Zeichnung und Installation
Johanna Helbling-Felix
Zeichnung – Collage – Luftfotografie
Dauer der Ausstellung: 29. April bis 15. Juli 2012
Die vom Kaiserstuhl stammende Künstlerin Johanna Helbling-Felix zeigt in der Evangelischen Akademie Bad Boll neben Zeichnungen aus verschiedenen Werk-gruppen auch Collagen aus den Jahren 2010 und 2011. In den Collagen sind Fragmente aus Zeichnungen, Luftfotos, Wetterkarten und Luftfahrtkarten teils stimmig, teils radikal zur Collage verbunden. Was den normalen Erdbewohnern wie Codes aus fremden Welten vorkommen mag, ist für die Künstlerin Material, mit dem sie zunächst den versierten technisch-sportlichen Umgang gelernt hat, bevor sie anfing, es für ihre künstlerischen Projekte einzusetzen.
Die ausgebildete Segelfliegerin hat sich seit 1989 immer wieder als Co-Pilotin ihres Mannes in einem Oldtimer-Sportflugzeug in die Luft begeben, um von oben her die Landschaft zu fotografieren und zu skizzieren. Ihre Luftaufnahmen stehen für sich allein, werden aber auch zur Grundlage und zum Material für Collagen und Zeichnungen. Wer mit großem Abstand auf Dinge schaut, sieht anders, weniger Details, dafür treten Strukturen besser hervor, die bei Nahsicht von unten her verborgen bleiben. Die Perspektive aus großer Höhe ermöglicht sogar Einblicke in längst vergangene Weg- und Siedlungsstrukturen unterhalb der Erdkrume. Diese Mehrschichtigkeit lässt sich auch in Helbling-Felix´ Zeichnungen wiederfinden, in denen sie Formen und Farben sich so überlagern und aus unteren Schichten durchscheinen lässt, dass Tiefendimensionen entstehen.
Sie schreibt selbst: »Beim Überfliegen der Landschaft interessieren mich die Ursprünglichkeit, Unberührtheit, Strukturen, Formen, Zeichen, Farbe und Linien der Erdoberfläche. Ebenso auch radikale und sanfte Eingriffe des Menschen, wie z. B. Kohleabraumhalden, Truppenübungsplätze, Torfabbau oder durch Sturm gerodete Waldflächen. Der Blick von oben bietet und eröffnet Einsichten in Bau- und Lebensprinzipien von Mensch und Natur wie die Nahsicht des Mikro – und Makrokosmos. Diese Eindrücke des Sehens und das körperliche Gefühl des Fliegens werden bereits während des Fluges in kleinen Skizzen festgehalten, ebenso entstehen Fotografien.«
Ihre Ausbildung erhielt Johanna Helbling-Felix u.a. an der Europäischen Akademie für Bildende Kunst in Trier. Ein Künstlerstipendium führte sie 2004 nach Sydney. Sie lebt und arbeitet im badischen Bühl. Zahlreiche Arbeiten von Johanna Helbling-Felix befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen.
Susanne Wolf

