29.02. - 01.03.2016, Bad Boll

Teatro - Erprobte Methode in schwierigen Klassen und Gruppen

Bildung für Flüchtlinge und VABO

Um nach Deutschland einwandernde Jugendliche bei der Integration in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu unterstützen, werden besondere Klassen angeboten (VABO). Sie erfordern neue methodische Wege in der Pädagogik: Produktionsschulen sind ein Weg; Theatermethodik unterstützt Motivation und Lernklima. Gemeinsam suchen wir nach weiteren Anregungen für eine angemessene Pädagogik.

Mit einfachen Mitteln des Theaters können Sie – ohne Schauspieler, Theaterpädagogin oder Psychologe zu sein – Ihren Unterricht und Ihre Ausbildungsinhalte so mit Theateraspekten verknüpfen, dass diejenigen Ihrer Schüler, die sich mit dem Lernen schwer tun, neue Freude am Lernen finden werden. Momentan werden Sie mit Schülern in VABO zu tun haben, die kein Deutsch sprechen.

Wir haben fünf für Sie leicht lernbare Schritte in der THEATRE Methode zusammengefasst und diese in allen Schularten, in allen Altersstufen und in fünf europäischen Ländern mit unterschiedlichen Mentalitäten (wie sie uns jetzt begegnen) probiert: Sie funktioniert.
Ein Beispiel: Ein Klasse war wegen gegenseitiger „Beleidigung der Mutter“ völlig zerstritten, ein Englandaufenthalt sollte abgesagt werden. Nach drei Vormittagen THEATRE fand der Auslandsaufenthalt statt und noch ein Jahr später ist die Klasse arbeitsfähig.

Mit Partnern in verschiedenen Ländern konnten wir nachweisen, dass die Methode eines bewusst einfach gehaltenen Theater-Elements als Ergänzung der unterrichtlichen Schulfächer bei 85% von Jugendlichen, welche die Schule abgebrochen haben oder kurz davor stehen, zu einem gelingenden Schulabschluss und zur Vermittlung einer festen Anstellung führte. Diese einfache Theater-Methode wollen mit ihnen an zwei Tage erarbeiten.

Die Dozenten kommen aus dem Berufsschulzentrum für jugendliche Schul- und Ausbildungsabbrecher Città del Ragazzo in Ferrara und haben viel Erfahrung mit schwierigen Jugendlichen.

Montag, 29. Februar 2016

Beginn mit Brezelimbiss

praktisches Training - Step 1

praktisches Training - Step 2

Kaffee und Kuchen

Praktisches Training - Step 3

Abendessen

Praktische Beispiele im Film

Dienstag, 1. März 2016

Andacht

Frühstück

Praktisches Training - Step 4

Kaffeepause

Praktisches Training - Step 5

Praktisches Training - Performance

Kaffee und Kuchen

Praktisches Training - Performance

Ende der Tagung
Eine frühere Abreise ist nicht mögich

Dr. Thilo Fitzner;Studienleiter;Evangelische Akademie Bad Boll

Referentinnen/Referenten

Massimiliano Piva
Regisseur, Schauspiellehrer, Città del Ragazzo, Ferrara

Alessia Veronese
Diplompädagogin, Theaterpädagogin, Lehrerin, Città del Ragazzo, Ferrara

Die Seminarsprache wird eine Mischung aus Deutsch, Englisch und Italienisch sein.

Mitarbeit:
Caren Strasser, Realschullehrerin, Musik, Englisch, Religion, Sängerin und Chorleiterin, Stuttgart
Karl-Eugen Unsöld, Studiendirektor, Pfarrer, Lehrbeauftragter am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen), Stuttgart

22.02.2016

Sie arbeiten mit Flüchtlingen als Lehrkraft aller Schularten, ehrenamtliche Mitarbeiter, Sozialpädagoge, Therapeut, Theaterpädagoge, berufliche Ausbilder, Unterstützer für Inklusion oder Sie haben eine schwierige Klasse.

Bad Boll Anreise

Tagungsgebühr 80 €