08.02. - 10.02.2017, Evangelische Akademie Bad Boll

Motivierende Gesprächsführung nach Miller/Rollnick

Das Beste aus 30 Jahren Praxiserfahrung

Das Beratungskonzept "Motivierende Gesprächsführung" nach William R. Miller und Stephen Rollnick, das im Gesundheitsbereich und in der Sozialen Arbeit fest etabliert ist, wurde eigens entwickelt, um Menschen in tiefgreifenden Veränderungsprozessen zu begleiten. Diese können so einen ungekannten Zugang zum eigenen Selbstmanagement entdecken. Wissenschaftlich vielfach validiert, liegt das hauptsächliche Augenmerk auf dem Klären und dem Auflösen der Ambivalenz sowie dem Stärken der Änderungszuversicht.

Veränderungsprozesse haben die größte Chance auf Erfolg, wenn sie von der Eigenmotivation der Betroffenen getragen sind. Von gegenseitigem Respekt und Akzeptanz geprägte Gesprächsbeziehungen sind der Schlüssel für Beratungen, deren Anliegen es ist, Menschen zu persönlicher Weiterentwicklung zu motivieren.

Der Beratungsstil "Motivational Interviewing" (MI) wurde in den 1980er Jahren von William R. Miller und Stephen Rollnick entwickelt, um Menschen in Zeiten tiefgreifender Entwicklungsprozesse und schwierigen Lebenssituationen zu begleiten. Diese können so einen neuen Zugang zum Selbstmanagement entdecken. Dabei liegt das Augenmerk auf dem Klären und Auflösen der Ambivalenz, die jeden Veränderungsprozess begleiten. Darüber hinaus wird die Änderungszuversicht gestärkt. In Gesundheitsberufen und in der sozialen Arbeit hat sich die MI bewährt.

In diesem Seminar werden Sie mit dem neuesten Stand der MI vertraut gemacht. Wir reflektieren die Schlüsselelemente der beraterischen Grundhaltung sowie die ethischen Prinzipien dieses humanistisch geprägten Beratungsstils. Sie lernen und üben kommunikative Kernkompetenzen für einen professionellen Umgang mit Ambivalenzen, Dissonanzen und Gesprächsblockaden. Entlang der vier aufeinander aufbauenden und ineinander greifenden Prozessschritte sind Sie in der Lage, Ihre sprachlichen Interventionen den Fortschritten Ihrer Klienten auf dem Weg zum gewünschten Ziel anzupassen. Nicht zuletzt wird auf Basis moderner Kenntnisse aus der Hirnforschung verständlich, warum Veränderung so schwer fällt.

Herzliche Einladung!

Morgenimpuls in der Kapelle

Die Sprache der Klienten im Veränderungsprozess
Self-Talk - Selbstwürdigung - Selbstkonfrontation - Selbstverpflichtung

Vom "geschmeidigen" Umgang mit Widerstand und Gesprächsblockaden, inkl. Beraten im Zwangskontext

Kaffee-/Teepause

Die vier Prozess-Schritte der Motivierenden Gesprächsführung

Beziehungsaufbau - Fokussierung - Evokation - Planung

Von der Entscheidung zum Ziel

Ziele entwickeln und handlungswirksam formulieren

Kaffee, Tee, Kuchen

"Change Talk" und "Confidence Talk"

Veränderungsbereitschaft und -zuversicht stärken

Motivierende Gesprächsführung - " a language of growth and change"

Vertiefende Übungen entsprechend dem Wunsch der Gruppe

(optional)

Freitag, 10. Februar 2017

Morgenimpuls in der Kapelle

Räumen der Zimmer vor Seminarbeginn

Kommunikative Kernkompetenzen
IV: Würdigen
V: Information und Ratschläge geben - "skillful advice" in gut verdaulichen Portionen

Kaffee-/Teepause

Rückblick und Ausblick

Ende der Tagung

Christa Engelhardt;Studienleiterin;Evangelische Akademie Bad Boll

Dr. Petra Maria Schwarz
MI-Trainerin/Beraterin, Mitglied im internationalen "Motivational Interviewing Network of Trainers (MINT)", Personal- und Organisationsberaterin, Ludwigsburg

Auch außerhalb der Seminararbeit gibt es Zeit zum Auftanken für Leib und Seele.

Die Evangelische Akademie Bad Boll liegt am Fuße der Schwäbischen Alb. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Reha-Klinik Bad Boll mit Thermalbad, Sauna und Fitnessstudio. Die reizvolle Umgebung lädt zu Wanderungen und Spaziergängen ein.
Die Akademieküche bringt Gastlichkeit und beste Qualität mit umweltbewusstem Wirtschaften in Einklang. Unsere preisgekrönte Küche verwöhnt Sie mit Bio-Produkten aus der Region und dem fairen Handel.
Freundlich gestaltete Gästezimmer und eine großzügige Cafeteria sind Kennzeichen der gastlichen Atmosphäre.

31.01.2017

Menschen aus psychosozialen und pflegerischen Berufen, Sozialversicherungsträgern, Rehabilations-/Übergangseinrichtungen, SBV, Betriebs-/Personalräte, Gesetzliche Betreuer, im Kindes-/Erwachsenenschutz, Beschäftigungsförderung, Job Center, betriebliche Re-Integration, Rückkehrbegleitung, Sozialtherapeutische Einrichtungen, Sucht-/Drogenhilfe, Kliniken sowie am Thema Interessierte

Kursgebühr: 230,00 €

Vollverpflegung
im Einzelzimmer mit Dusche/WC 223,20 €
im Zweibettzimmer mit Dusche/WC 192,00 €

ohne Übernachtung
ohne Frühstück 98,40 €

• Wirtschaft, Arbeit, Digitalisierung
  • Soziales, Gesundheit, Demographie
  • Leitungskompetenz, Beruf

Erika Beckert

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: erika.beckert@ev-akademie-boll.de

Das Bild zeigt ein Portraitbild.

Erika Beckert

Tagungsorganisatorin