29.11.2022, 16:45 - 19:00 Uhr, Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Wer zahlt die Rechnung?

Einkommensverteilung und Steuergerechtigkeit in der postpandemischen Gesellschaft

Die Pandemie und die Folgen der Ukraine-Krise erzeugen den Eindruck einer ungerechten Lasten-Verteilung, was für Unmut und Angst in der Gesellschaft sorgt. Wie schaffen wir auf dieser Basis den Zusammenhalt für die künftige Transformation? Alternativen für eine bessere Verteilung des Reichtums und der Lasten der Postcorona-Zeit sollen in der Veranstaltung analysiert werden. Dadurch können wir konkrete Forderungen an die Politik stellen und unser Engagement als Zivilgesellschaft stärken.

Die Coronapandemie war ein wirtschaftlicher Schlag für einen großen Teil der Bevölkerung. Nun stehen wir durch den Ukraine-Krieg und die außergewöhnlich hohe Inflation vor einer weiteren Herausforderung. Bei vielen sind die Taschen aber schon leer. Wie verteilt man die Kosten?
Denn die andere Seite der Medaille zeigt: Nicht für alle Menschen sind Pandemie und Inflation ein Problem. Das Vermögen der Milliardäre stieg in den vergangenen zwei Jahren um fast sieben Prozent. In Deutschland ist die Kluft zwischen Reichen und Armen deutlich gewachsen: 30 Prozent des Gesamtvermögens gehören einem Prozent der Haushalte. Der ärmsten Hälfte gehören hingegen nur 0,5 Prozent!
Wie erzeugen wir für die notwendige Transformation einen Zusammenhalt in unserer so polarisierten Gesellschaft? Das kann nur mit einer gerechten Verteilung des Reichtums und der Kosten gelingen. Doch was heißt das? Brauchen wir dafür eine Steuerreform, eine Einkommensumverteilung, einen Ölpreisdeckel oder nur gute Rahmenbedingungen für die Wirtschaft? Ist Veränderung überhaupt möglich, wenn sich das Finanzkapital in Steueroasen verstecken kann?
Diese Fragen möchten wir mit versierten Referent*innen diskutieren, um gemeinsam eine Zukunftspolitik zu gestalten.

Willkommen in unserem virtuellen Diskussionsraum!
Andrés Musacchio

Dienstag, 29. November 2022

Techniktest

Begrüßung und Einführung

Prof. Dr. Andrés Musacchio

Auf Mythenjagd:
Aufbruch in eine postpandemische Zukunft

Hans-Jürgen Burchardt

Die Zachäus-Kampagne: auf der Suche nach Steuergerechtigkeit

Martin Gück

Reicht eine Steuerreform oder braucht die Gerechtigkeit eine Einkommensumverteilung?

Prof. Dr. Mechtild Schrooten

Diskussion mit dem Publikum

Mod. Dr. Heike Wagner

Prof. Dr. Andrés Musacchio

Ende der Veranstaltung

Ende der Veranstalrung

Prof. Dr. Andrés Musacchio Prof. Dr. Andrés Musacchio
Studienleiter

Referenten / Mitwirkende

Prof. Dr. Hans-Jürgen Burchardt
Direktor des des Lateinamerika-Forschungszentrums Centro de Estudios Latinoamericanos (CELA) an der Universität Kassel

Martin Gück
Dipl.-Volkswirt, Kairos Europa – Programmkoordination;

Prof. Dr. Mechtild Schrooten
Hochschule Bremen

Dr. Heike Wagner
Leiterin der Katholischen Akademie Weingarten

28.11.2022

Besucher*innen, die sich für die Problematik der ökologischen und sozialen Krise interessieren; an Nachhaltigkeit, Verteilung, Steuergerechtigkeit, Wachstumskritik und Wirtschaftspolitik Interessierte; NGOs, Studierende (Wirtschaft, Soziologie, Ethik), Politiker*innen, Journalist*innen, Gewerkschafter*innen, Unternehmer*innen

Online-Veranstaltung

Die Veranstaltung ist kostenlos

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Evangelische Akademie Bad Boll ist Mitglied der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e.V., Berlin.

• Wirtschaft, Arbeit, Digitalisierung
  • Gesellschaft, Staat, Recht