13.02. - 14.02.2016, Bad Boll

Der Leopard

Tomasi di Lampedusas Roman als kritischer Impuls für das heutige Europa

"Der Leopard" - eines der meistgelesenen Werke der Weltliteratur von Guiseppe Tomasi di Lampedusa, ist bekannt für seine sizilienkritischen Impulse. Sie haben die Möglichkeit, den Roman und seine Interpretation durch den Adoptivsohn des Autors neu kennen zu lernen. Zusammen mit ihm, seiner Frau und dem Biografen Jochen Trebusch erschließt sich eine ungewöhnliche Perspektive - möglicherweise auch auf Europa: Sizilien war schon in der Vergangenheit ein multikulturelles Land. Was lässt sich von dort für die aktuelle Migrationsthematik lernen?

Die Leser eines der meistgelesenen Romane der Weltliteratur, dem LEOPARD (eigentlich heißt er inzwischen in den Ausgaben der letzten Jahre DER GATTOPARDO) von Giuseppe Tomasi di Lampedusa haben die einmalige Gelegenheit, den Roman mit dem Adoptivsohn Lampedusas, Professore Gioacchino Lanza Tomasi, Duca di Palma (Musikologe, früherer Leiter des Italienischen Kulturinstituts in New York, Intendant der Oper San Carlo in Neapel und Festspieldirektor in Syrakus) und seiner Frau Dott.ssa Nicoletta Polo, Duchessa di Palma zu interpretieren. Beide leben ein Bildungsideal, das den Umgang mit den europäischen Sprachen, wie Englisch, Deutsch, Französisch, Russisch oder Spanisch voraussetzt – ein europäisches Bildungsideal aus dem 19.Jahrhundert, das zukunftsweisen ist. Mit ihnen zusammen und dem Diplomaten und Biografen Jochen Trebesch wird aus einem oft als depressiv beschriebenen Buch ein europakritischer Impuls, das deutlich macht, wie die völlig unterschiedlichen Mentalitäten unserer Länder zwar nicht zusammenkommen, sich jedoch ergänzen können. Sizilien war schon immer ein multikulturelles Land: Was lässt sich von dort für die aktuelle Migrationsthematik lernen?

17.-27 Mai 2016
Gattopardo – Akademiereise nach Sizilien und auf die Äolischen (Liparischen) Inseln

Samstag, 13. Februar 2016

Anreise, Einchecken

Mittagessen im Restaurant Symposion,
danach Espresso

Begrüßung und Vorstellung der Gäste

Dr. Thilo Fitzner, Evangelische Akademie Bad Boll

„Giuseppe Tomasi di Lampedusa.
Das Leben des letzten Gattopardo vor sizilianischer und europäischer Kulisse“

Jochen Trebesch

Kaffee/Tee/Kuchen und Präsentation eines sizilianischen Spezialgebäcks im Restaurant Symposion

Dotoressa Nicoletta Polo, Duchessa di Palma

Mein Leben als Gattopardo

Professore Gioacchino Lanza Tomasi, Duca di Palma

Abendessen im Restaurant Symposion

Film "Der Leopard" von Lucchino Visconti mit Alain Delon, Burt Lancaster und Claudia Cardinale

Interpretationen durch Professore Gioacchino Lanza Tomasi, dem Adoptivsohn des Schriftstellers

Ausklang im Café Heuss

Sonntag, 14. Februar 2016

Andacht in der Kapelle

Dr. Thilo Fitzner

Frühstück im Restaurant Symposion

danach bitte Zimmer räumen

Tomasi di Lampedusa und seine individuellen lilterarischen Vorlesungen

Dr. Fabian Kunz-Vitali

Kaffeepause im Café Heuss

Das Land des Gattopardo: Sizilien

Peter Amann

Mittagessen im Restaurant Symposion und Ende der Tagung

Dr. Thilo Fitzner;Studienleiter;Evangelische Akademie Bad Boll

Referentinnen/Referenten

Peter Amann
Reiseführer, Reisefotograf, Studium der Geografie, Botanik, Archäologie, Kunstgeschichte, Autor, München

Eva-Maria Kaufmann
Lektorin Belletristik, München

Dr. Fabian Kunz-Vitali
Universität Hamburg, Institut f. Romanistik, Hamburg

Prof. Gioacchino Lanza Tomasi, Duca di Palma
Musikwissenschaftler, ehem. Leiter d. Italienischen Kulturinstituts New York, Intendant des Opernhauses Neapel, Palermo

Dr. Nicoletta Polo, Duchessa di Palma
Fondazione teatro Massimo, Sprachwissenschaftlerin Slavistik, leidenschaftliche Köchin, Palermo

Dr. Jochen Trebesch
Diplomat, Botschafter a. D., Jurist, Schriftsteller, Berlin

Sie können die Referieren den der Gattopardo Tagung in Ihrem Palazzo in Palermo kennen lernen. Professore Gioacchino Lanza Tomasi, Duca di Palma ( Adoptivsohn Tomasi di Lampedusas, und seiner Frau Dottoressa Nicoletta Polo, Duchessa di Palma sind äußerst liebenswürdige Gastgeber. Sie lernen die tatsächlichen Orte, auf die sich der Roman „Der Gattopardo“ bezieht kennen: u.a. Santa Margherita Bélice, eine Villa in Bagheria, den Palazzo in Capo d‘Orlando und die Cafés Lampedusas. Sie besuchen den soeben neu renovierten Original-Palazzo Lampedusas. Und Sie freuen sich an der vulkanischen Welt der Äolischen Inseln, wo Sie vielleicht sogar ein bisschen Erholung finden.

„Giuseppe Tomasi di Lampedusa.
Das Leben des letzten Gattopardo vor sizilianischer und europäischer Kulisse“

Selten schreibt sich ein Autor mit nur einem Roman, wenigen Erzählungen und literaturkritischen Anmerkungen in die Weltliteratur. Dem aus sizilianischem Hochadel stammenden Fürsten von Lampedusa gelang es. Der Ruhm stellte sich allerdings erst nach seinem Tode ein. Zu Lebzeiten war die Literatur kaum mehr als ein Rettungsanker, an dem er Halt suchte und fand. Lesender Müßiggang war für ihn nicht aller Laster, sondern aller literarischer Tugend Anfang. Lektürewurde zum Lebensersatz. Erst in seinen letzten Jahren wagte er den Sprung zur Selbstverwirklichung als Schriftsteller. „Wie ist es möglich, wie ist es möglich, dass ein versteckter Aristokrat, der in der Welt, in der er sich befand, nicht leben konnte, stattdessen mit übermenschlicher Kraft zu träumen wusste?“, fragte sich der Nobelpreisträger für Literatur Mario Vargas Llosa. Sizilien, Lettland und Reisen durch Europa sind der Hintergrund, vor dem diese Frage beantwortet werden soll.

01.02.2016

Sie interessieren sich für neue Erkenntnisse in Bildung, Politik und Literatur. Sie verfolgen die Entwicklung der Demokratie und der Flüchtlingspolitik.

Bad Boll Anreise

Tagungsgebühr 83 €