10.07. - 11.07.2015, Bad Boll

Smart City

Entwürfe für die Stadt der Zukunft

Wie verändert sich das urbane Leben angesichts technologiebasierter Innovationen? Das Konzept 'Smart City' knüpft an die Möglichkeiten der Digitalisierung an und entwirft intelligente Mobilitäts- und Energienetze, neue städtische Lösungen für Infrastruktur, Gebäude und Dienstleistungen, die mehr Effizienz und weniger Ressourcenverbrauch versprechen. Erwartungen richten sich auf die Stadt als Zukunftsmarkt, den ökologischen Umbau der Städte und mehr Transparenz in den kommunalen Entscheidungen. Was ist dran an den Chancen für mehr Nachhaltigkeit und mehr Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger?

Wie sieht das Leben in der Smart City aus? Bilder einer nachhaltigen, lebenswerten und zukunftsfähigen Stadt werden in den Szenarien entworfen, die international diskutiert werden. Intelligente, technologiebasierte Lösungen bilden die Grundlage für vernetzte Systeme in Bereichen wie Mobilität und Energie, Verwaltung, Gesundheit und öffentliche Sicherheit. Dazu erforderlich ist eine komplexe Umgestaltung der gesamten Infrastruktur. Digitale Informations- und Kommunikationsnetze bieten aber auch neue Möglichkeiten einer bürgernahen politischen Entscheidungsfindung.

Umsetzungen finden sich in vielen Städten, bisher allerdings eher in Teilbereichen. Da weltweit eine zunehmende Urbanisierung zu beobachten ist, die insbesondere Stadtplaner, Ingenieure, Architekten und Kommunalpolitik vor große ökologische und soziale Herausforderungen stellt, sind Zukunftsszenarien und neue Wege gefordert. Bis 2030 wird der Anteil der Bevölkerung in Städten nach Schätzungen der Vereinten Nationen auf etwa 60 Prozent steigen. In Deutschland wir der Anteil von heute 74 auf 78 Prozent wachsen. Wie können technische Lösungen für intelligente Mobilität, Energieeffizienz und Emissionsminderung genutzt werden?

In der Tagung werden wir folgenden Fragen aus verschiedenen Perspektiven nachgehen:
- Wie sehen die digitalen Zukunftsvisionen für die Smart City aus?
- Wo sind bereits Umsetzungsprozesse in Gang gekommen?
- Worin liegen Risiken? Wie sind die Chancen zu bewerten?

Herzliche Einladung in die Evangelische Akademie Bad Boll

Dagmar Bürkardt
Prof. Dr. Jörg Hübner
Prof. Dr. Georg Lämmlin

Freitag, 10. Juli 2015

Ankommen bei Kaffee/Tee und Kuchen

Begrüßung und Einführung

Prof. Dr. Hübner und Dagmar Bürkardt, Evangelische Akademie Bad Boll

Smart City: Herausforderungen für die Stadtentwicklung

Jens Libbe, Deutsches Institut für Urbanistik, Geschäftsstelle Nationale Plattform Zukunftsstadt, Berlin

Abendessen

Smart City - ein Konzept für mehr Zivilgesellschaft oder das Ende der Privatheit?

Welf Schröter, Forum Soziale Technikgestaltung beim DGB Baden-Württemberg, Stuttgart

Open End im Café Heuss

Samstag, 11. Juli 2015

Akademieandacht

Frühstück

Smarte Vernetzung - Mobilität, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit

Steffen Braun, Urban Systems Engineering, Fraunhofer IAO, Stuttgart

Kaffeepause

Ansätze für das Energiesystem der Zukunft - das Projekt Modellstadt Mannheim und mehr

Andreas Kießling, energy design & management consulting, wiss. Leitung Projekt Modellstand Mannheim

Stadt der Zukunft - Umsetzungen, Risiken, Perspektiven

Podiumsdiskussion mit

- Ralf Eichhorn, Wirtschaftsförderung Karlsruhe, Smarter City Karlsruhe

- Kurt Jaeger, Chaos Computer Club Stuttgart

- Klaus Illigmann, Abteilungsleitung "Bevölkerung, Wohnen und PERSPEKTIVE MÜNCHEN", Stadtentwicklungsplanung der Landeshauptstadt München

Ende der Tagung mit dem Nachmittagskaffee

Dagmar Bürkardt;Studienleiterin;Evangelische Akademie Bad Boll

Referenten / Mitwirkende

Steffen Braun
Leiter Urban Systems Engineering, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Stuttgart

Ralf Eichhorn
Wirtschaftsförderung Karlsruhe - Innovation, Netzwerke und SmarterCity, Karlsruhe

Prof. Dr. Jörg Hübner
Direktor Evangelische Akademie Bad Boll

Klaus Illigmann

Kurt Jaeger
Chaos Computer Club, Stuttgart

Andreas Kießling
energy design & management consulting, wissenschaftliche Leitung Projekt Modellstand Mannheim, Leimen

Jens Libbe

Welf Schröter
Forum Soziale Technikgestaltung beim DGB Baden-Württemberg, Stuttgart

09.07.2015

Verantwortliche in Unternehmen und Verwaltung, Kirche und Gesellschaft, Menschen mit Interesse an Fragen der Technologie- und Stadtentwicklung

Bad Boll Anreise

Tagungsgebühr 50,00 Euro
Kosten für Unterkunft/Verpflegung je Person:
Einzelzimmer mit Dusche/WC 106,90 Euro
Zweibettzimmer mit Dusche/WC 92,30 Euro
Kein Zimmer, nur Verpflegung 46,00 Euro

Ermäßigung auf Anfrage möglich.

• Gesellschaft, Staat, Recht
  • Wirtschaft, Arbeit, Digitalisierung

Romona Böld

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: romona.boeld@ev-akademie-boll.de

Das Bild zeigt ein Portraitbild.

Romona Böld

Tagungsorganisatorin