04.11.2022, 09:00 - 16:00 Uhr, Präsenzveranstaltung, Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart Tagungszentrum Stuttgart-Hohenheim

Abgesagt: Pflege im Corona-Dilemma. Ethische Herausforderungen für Pflegende in der Pandemie

5. Ethikvernetzungstag für Ethikbeauftragte in Caritas und Diakonie

Wie kann ein Umgang mit den moralischen Belastungen der Covid-Pandemie für Pflegende aussehen? Was lässt sich aus ethischer Sicht über die geteilten Verantwortlichkeiten hinsichtlich des Erlebten sagen? Und welches Maß an Resilienz kann im Fortgang der Pandemie erreicht werden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des 5. Ethikvernetzungstages.

Anmeldungen bitte an die Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart Tagungszentrum Hohenheim

www.akademie-rs.de/tagungshaeuser/hohenheim

  • Thema
  • Referierende
  • Weitere Infos

Thema

Die Pandemie hat alle in der Pflege Tätigen in besonderer Weise getroffen und herausgefordert. Nicht selten traten moralische Dilemmata auf, und permanent mussten unter erschwerten Bedingungen Entscheidungen ins Ungewisse hinein getroffen werden, deren Folgen sich nur schwer abschätzen ließen. Wie entstand dieses moralische Belastungserleben von Pflegefachpersonen im Kontext der Covid-19-Pandemie? Wer für was in welcher Verantwortung steht, war angesichts einer bisher so nicht gekannten Situation oft nicht klar abzusehen. Was lässt sich aus ethischer Sicht über die Anwendung von geteilten Verantwortlichkeiten mit Blick auf das Erlebte sagen? Und welche Herausforderungen entstanden durch ungeklärte Verantwortlichkeiten? Wie kann ein weiterer Umgang mit den moralischen Belastungen für Pflegende in Zukunft aussehen? Welches Maß an Resilienz kann und sollte im Fortgang der Pandemie erreicht werden? Die Vorträge vermitteln Zusammenhänge und Informationen zu diesen Fragen. In Diskussionsrunden im Anschluss und in den Workshops am Nachmittag gibt es die Gelegenheit für Nachfragen und vor allem zum Austausch untereinander.
Die Tagung findet in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband für die Diözese Rottenburg-Stuttgart, dem Netzwerk Ethische Fallbesprechungen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, dem Diakonischen Werk Württemberg und der Evangelischen Akademie Bad Boll sowie der Evangelischen Heimstiftung statt.

Referierende

Leitung

Dr. Dietmar Merz Dr. Dietmar Merz
Geschäftsführender Direktor / Studienleiter

Weitere Infos

Tagungsnummer

410722

Anmeldeschluss

04.11.2022

Zielgruppen

Pflegekräfte der Alten- und Behindertenhilfe, Ethikbeauftragte und Ethikmoderator_innen, Führungskräfte, Mitglieder von Ethik-Komitees, kooperierende Ärzt_innen, Interessierte

Veranstalter

Evangelische Akademie Bad Boll

Ort

Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart Tagungszentrum Stuttgart-Hohenheim

Preis

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

Themengebiete

  • Soziales, Gesundheit, Demographie

Kontakt

Romona Böld

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: romona.boeld@ev-akademie-boll.de

Tel.: 07164 79-347

Archiv

Diese Tagung hat bereits begonnen oder ist beendet.

Kontakt

Dietmar Merz

Dr. Dietmar Merz

Geschäftsführender Direktor / Studienleiter

E-Mail an: Dietmar Merz

Tel.: 07164 79-235

Das Bild zeigt ein Portraitbild.

Romona Böld

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: Romona Böld

Tel.: 07164 79-347