29.04. - 30.04.2015, Bad Boll

Wenn die Sprache an Grenzen kommt

Kontakt durch Körpersprache

Wie können wir, wenn die zu betreuenden Menschen situativ oder aufgrund ihrer Erkrankung oder Behinderung nicht mehr sprachlich zu erreichen sind, mit ihnen in Kontakt bleiben? Wenn Worte nicht mehr wirken, fühlen wir uns machtlos. Das Wissen um die kommunikative Kraft unserer Körpersprache und die unserer Klienten kann in solchen Fällen weiterhelfen. Wie aber nehme ich wahr, welche Signale ich sende bzw. empfange? Wie kann ich Doppelbotschaften vermeiden? Wie kann man intuitive Deutung der Körpersprache erlangen und als Instrument nutzen, um zielführend zu kommunizieren?

Wie können wir mit Menschen, die wir betreuen, in Beziehung kommen oder in Beziehung bleiben, obwohl wir sie sprachlich nicht mehr erreichen - sei es aufgrund ihrer akuten Erkrankung oder ihrer dauerhaften Behinderung?

Das Haupthandwerkszeug unserer Arbeit ist die Sprache. Wenn Worte nicht mehr wirken, fühlen wir uns oft rat- und machtlos. Das Wissen um die kommunikative Kraft unserer Körpersprache und die unserer Klienten kann in solchen Fällen weiterhelfen. Wie aber nehme ich differenziert wahr, welche Signale ich sende bzw. empfange? Wie kann ich Widersprüche und Doppelbotschaften vermeiden? Wie kann ich die intuitive Deutung der Körpersprache ins Bewusstsein holen und sie damit als Instrument nutzen, um zielführend zu kommunizieren?
Wie kann ich durch Haltung Halt geben?

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen und laden Sie herzlich in die Evangelische Akademie Bad Boll ein!

Christa Engelhardt Heike Hofmann

Lernziele

- Aufbau und Erhalt von Gelassenheit und Selbstbewusstsein in schwierigen Kommunikationssituationen

- Nähe und Distanz - wann und wieviel zu welcher Zeit?

- Senden eindeutiger Botschaften - Übereinstimmung von Wort und Körper

- Körpersprache als wirksames Interventionsinstrument in schwierigen Kommunikationssituationen erfahren und nutzen.

- Empfehlungen zu und Aufzeigen von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten

- Erweiterung der persönlichen kommunikativen Handlungskompetenz und des Handlungsrepertoires.

Methoden

Christa Engelhardt;Studienleiterin;Evangelische Akademie Bad Boll

Referenten / Mitwirkende

Heike Hofmann
Germanistin (MA), Theaterregisseurin, Körpersprache- und Präsentationstrainerin, Coach in Wirtschaftsunternehmen, Kommunen, kirchlichen Organisationen und im sozialen Bereich

20.04.2015

Begleiter/-innen und Betreuer/-innen von Menschen mit psychischer Erkrankung, Demenzerkrankungen oder geistiger Behinderung, Interessierte

Bad Boll Anreise

Seminargebühr 240,00 Euro
Kosten für Unterkunft/Verpflegung je Person:
Einzelzimmer mit Dusche/WC 116,80 Euro
Zweibettzimmer mit Dusche/WC 102,20 Euro
Verpflegung ohne Übernachtung 56,90 Euro

Ermäßigung auf Anfrage möglich.

• Soziales, Gesundheit, Demographie
  • Bildung, Pädagogik, Psychologie

Auch außerhalb der Seminararbeit gibt es Zeit zum Auftanken für Leib und Seele

Die Evangelische Akademie Bad Boll liegt am Fuße der Schwäbischen Alb. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Reha-Klinik Bad Boll mit Thermalbad, Sauna und

Fitnessstudio. Die reizvolle Umgebung lädt zu Wanderungen und Spaziergängen ein.

Die Akademieküche bringt Gast-lichkeit und beste Qualität mit umweltbewusstem Wirtschaften in Einklang. Unsere preisgekrönte Küche verwöhnt Sie mit Bio-Produkten aus der Region und dem fairen Handel.

Freundlich gestaltete Gästezim-mer und eine großzügige Cafeteria sind Kennzeichen der gastlichen Atmosphäre

Erika Beckert

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: erika.beckert@ev-akademie-boll.de

Das Bild zeigt ein Portraitbild.

Erika Beckert

Tagungsorganisatorin