft entscheidender als die Inhalte. Damit Meinung und Argumente von Akteuren und BürgerInnen in Ehrenamt, Freiwilligen Diensten oder kommunalen Beteiligungsprozessen richtig ankommen, werden Stimme, Sprache und Kommunikation auf ihre Wirkung hin analysiert und trainiert.

  • Thema
  • Programm
  • Referierende
  • Weitere Infos

Thema


Meiner Meinung eine Stimme geben!
Bürgerbeteiligung konkret

Bürgerinnen und Bürger beteiligen sich zunehmend am politischen und gesellschaftlichen Miteinander in Kommunen, Vereinen, Kirchen, im Gemeinderat, Elternbeirat, Jugendforum. Die Bürgerbeteiligung ist eine ganz direkte Möglichkeit, sich aktiv vor Ort einzubringen, Lebensqualität zu erreichen, Verantwortung zu übernehmen.

Viele Menschen sind es allerdings nicht gewohnt, in einem öffentli-chen Rahmen oder vor einer größeren Menschengruppe zu sprechen. Und oft ist es so, dass nicht die Teilnehmenden mit den besten Ideen den größten Beifall bekommen, sondern die, die rhetorisch am besten wirken.

Wie schaffe ich es, meine Meinung anderen Menschen gegenüber deutlich zu machen?
In ehren- oder hauptamtlichen Aufgaben in Verfahren und Situationen der Bürgerbeteiligung möchte ich kluge Argumentation, logische Struktur und ausdrucksstarkes Sprechen verbinden: Wie kann das gelingen? Manchmal versagt meine Stimme, wenn ich länger oder lauter in Versammlungen spreche. Bei engagierten Diskussionen klingt meine Stimme hart oder abweisend, obwohl ich gar nicht so klingen möchte. Das beeinflusst die Stimmung negativ in Versammlungen. Was kann ich dagegen tun?

Wenn Sie sich politisch engagieren und solche Situationen kennen bzw. ähnliche Fragen haben, laden wir Sie herzlich zu diesem Inten-siv-Seminar ein! Lernen Sie die faszinierenden Möglichkeiten Ihrer Stimme kennen und trainieren Sie ihre Wirkungskraft.
Dann überzeugen und begeistern Sie andere Menschen für Ihre Meinung einerseits mit guten Inhalten und Argumenten sowie andrerseits durch eine klang- und kraftvolle, klare Stimme.
Dieses Seminar arbeitet praxisorientiert mit Theorieinput und Übungsphasen an den gan ...

Programm

Montag, 12. Mai 2014

09:00

Referierende

Leitung

Sigrid Schöttle Sigrid Schöttle
Studienleiterin

Weitere Infos

Tagungsnummer

330615

Anmeldeschluss

06.02.2015

Zielgruppen

Politisch engagierte Menschen, die beruflich oder ehrenamtlich in Beteiligungsprozessen in Kommune, Jugendgemeinderat, Schulentwicklung, Elternbeirat etc. öffentlich ihrer Meinung Ausdruck geben

Veranstalter

Evangelische Akademie Bad Boll

Ort

Bad Boll Anreise

Preis

Tagungsgebühr 80,00 Euro
zzgl. Unterkunft und Verpflegung
50% Ermäßigung für Jugendliche bis 27 Jahre sowie Azubis, Studierende

Themengebiete

  • Gesellschaft, Staat, Recht
  • Leitungskompetenz, Beruf

Archiv

Diese Tagung hat bereits begonnen oder ist beendet.

Kontakt

Sigrid Schöttle

Sigrid Schöttle

Studienleiterin

E-Mail an: Sigrid Schöttle

Tel.: 07164 79-417

Download

Tagungs-Flyer als PDF