05.03. - 06.03.2021, Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Regionale Wertschöpfungsketten für landwirtschaftliche Produkte

Regionale Wertschöpfungs- und Vermarktungsketten für landwirtschaftliche Produkte sind besonders ökologisch und nachhaltig. Sie stehen hoch in der Verbrauchergunst. Zudem wird gegenwärtig ihre Bedeutung bei globalen Krisen deutlich. Doch mit welchen Schwierigkeiten sind Landwirt_innen konfrontiert? Inwiefern stehen der Lebensmitteleinzelhandel, die Politik und Verbraucher_innen in der Pflicht? Und welche Konsequenzen hat der Fokus auf das Regionale für globale Wertschöpfungsketten, insbesondere in den sogenannten Entwicklungsländern?

Frisches Gemüse in der Abokiste und auf dem Wochenmarkt, kurze Transportwege für Schlachttiere und Kund_inn_en, faire Preise und Arbeitsbedingungen: Regional erzeugte Lebensmittel gelten als besonders nachhaltig und stehen hoch in der Verbrauchergunst. Zudem wird gegenwärtig ihre Bedeutung in Krisensituationen deutlich, was die Marktchancen auch für die regional vermarktenden Betriebe steigert. Und gerade in Baden-Württemberg ist zu sehen, dass eine bäuerliche Landwirtschaft zum Erhalt der Kulturlandschaft beiträgt.

Doch mit welchen Schwierigkeiten sehen sich Landwirte und Landwirtinnen sowie die direktvermarktende bzw. weiterverarbeitenden Betriebe konfrontiert? Worauf können sich Verbraucher_innen verlassen und wo liegt ihre Verantwortung? Inwiefern stehen der Lebensmitteleinzelhandel und die Politik in der Pflicht? Und welche Folgen hat der Trend zu Regionalem auf globale Wertschöpfungsketten?

Über diese Fragen nach den Vorteilen, aber auch den Herausforderungen und Schwierigkeiten einer regionalen Wertschöpfung bei landwirtschaftlichen Produkten tauschen wir uns mit der Politik und vor allem allen Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette aus. Wir laden dazu Beschäftigte und Verantwortliche aus Landwirtschaft und Gartenbau, aus veredelnden und weiterverarbeitenden Betrieben, des Handels und nicht zuletzt der Außerhausverpflegung und der privaten Haushalte sowie alle Interessierten ganz herzlich ein!

Freitag, 5. März 2021

Log-in und Techniktest

Begrüßung und Einführung in die Veranstaltung

Akademiedirektor Prof. Dr. Jörg Hübner, Studienleitung Dr. Regina Fein und Jörg Bohn

Grußwort

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

Chancen in der Krise und Schwierigkeiten…

… aus Sicht des ökologischen Landbaus

Tim Fetzer, Referent Regionale Vermarktung für Baden-Württemberg, Demeter e. V.

… aus Sicht der konventionellen Landwirtschaft

David Hehmann, Landwirt und Winzer, Evangelisches Bauernwerk Württemberg

… aus Sicht der Produktion im Globalen Süden

Francisco Marí, Brot für die Welt

Zentrale Diskussionspunkte, Ausblick auf den zweiten Tag

Ende des ersten Tages

Samstag, 6. März 2021

Log-in und ggf. Technik-Check

Begrüßung zweiter Tag

Diskursiver Austausch:
Stakeholder_innen der Wertschöpfungsketten im Gespräch mit den Teilnehmenden

Erzeuger_innen:

Maria Heubuch, Bäuerin

Veredelungsbetriebe:

Marc Klaiber, Vorstand MEGA Das Fach-Zentrum für die Metzgerei und Gastronomie eG

Lebensmitteleinzelhandel:

Guido Empen, Geschäftsführer Edeka aktiv-markt M. Gebauer GmbH

Verbraucher_innen:

Dr. Eckhard Benner, Referent Verbraucherpolitik, Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V.

Politischer Dialog mit

Herman Färber MdB, Stellvertretender Vorsitzender des CDU-Kreisverbands Göppingen, Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand im Landesbauernverband Baden-Württemberg

Susanne Floss, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Tübingen

Ministerialrat Bruno Krieglstein, Leitung Referat Vermarktung, Marketing, Ernährungswirtschaft, Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

Dr. Regina Fein Dr. Regina Fein
Studienleiterin

Jörg Bohn Jörg Bohn
Studienleiter

Referentinnen/Referenten und Mitwirkende

Dr. Eckhard Benner
Referent Verbraucherpolitik, Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V.

Guido Empen
Geschäftsführer Edeka aktiv-markt M. Gebauer GmbH

Tim Fetzer
Referent Regionale Vermarktung für Baden-Württemberg, Demeter e. V.

Susanne Floss
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Tübingen

Hermann Färber MdB
Stellvertretender Vorsitzender des CDU Kreisverbands Göppingen, Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand im Landesbauernverband Baden-Württemberg

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

David Hehmann
Landwirt und Winzer, Evangelisches Bauernwerk Württemberg

Maria Heubuch
Bäuerin

Prof. Dr. Jörg Hübner
Direktor Evangelische Akademie Bad Boll

Albrecht Knoch
Wirtschafts- und Sozialpfarrer beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) Ulm

Ministerialrat Bruno Krieglstein

Francisco Marí
Brot für die Welt

Hinweis:

04.03.2021

Stakeholder_innen entlang der Wertschöpfungsketten bei Lebensmitteln: Erzeuger_innen, Veredler_innen/weiterverarbeitende Betriebe, Händler_innen, Verbraucher_innen, Politiker_innen

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Sie können die Akademiearbeit mit einer Spende auf folgendes Konto jedoch gerne unterstützen:

BIC: GOPSDE6GXXX
Kreissparkasse Göppingen

Bitte geben Sie als Verwendungszweck Spende und die Tagungsnummer 610221 an. Bei Bedarf stellen wir eine Spendenquittung aus, bei Beträgen bis 100 € wird von den Finanzämtern der Überweisungsnachweis als Beleg akzeptiert.

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Evangelische Akademie Bad Boll ist Mitglied der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e.V., Berlin.

• Nachhaltigkeit, Umwelt, Mobilität

Bad Boller Strohschweine als Beispiel für regionale Wertschöpfung - Interview mit Landwirt Philipp Aichele

youtu.be/1phYlEEMmco

Romona Böld