17.01. - 18.01.2015, Bad Boll

Schulabbrecher auf dem Weg zum Job

Unterrichtsbezogene Theatermethoden (Tagung am Wochenende)

Schulabbrecher stehen im Fokus. Sie brauchen besondere Wege des Lernens. Italienische Pädagogen haben viele Jahre Erfahrung gesammelt mit Schülern, denen keiner mehr etwas zutraut. Mit ihnen zusammen gehen wir über die bekannte Theaterpädagogik hinaus: Theatermethoden werden direkt mit schulischen Inhalten verbunden. Schulabschluss und berufliche Qualifizierung sind das Ziel!

Mit einfachen Mitteln des Theaters können Sie – ohne Schauspieler oder Schauspielerin zu sein – Ihren Unterricht und Ihre Ausbildungsinhalte so präsentieren, dass diejenigen Schüler, die sich mit dem Lernen schwer tun, Freude am Lernen bekommen werden.

In Europa gibt es etwa 20% Schulabbrecher, in Deutschland waren es im vergangenen Jahr ca. 8%. Allerdings ist die Zahl so niedrig, weil viele Jugendlichen in „Maßnahmen“ stecken und in Übergangssystemen, wie dem Berufsvorbereitungsjahr der Beruflichen Schulen. In allen Schularten und Betrieben gibt es Schüler, die nicht mehr lernen wollen oder können.

In verschiedenen Ländern konnte nachgewiesen werden, dass die Methode eines bewusst ganz einfach gehaltenen Theater-Elements als Ergänzung und Erweiterung der unterrichtlichen Schulfächer bei 85% von Jugendlichen, welche die Schule abgebrochen haben oder kurz davor stehen, zu einem gelingenden Schulabschluss und zur Vermittlung einer festen Anstellung führte. Diese einfache Theater-Methode wollen mit ihnen jeweils zwei Tage erarbeiten. Eine Veranstaltung ist wochentags und eine am Wochenende, um den jeweiligen beruflichen Notwendigkeiten Rechnung zu tragen.

Die Dozenten kommen aus dem Berufsschulzentrum für jugendliche Schul- und Ausbildungsabbrecher Città del Ragazzo in Ferrara und haben viel Erfahrung mit schwierigen Jugendlichen. Www.cittadelragazzo.it

Die Seminarsprache wir eine Mischung aus Deutsch, Englisch, Italienisch sein.

Mancher mag sagen: „Theaterpädagogik haben wir seit 100 Jahren.“ – Das stimmt. Sie ist …

Samstag, 17. Januar 2015

Alessia Veronese
Diplompädagogin, Theaterpädagogin, Lehrerin, Ferrara, citta del ragazzo