09.03.2017, 00:00 Uhr, Hospitalhof Stuttgart

Mobilität wohin? Umsteuern mit und ohne Diesel

Gesundheit, Ökologie, Recht, Beschäftigungspolitik - Perspektiven

Feinstaubalarm, Stickoxid, EU-Vertragsverletzungsverfahren, Klimabelastung, drohender Arbeitsplatzabbau – der Autoverkehr und vor allem der Diesel kommen nicht aus den Schlagzeilen. Daher stellt sich die Frage, was kurzfristig und mittelfristig geschehen muss, um Entwicklungspfade in die Zukunft weg von der übergroßen Abhängigkeit vom Diesel aufzuzeigen.

Mit der Veranstaltungsreihe „Mobilität wohin? Umsteuern mit und ohne Diesel“ wollen Evangelische Akademie Bad Boll und Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V. einen Beitrag zur Transformationsdiskussion leisten (Auftakt 09.03.17).

Feinstaubalarm, Stickoxid, EU-Vertragsverletzungsverfahren, Klimabelastung, drohender Arbeitsplatzabbau – der Autoverkehr und vor allem der Diesel kommen nicht aus den Schlagzeilen. Es stellt sich die Frage, was kurzfristig und mittelfristig geschehen muss, um Entwicklungspfade in die Zukunft weg von der übergroßen Abhängigkeit vom Diesel aufzuzeigen.

Mit der Veranstaltungsreihe „Mobilität wohin? Umsteuern mit und ohne Diesel“ wollen die Evangelische Akademie Bad Boll und der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e. V. (LNV) einen Beitrag zur Transformationsdiskussion leisten: Die Auftaktveranstaltung am 09. März 2017 im Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstraße 33, ist der Beginn einer Veranstaltungsreihe, die nacheinander für 2020 und 2030 Datengrundlage und Lösungsansätze im Spannungsfeld sozialer, gesundheitlicher, ökologischer, rechtlicher und beschäftigungspolitischer Herausforderungen beleuchtet.

Hierzu laden wir Sie recht herzlich ein.

Dr. Judith Krauß (Evangelische Akademie Bad Boll)
Romeo Edel (KDA Stuttgart)
Dr. Gerhard Bronner (Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg)

Donnerstag, 9. März 2017

Willkommenskaffee

Einführung: Veranstaltungsreihe "Mobilität wohin? Umsteuern mit und ohne Diesel" mit Ausblick auf 2020 und 2030

Dr. Gerhard Bronner

Dr. Judith Krauß

Hier stehen wir: Ökologische und gesundheitlich-soziale Datengrundlage am Beispiel der Feinstaub- und Stickoxidbelastung in der Landeshauptstadt

Problemstellung und Ausblick

Dr. Ulrich Reuter

Fragen an den Referierenden

Rechtlicher Rahmen zur Luftreinhaltung und Überblick über Lösungsansätze nachhaltiger Mobilität im Land Baden-Württemberg

Dr. Monika Herrmann-Lobreyer

Fragen an die Referierende

Umsteuern mit und ohne Diesel? Wirtschaftliche und beschäftigungspolitische Gesichtspunkte

Sylvia Stieler

Fragen an die Referierende

Diskussion: Mobilität wohin? Perspektiven für 2020 und 2030

Moderation: Jobst Kraus

Wie geht es weiter? Ausblick auf die Veranstaltungsreihe

Romeo Edel

Stefan Frey

Ausklang mit Imbiss und Getränken

Dr. Judith Krauß;Studienleiterin;Evangelische Akademie Bad Boll

Romeo Edel;Wirtschafts- und Sozialpfarrer;Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt (KDA), Stuttgart

Stefan Frey
Vorstandsmitglied
Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V.
Stuttgart

Referentinnen/Referenten

Dr. Gerhard Bronner
Vorsitzender des Landesnaturschutzverbands Baden-Württemberg e.V., Stuttgart

Dr. Monika Herrmann-Lobreyer
Verkehrsministerium Baden-Württemberg, Stuttgart

Jobst Kraus
BUND - Nachhaltigkeitsbeauftragter, Bad Boll

Dr. Ulrich Reuter
Abteilung Stadtklimatologie, Amt für Umweltschutz, Landeshauptstadt Stuttgart, Stuttgart

Sylvia Stieler
IMU-Institut, Stuttgart

06.03.2017

Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in Politik, Verwaltung und Wirtschaftsverbände, aber auch interessierte Öffentlichkeit und Unternehmen

Hospitalhof Stuttgart

Für Imbiss und Getränke bitten wir um eine Spende.

• Nachhaltigkeit, Umwelt, Mobilität
  • Naturwissenschaft, Technik