16.09.2021, 16:30 - 19:00 Uhr, Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Brauchen wir ein neues Steuersystem?

Wen sollte man in der Konjunktur belasten und wen entlasten?

Um den nötigen Wirtschaftswandel im Interesse der Beschäftigten zu gestalten, brauchen wir laut einem neuen Dokument des Deutschen Gewerkschaftsbundes die richtige und zukunftsorientierte Steuerpolitik. Doch was ist damit genau gemeint? Und wie kann die Politik überzeugt werden, diesen Weg zu gehen? Zusammen mit dem Verfasser der Studie und Kandidat_innen für den Budestag diskutieren wir diese Fragen in einer Online-Veranstaltung.

Bitte beachten

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet via Zoom statt. Details zur Anmeldung finden Sie unter dem Reiter "WEITERE INFOS"

Die Corona-Pandemie hat die Staatskassen stark belastet. Sonderausgaben im Gesundheitssystem, Hilfsprogramme für Unternehmen und Sicherungsbeiträge für Familien konnten nur durch die Aufnahme neuer Schulden gewährleistet werden. Wie aber geht es nun weiter?
Seit langem diskutiert die Gesellschaft über die (Un-)Gerechtigkeit des deutschen Steuersystems. Doch fallen die Interpretationen höchst unterschiedlich aus: Unternehmen klagen, mit der Steuerlast können sie kaum noch investieren. Arbeitnehmer_innen halten dagegen, sie leisteten den Hauptanteil. Einigkeit herrscht im Unmut, dass sich die großen Digitalkonzerne und Geldanleger in Steueroasen beinahe komplett aus der Verantwortung ziehen. Ob höhere Mehrwert-, Einkommens-, Erb- oder Vermögenssteuer: eine Reform ist dringend nötig.
Der DGB hat vor Kurzem ein Konzept für eben jene Reform vorgestellt, das für mehr Gerechtigkeit sorgen soll. Wir diskutieren es mit einem der Verfasser und mit Kandidat_innen für den Bundestag. Diese werden nämlich künftig entscheiden müssen, ob die Schuldenbremse wieder angezogen und wer zur Kasse gebeten wird, um das Defizit auszugleichen.
Welche Auswirkungen hätte das Reformkonzept auf ihre persönliche Situation? Welches Gestaltungspotenzial hat eine Steuerreform für die zukünftige Wirtschaftsentwicklung des Landes? Und, nicht zuletzt, wie gerecht wollen wir den Staatshaushalt tragen? Sagen Sie uns auch Ihre Meinung!
Herzlich Willkommen in den virtuellen Raum der Evangelischen Akademie!

Donnerstag, 16. September 2021

FDP, Mitglied im Finanzausschuss

642021

14.09.2021

Gewerkschafter_innen, Personalrät_innen, Betriebsrät_innen, Unternehmer_innen, Mitarbeitervertretungen, Sozialwissenschaftler, Journalisten und Interessierte

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Evangelische Akademie Bad Boll ist Mitglied der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e.V., Berlin.

• Wirtschaft, Arbeit, Digitalisierung
  • Gesellschaft, Staat, Recht

Anmeldung

Bitte melden Sie sich unter dem Button "JETZT ANMELDEN" zur Veranstaltung an. Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung mit den Zugangsdaten für Zoom.

Kristin Tomaschko

Tagungsorganisatorin