Theologische Herausforderung heute

Leben, Verständigung und Bildung in einer religionspluralen Gesellschaft

Aktuelle Tagungen


24.03. - 25.03.2017 Evangelische Akademie Bad Boll

Kirche und Rechtspopulismus

Zum Umgang der Kirchen mit aktuellen rechtspopulistischen Strömungen

Rechtspopulismus ist ein europäisches Phänomen, das mit den jüngsten Wahlergebnissen der AfD auch in Deutschland die politischen Diskussionen prägt. Die großen Kirchen haben sich zu den vielen ...

Gesellschaft, Staat, Recht | Religion, Kirche, Ökumene

Schwerpunkttagung: Theologische Herausforderung heute


06.04. - 07.04.2017 Evangelische Akademie Bad Boll

Religiöse Vielfalt leben und gestalten

Impulse für das Zusammenleben der Religionen an der Schule

Die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft ist geprägt durch eine Vielfalt von Religionen, Kulturen und Weltanschauungen. Schulen haben die Chance, eine Kultur des ...

Bildung, Erziehung | Kultur

Schwerpunkttagung: Theologische Herausforderung heute


05.05. - 06.05.2017 Evangelische Akademie Bad Boll

Luthers Blick auf den Islam

Das Bild vom Islam in der Reformationszeit und seine Folgen

Im 16. Jahrhundert gehörte der Islam noch nicht zu Deutschland. Aber man hatte einiges gehört und seine Meinungen zum Islam. Aus dem Orient kamen Luxusgüter, aber auch die Belagerer Wiens. So ...

Religion, Kirche, Ökumene | Gesellschaft, Staat, Recht

Schwerpunkttagung: Theologische Herausforderung heute