Neuer Direktor ins Amt eingeführt

Prof. Jörg Hübner will Themen der nachhaltigen Entwicklung, der Sozial- und Wirtschaftsethik in der Akademie Bad Boll stärken

Bad Boll. Am heutigen Sonntag ist Pfarrer Prof. Dr. Jörg Hübner feierlich in sein Amt als neuer Direktor der Evangelischen Akademie Bad Boll eingeführt worden. Vertreter aus Kirche, Politik und Wirtschaft sprachen Grußworte. Den Festvortrag vor rund 250 Gästen hielt der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, Prof. Dr. Michael Hüther, über die Herausforderung des öffentlichen Raums in unserer Zeit.
Der neue Direktor bedankte sich in seiner Ansprache bei den Mitarbeitenden der Akademie und des Tagungszentrums für die herzliche Aufnahme. Seit ihrer Gründung sei die Akademie von dem Gedanken geprägt worden, dass dem Menschen Gutes zuzutrauen ist. „Dieses Zutrauen in die Fähigkeiten der Menschen ist es, um die es meines Erachtens heute zu gehen hat“, sagte er: „Wir brauchen gelungene Beispiele einer nachhaltigen Lebensweise. Wir benötigen Geschichten des Gelingens einer nachhaltigen Moderne oder Labore einer neuen, gesunden Lebenspraxis.“
Seine Fachgebiete nachhaltige Entwicklung, Sozial- und Wirtschaftsethik sieht der neue Akademie-Direktor auch als Stärken der Evangelischen Akademie Bad Boll, die es weiter auszubauen gelte: „Ich meine, die Evangelischen Akademie Bad Boll könnte zu einem Ort werden, an dem der Wandel hin zu einer nachhaltigen, demokratischen und generationenübergreifenden Gesellschaft gelebt und ausprobiert wird.“ Neben den Tagungen will Hübner die Beratungsarbeit der Evangelischen Akademie zu einem Markenzeichen machen.
Mit der Einführung von Professor Dr. Hübner zum neuen Direktor in der Evangelischen Akademie Bad Boll beginne ein neuer Abschnitt in der Geschichte der Akademie, sagte der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Dr. h. c. Frank Otfried July, in seinem Grußwort. Nach verschiedenen Struktur- und Gestaltungsfragen der letzten Jahre werde die Akademie nun weithin und verstärkt ihre Rolle als Gesprächsforum und Denkfabrik zeigen können und sich in die Veränderungsprozesse von Kirche und Gesellschaft einbringen. „Ich wünsche Ihnen, dass Sie in der Tradition des Querdenkens und Aufbrechens, des Mahnens und Vorpreschens gemeinsam mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Relevanz und Kraft des Evangeliums für unsere Gesellschaft in den Diskurs einbringen."
In Hübners Ausblick auf die Rolle einer Akademie heute, im Festvortrag „Urteilskraft und Verantwortung“ von Prof. Dr. Michael Hüther (Direktors des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln), und in den Grußworten von Prof. Dr. Gerhard Wegner (Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Evangelischen Kirche in Deutschland) und Dr. Rüdiger Sachau (Direktor der Evangelischen Akademie zu Berlin und Vorstandsvorsitzenden der Evangelischen Akademien in Deutschland e. V.) stand die Frage nach der Urteilskraft im Mittelpunkt.

Zur Person

Pfarrer Prof. Dr. Jörg Hübner stammt aus Krefeld und studierte an der Universität Bonn Theologie. Seit 1992 arbeitete er als Gemeindepfarrer in Neuss. Von 2003 an lehrte er zudem Systematische Theologie und Sozialethik an der Ruhr-Universität Bochum, 2010 berief ihn die Hochschulleitung zum außerordentlichen Professor. Als Mitglied der EKD-Kammer für nachhaltige Entwicklung arbeitete Hübner an Positionen der Evangelischen Kirche zu Themen wie Nachhaltigkeit und Globalisierung mit. Der 51-jährige Vater von drei Kindern ist Mitherausgeber des Evangelischen Soziallexikons und Autor von Schriften zur Finanz- und Weltwirtschaftsethik. Er ist verheiratet mit der Pfarrerin Kathrin Hübner. Am 1. Juni 2013 hat Hübner die Nachfolge von Pfarrer Joachim L. Beck angetreten, der die Evangelische Akademie Bad Boll nach dem Ende seiner Amtszeit im September 2012 verlassen hatte.
Die Pressemitteilung enthält Zeichen 2774 (mit Leerzeichen).

Bilder in Druckqualität (Verwendung unter Angabe des Copyrights: Evangelische Akademie Bad Boll, Fotograf: Giacinto Carlucci):

Pressekontakt:
Dr. Claudia Mocek | Fon 07164 79-300 |