07.08.2016, 00:00 Uhr, Evangelische Akademie Bad Boll

Mandolino Brillante - im Kurhaus Bad Boll

Konzert für Mandoline und Klavier in Zusammenarbeit mit Töne der Klassik

Vom Conservatorio aus Neapel kommen die hochdekorierten Künstler:

Luca Natale (Mandoline) und Lucia Pascarella (Piano). Sie begeistern mit neapolitanischer Mandolinenmusik der Romantik von Carlo Munier (1859-1911), Enrico Marucelli (1873-1901), Giuseppe Silvestri (1841-1921) und Raffaele Calace (1863-1934).

-Raffaele Calace (1863-1934): Barcarola, Op.116 (per liuto solo) -Carlo Munier (1859-1911): Bella Napoli, Reminiscenze dei motivi popolari -Nicodemo Bruzzone (1922-1998): Da un balcone ungherese -Enrico Marucelli (1877-1907): Valtzer fantastico (Valtzer di concerto) -Giuseppe Silvestri (1841-1921): Sérénade d'autrefois (Serenata medievale) -Carlo Munier (1859-1911): Capriccio spagnuolo, Op.276

-Raffaele Calace (1863-1934): Fantasia poetica, Op.56 -Raffaele Calace (1863-1934): 2º Concerto in La minore, Op.144 (Maestoso; Largo Mesto; Allegro non troppo;)

Vita Luca Natale

Luca Natale spielt Mandoline, Mandola, Mandoloncello, Liuto Cantabile und Gitarre. Er erhielt Förderungen durch folgende Programme:
als "Esperto di musica" in dem Programm P.O.N. (Programmi Operativi Nazionali) finanziert durch den Europäischen Strukturfonds für verschiedene Schulen; als Projektleiter zur Realisierung von Musiklaboratorien in Schulen, und als Prüfer von Musiklaboratorien in Schulen, beides finanziert durch die Europäische Union (FESR).
Er arbeitet mit bedeutenden Künstlern in Italien und im Ausland, wobei er als Mandolinist und Gitarrist auftritt: zum Beispiel zusammen mit Serena Autieri, Eddy Napoli oder Eugenio Bennato (in dem "Orchester Süditaliens"). Darüber hinaus tritt er auf bei musikalischen Ereignissen, die von der Assoziation MusicArte in Caserta veranstaltet werden oder als Solist im Orchester für Volksmusik der Campagna, welches sich die Wiederbelebung traditioneller Musik zur Aufgabe gemacht hat.
Er spielt die Erste Mandoline und ist künstlerischer Direktor seines Mandolinenquartetts. Er ist Mitglied im Europäischen Jugendorchester (EGMYO). Als Solist trat er auf in verschiedenen Provinzen Italiens in Konzerten für Mandoline und Streicher. Aktuell ist er auf Tournee mit der Pianistin Lucia Pascarella.
Er nahm teil am 4. Symposium für Mandolinen, organisiert von dem Bund Deutscher Zupforchester in Trossingen. Er war 2010 und 2014 eingeladen beim Internationalen Mandolinenfestival in Bruchsal. Er wurde ebenfalls eingeladen zum 19. Veranstaltung der "Besten" des Staatlichen Conservatoriums In Castrocaro.
Er ist Erster Preisträger beim Internationalen Wettbewerb für Zupfinstrumente "Raffaele Calace" in Pignola.
Er erhielt den ersten Preis der Kritik als "Bester Gitarrist" in einem Rock-Wettbewerb.
Als Gast mit seiner Mandoline in der Schlussrunde des Nationalen Wettbewerbs für Poesie bekam er eine Anerkennung mit folgender Begründung: "...hat er neue und vibrierende Emozionen über alte, jedoch ewig gültige Melodien zustande gebracht..."
Er hat sein Studium in Neapel am Conservatorium "San Pietro a Majella" im Fach Didaktik der Musik mit einem ersten Preis abgeschlossen. Er ist "Diplomat" für Mandoline am Conservatorium "San Pietro a Majella" in Neapel, "mit allerhöchster Auszeichnung, Anerkennung und besonderer Erwähnung." Dieses Urteil des Examenskommittees ist einzigartig, gab es nur ein einziges Mal, und drückt allerhöchste Wertschätzung gegenüber einem Studenten der Mandoline am Conservatorium in Neapel aus.

Vita Lucia Pascarella

Lucia Pascarella hat das Studium der Musik in jüngstem Alter begonnen bei den Maestri Giuseppe Castaldo und Paolo Spagnolo. Nach ihrem Diplom in Klavier nahm sie an wichtigen Wettbewerben teil, sei es als Solistin oder im Duo zu Vier Händen, wobei sie sich stets den ersten Platz erspielte. Daneben gab sie Konzerte in verschiedenen Städten. In Meisterkursen perfektionierte sie sich bei Maria Madini Moretti in Varenna und bei Walter Krafft in Perugia. Sie nahm teil am internationalen Seminar der Orchesterformation der Assozation "Fedele Fenaroli" in Lanciano, wo sie sich unter der Leitung von Maestro Giorgio Gaslini in das Finale spielte. Daraufhin folgte das Diplom für lyrisches Theater bei der Accademia Musicale Pescarese mit Maestro Umberto Cattini. Parallel dazu engagierte sie sich in Bereich der Musikdidaktik: Sie ist Spezialistin in der Orff-Methode und studierte diese bei Marcello Napoli in Casapulla und an der Akademie "Carl Orff" in Salerno. Nach dem Abschluss des Lehramtes für alle Schularten, war sie Korrepetitorin am Klavier an der Accademia Nazionale di Danza in Rom, unterrichtete an der Schule "Brancaccio" in Maddaloni und war verantwortlich für das Laboratorio Musicale. Seit 2006 ist sie pianistische Begleiterin der "Polifonica Agorá" in Ercole (CE) unter der Leitung von Maria Antonucci. Seit 2008 ist sie Mitarbeiterin am Piano für Lyrischen Gesang bei Mara Naddei. 2010 wurde sie Professorin am Conservatorium "Nicola Sala" in Benevent. Neuerdings begleitet sie die Meisterklasse in lyrischem Gesang von Renato Bruson und Lella Cuberli in Contursi Terme und von Lucetta Bizzi in Borgo Val di Taro. Häufig arbeitet sie zusammen mit dem Mezzosopran Elisabetta Fiorillo und zahlreichen Instrumentalisten. Häufig wird sie als Begleiterin zu Kursen und Wettbewerben auf höchstem Niveau eingeladen.

Sonntag, 7. August 2016

Beginn des Konzerts
im Kurhaus Bad Boll

Dr. Thilo Fitzner;Studienleiter;Evangelische Akademie Bad Boll

Luca Natale
Mandolinist, Neapel/Caserta

Lucia Pascarella
Pianistin, Neapel

07.08.2016

Menschen, die Freude haben an der mitreißenden Musik der Spätromantik und der Brillanz der Mandoline.

Sie geben eine Spende. Wir empfehlen 15.- Euro pro Person (und mehr).

• Bildung, Pädagogik, Psychologie
  • Kultur, Kunst, Philosophie