25.02. - 26.02.2010, Bad Boll

Ausgehungert?

Strategien zur Ernährungssicherung in Afrika südlich der Sahara

Die Nahrungsmittelkrise im letzten Jahr war von vielen Beobachtern und Akteuren der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) nicht vorhergesehen worden. Besonders die schwächsten Staaten wurden empfindlich getroffen. Deshalb blicken wir auf Afrika südlich der Sahara und fragen nach den Folgen der Krise, aber auch nach den Konsequenzen für Strategien der Ernährungssicherung in der deutschen EZ.

  • Referierende
  • Weitere Infos

Referierende

Leitung

Matthias Wanzeck

Referenten / Mitwirkende

Uschi Eid
ehem. Parlamentarische Staatssekretärin BMZ

Jürgen Fechter
KfW

Benedikt Haerlin
Weltagrarrat (IAASTD)

Astrid Jakobs de Pádua
BMELV

Ines Reinhard
GTZ

Stefan Schmitz
BMZ

Raphael Schneider
Deutsche Welthungerhilfe

Bernhard Walter
Brot für die Welt

Prof. Manfred Zeller
Uni Hohenheim, Hohenheim

Weitere Infos

Tagungsnummer

670110

Anmeldeschluss

12.02.2010

Zielgruppen

Entwicklungspolitische Gutachter und Projektleiter, Fach- und Regionalreferenten kirchlicher Werke und NGOs, Mitarbeitende von Basisorganisationen und Projektgruppen, entwicklungspolitisch Interessierte

Veranstalter

Evangelische Akademie Bad Boll

Ort

Bad Boll Anreise

Preis

Tagungsgebühr 50/70.- Euro
Übernachtung/ Verpflegung:
EZ/Du/WC 91.- Euro
DZ/Du/WC 77.- Euro
nur Verpflegung 47.- Euro

Themengebiete

  • Internationale Politik, Europa
  • Gesellschaft, Staat, Recht

Archiv

Diese Tagung hat bereits begonnen oder ist beendet.

Download

Tagungs-Flyer als PDF