23.10. - 25.10.2020, Evangelische Akademie Bad Boll

Ausfall wegen Corona: Der Mehlkrug soll nie leer werden – Utopie oder Aufgabe für heute?

Genug für alle – ein Inbegriff des Reiches Gottes

Der Kapitalismus stößt an seine Grenzen – ein Thema vor allem für die Sozialwissenschaft. Wie können sich auch die Kirchen damit auseinandersetzen? Für Theologen ist hier das Verständnis vom Reich Gottes bedeutsam: Es liegt nicht fern im Himmel, sondern es existiert bereits auf Erden. Die Menschen sollen Teil davon werden.

So kann auch aus theologischer Perspektive ein kritischer Blick auf die Gesellschaft der Gegenwart geworfen werden. Wir müssen Vorschläge für ein besseres Leben in einer inklusiven und wertschätzenden Gesellschaft machen. In der Tagung erkunden wir, wie dies möglich wird.

Am 16. Oktober ist Welternährungstag. Jährlich wird mit diesem Tag auf das drängende Problem hingewiesen, dass Millionen Menschen an Hunger leiden und sterben. Laut FAO-Einschätzungen waren allein 2018 etwa 821 Millionen Menschen betroffen. Aufgrund der Pandemie und ihren wirtschaftlichen Folgen, werden wir in den folgenden Jahren mit einer noch höheren Zahl rechnen müssen. Dabei heißt es in der Bibel „Der Mehlkrug soll nie zu Ende gehen und das Ölgefäß nie leer werden“ (1. Könige 17,14).

In der Realität stellt sich das jedoch anders dar. Wir erleben einen eklatanten Widerspruch: Während Hunger noch immer in vielen Regionen der Erde an der Tagesordnung ist, sind in anderen Ländern die Mehlkrüge und Ölgefäße überfüllt. Handelt es sich hierbei um eine fehlgeleitete Wirtschaftsentwicklung oder um ein Zeichen gesellschaftlicher, ethischer und kultureller Dekadenz? Die Frage ist so komplex und vielfältig wie die möglichen Antworten; man könnte auch mutmaßen, der Ausweg aus dem Problem sei eine reine Utopie.

Die Hintergründe und Lösungsansätze sind dringend zu diskutieren; denn auch den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen zufolge, soll Hunger bis 2030 kein Problemfeld mehr sein. Um diesen Diskurs mit Ihnen zu führen, haben wir Experten_innen aus Wirtschaft, Politik, Philosophie und Theologie eingeladen.

Auch Ihr Beitrag ist für die Debatte notwendig. Im idyllischen Ambiente Bad Bolls möchten wir gemeinsam diesen Fragen nachgehen und Zeichen des Umdenkens setzen.

Dazu laden wir Sie in die Evangelische Akademie Bad Boll ein!
Andrés Musacchio

Freitag, 23. Oktober 2020

Ankunft

Abendessen

Kamingespräch: Utopien in der Krise

Dr. Franz Segbers

Gespräche im Café Heuss

Samstag, 24. Oktober 2020

Morgenimpuls

Frühstück

Wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen aus einer multidimensionalen Krise

Dr. Brigitte Bertelmann

Kaffeepause

Politische Herausforderungen für zivilgesellschaftliche Organisationen

Dr. Cornelia Hildebrandt

Walkshop: Politisch agieren in einer sich wandelnden Gesellschaft: wie geht das?

Mod.:Prof. Dr. Andrés Musacchio

Kaffee und Kuchen

Zeit der Reflexion, Besinnung und Zusammenarbet

Abendessen

Duo Sophie/Amrei (Geige und Klavier)

Gespräche im Café Heuss

Sonntag, 25. Oktober 2020

Frühstück

Feier des Reiches Gottes

Der Mehlkrug soll nie leer werden: Was genau ist aber damit gemeint? Daseinsvorsorge und Daseinsfürsorge einst und jetzt.

Dr. Claus Petersen

Diskussion im Plenum: Schlüsselkonzepte und Schlussfolgerungen

Mod: Prof. Dr. Andrés Musacchio

Mittagessen und Ende der Tagung

Prof. Dr. Andrés Musacchio Prof. Dr. Andrés Musacchio
Studienleiter

Dr. Claus Petersen (Theologe)

Referenten / Mitwirkende

Dr. Brigitte Bertelmann
Volkswirtin. Ehem. Referentin für Wirtschaftsfragen im Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN, Mainz

Dr. Cornelia Hildebrandt
Wiss. Referentin für Parteien und soziale Bewegungen und stellvertretende Direktorin im Institut für Gesellschaftsanalyse der RLS, Berlin

Dr. Claus Petersen
Theologe, Mitbegründer der „Ökumenischen Initiative Reich Gottes – jetzt!"

Prof. Dr. em. Franz Segbers
Außerplanmäßiger Professor für Sozialethik an der Universität Marburg, Kelkheim

19.10.2020

Zivilgesellschaftsorganisationen, politisch engagierte Theolog_innen, an ökologischen, politischen und sozialen Fragestellungen Interessierte, Mitglieder der Ökumenischen Initiative Reich Gottes-jetzt!, der Christen und Christinnen in der SPD, der Offenen Kirche und weiterer kirchlichen Organisationen.

Kosten für Unterkunft/Verpflegung je Person:
Einzelzimmer mit Dusche/WC 175,00 Euro
Zweibettzimmer mit Dusche/WC 149,50 Euro
Kein Zimmer, nur Verpflegung 82,60 Euro

Ermäßigung auf Anfrage möglich.

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Evangelische Akademie Bad Boll ist Mitglied der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e.V., Berlin.

• Religion, Kirche, Theologie
  • Gesellschaft, Staat, Recht