12.11. - 13.11.2022, Präsenzveranstaltung, Evangelische Tagungsstätte Bad Boll

Was trägt – was prägt? Familie in Krisenzeiten

Tagung für Adoptiv- und Pflegeeltern

Besondere Zeiten bringen für Familien zusätzliche Probleme mit sich. Die Pandemie und der Krieg in der Ukraine können als Brandbeschleuniger für bereits angelegte Thematiken wirken, etwa bei Schulängsten. Wir schauen genauer hin: Was sorgt uns? Wo müssen wir besser auf uns selbst und auf die anderen Familienmitglieder achten? Wie können wir uns stärken? Wo finden wir Hilfe? Diesen Fragen widmen wir uns mit einer bunten Mischung aus Impulsen, fachlichen und wohltuenden Workshops, Erfahrungsberichten und viel Raum für Austausch.

Krisen erleben wir häufig als Bedrohung oder Problem. Wir haben Angst, sind verzweifelt oder fühlen uns ohnmächtig. Manchmal wissen wir nicht, wie es weitergehen kann.

Das Leben als Familie bietet an sich bereits genügend Stoff für Krisen: Wie Beruf und Familie vereinbaren? Wie Ortswechsel, Veränderungen, Krankheiten oder Todesfälle verkraften?

Die Corona-Pandemie stellte viele Familien auf eine Belastungsprobe. Aber auch soziale und politische Unsicherheit oder die Betroffenheit durch Kriege verstärken familiäre Drucksituationen.

Doch Adoptiv- und Pflegefamilien sind oftmals noch stärker gefährdet, weil sie mit bestimmten Themen viel bewusster umgehen müssen. Insbesondere Veränderungen sind besonders herausfordernd: etwa Übergangssituationen von der Kita in die Schule, von der Grund- in die weiterführende Schule, oder die Pubertät. Auch Gespräche mit den Kindern über ihre leiblichen Eltern oder Treffen mit ihnen fordern Adoptivfamilien in hohem Maße.

In unserer Tagung schauen wir genauer hin und fragen:
Worüber machen wir uns Sorgen?
Was trägt uns durch diese Zeiten? Was prägt uns?
Was trägt zur Stabilisierung bei?
Wie können Eltern ihre eigene Widerstandskraft stärken?
Wie können sie den „psychischen und emotionalen Speckgürtel" ihrer Kinder fördern?

Diesen Fragen widmen wir uns mit einer bunten Mischung aus fachlichen Impulsen und wohltuenden Workshops, Erfahrungsberichten und viel Raum für den Austausch untereinander.

Wir freuen uns auf Sie!
Das Vorbereitungsteam

Dr. Thomas Haas Dr. Thomas Haas
Studienleiter

07.11.2022

Adoptiv- und Pflegeeltern

Evangelische Tagungsstätte Bad Boll

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

• Gemeinschaft, Vielfalt, Inklusion
  • Soziales, Gesundheit, Demographie

Petra Randecker

E-Mail an: petra.randecker@ev-akademie-boll.de

Thomas Haas

Dr. Thomas Haas

Studienleiter

E-Mail an: Thomas Haas

Das Bild zeigt ein Portraitbild.

Petra Randecker

E-Mail an: Petra Randecker