Beck: Neuer Geschäftsführender ­Akademie-Direktor

Joachim L. Beck ist neuer Geschäfts­führender Direktor der Evangelischen Akademie Bad Boll. Der Theologe Beck (50) war bereits zuvor kommissarisch in dieser Funktion tätig, nachdem sein ehemaliger Direktionskollege Jo Krummacher für die CDU in den Bundestagswahlkampf gezogen und dafür beurlaubt worden war.

<p><h1>Zusatzinfos</h1>Abdruck honorarfrei. Bei Veröffentlichung Belegexemplar, bzw. Hinweis auf den Sendetermin erbeten!<br /><br />Dieser Text hat 1737 Anschläge (ohne Überschriften und Absätze); das entspricht etwa 43 Zeilen zu je 40 Anschlägen.</p>

Über die Beauftragung als Direktor hat am 16.12.2005 das Akademie-Kuratorium als Besetzungsgremium durch Wahl entschieden, nachdem der Evangelische Oberkirchenrat in Stuttgart sowie der Landeskirchenausschuss sich für Joachim L. Beck ausgesprochen hatten. Mit der Ernennung Becks wurde zugleich die Leitungsstruktur der Evangelischen Akademie Bad Boll geändert: Statt bislang zwei Direktoren wird es künftig nur noch einen Direktor geben, an dessen Seite außerdem ein Geschäftsführer tätig ist. Joachim L. Beck ist mit den Bad Boller Verhältnissen bestens vertraut. Als Studienleiter für den Bereich Medizinethik und Gesundheitspolitik war er im März 1994 an die Akademie gekommen. Im Februar 2004 ist er in die Direktion aufgerückt. Vor seinem Akademie-Engagement war Joachim L. Beck auf Pfarrstellen in Sindelfingen, Esslingen und Uhingen tätig.

Erleichtert ist der Vorsitzende des Akademie-Kuratoriums Martin Bauch, dass alle beteiligten Gremien in enger Abstimmung die Wahl von Joachim L. Beck möglich gemacht haben. Um eine weitere Reduktion an der Spitze der Akademie ausreichend zu bedenken, seien im Kuratorium Sonderberatungen erforderlich gewesen. Bauch sagte, das Kuratorium halte Joachim L. Beck "für einen ausgezeichneten Geschäftsführenden Direktor, der durch seine offene Zusammenarbeit besticht" und der mit dem Geschäftsführer Achim Ganßloser schon nach kurzer Zeit ein gutes Team gebildet habe.

Kontakt

Reinhard Becker

Reinhard Becker

Sachbearbeitung Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

E-Mail an: Reinhard Becker

Tel.: 07164 79-305

Martina Waiblinger

Martina Waiblinger

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail an: Martina Waiblinger

Tel.: 07164 79-302

Mitarbeiter nicht gefunden