11.09.2016, 00:00 Uhr, Bad Boll

Vernissage Karl Vollmer

Neukonfiguration - Porträts der Reformation

Im Vorfeld des Reformationsjubiläums 2017 präsentiert die Akademie Arbeiten von Karl Vollmer, Ergebnisse einer intensiven Auseinandersetzung mit Ikonografie und Inhalten der Reformationszeit. In vielfältig variierender Bearbeitung zeitgenössischer Darstellungen von Gestalten der Reformation dokumentiert sich ein mehrjähriger Bearbeitungsprozess zwischen ‚wörtlicher‘ Wiedergabe und verfremdender Rezeption. In ästhetisch gewendeter Form lässt sich darin ein Ringen um Genauigkeit des Lesens wie um subjektive Aneignung von Geschichtswahrnehmung entdecken.

Dauer: 11.9. (Vernissage) bis 31.10.16

  • Thema
  • Programm
  • Referierende
  • Weitere Infos

Thema

Neukonfiguration - Porträts der Reformation
Im Vorfeld des Reformationsjubiläums 2017 präsentiert die Akademie Arbeiten von Karl Vollmer. Seine Porträtköpfe sind Ausdruck einer langjährigen intensiven Auseinandersetzung mit Ikonografie und theologischen Inhalten der Reformationszeit. Zeitgenössische Darstellungen von führenden Vertretern der Reformation erscheinen ‚neukonfiguriert‘, in vielfältiger Variation zwischen ‚wörtlicher‘ Wiedergabe und verfremdender Rezeption. In ästhetischer gewendeter Form dokumentieren diese Zeichnungen damit ein Ringen um Genauigkeit des ‚Lesens' und um subjektive Aneignung von Geschichtswahrnehmung. Sie konfrontieren die Betrachtenden mit der Vertrautheit reformatorischer Bildprogramme und zugleich mit der Abständigkeit und Fragwürdigkeit einer ferngerückten und weitgehend männlich dominierten Epoche.

Prof. Dr. Hans-Ulrich Gehring

Ein Statement

Seit früher Jugend waren mir diese Bilder vertraut gewesen: Luther, Melanchthon, der Kaiser, Papst, eingesogen mit dem Katechismus, der sogenannten „Christenlehre“, dem Religionsunterricht, dem Brockhaus. Aber je älter ich wurde, umso fremder, eisiger wurden mir die Figuren, verknöchert, erstarrt, wie leblose Mumien der Kunst- und Kulturgeschichte. Ich habe das nicht mehr ertragen wollen und deshalb bin ich mit all den Vorlagen von Dürer, Cranach bis Tizian und unbekannt in den Clinch gegangen.

Als Künstler denke ich zeichnend - zeichne ich denkend, mit Empathie.
Vergegenwärtigen heißt nachvollziehen, ausbaden, ausspielen, ausdehnen, überdehnen, überstrapazieren und wieder loslassen.
Vielleicht dabei neue Anknüpfungen finden.
Was waren das für Menschen, was haben sie gedacht, wie waren sie geprägt, wie haben sie gehandelt?
Menschen wie du und ich, genauso fremd, mutig, ängstlich, launisch. Und doch in einer Zeit, die der meinen so unendlich fern ist.

Der Versuch einer Annäherung an Temperamente, Menschen, Strukturen, Prozesse...

Karl Vollmer

Programm

Sonntag, 11. September 2016

17:00

Begrüßung und Einführung

Prof. Dr. Hans-Ulrich Gehring

Referierende

Leitung

Prof. Dr. Hans-Ulrich Gehring;Pfarrer und Studienleiter;Evangelische Akademie Bad Boll

Weitere Infos

Tagungsnummer

936116

Anmeldeschluss

11.09.2016

Zielgruppen

Kunstinteressierte

Veranstalter

Evangelische Akademie Bad Boll

Ort

Bad Boll Anreise

Preis

Der Besuch der Vernissage ist kostenfrei.

Nach der Vernissage laden wir Sie ein zu einem kleinen Snack und einem Erfrischungsgetränk.

Themengebiete

  • Kultur, Kunst, Philosophie
  • Religion, Kirche, Theologie

Archiv

Diese Tagung hat bereits begonnen oder ist beendet.

Download

Tagungs-Flyer als PDF