17.11.2014, 09:30 - 18:30 Uhr, Bad Boll

Das neue Arbeitsrechtsregelungsgesetz

Evangelische Landeskirche in Württemberg und Gewerkschaften

Das Arbeitsrechtsregelungsgesetz der Württembergischen Landeskirche soll nach dem Urteil des Bundesarbeitsgerichtes vom November 2012 so reformiert werden, dass Gewerkschaften beteiligt werden. Die Herausforderung ist, dass Kirchenautonomie und Koalitionsfreiheit zusammen kommen. Bei dieser Tagung soll dazu ein differenziertes und umfassendes Gesamtbild vermittelt werden.

Nach den Urteilen des Bundesarbeitsgerichtes vom November 2012 können Kirchen und ihre diakonischen Einrichtungen den Dritten Weg dann beibehalten, wenn sie Gewerkschaften bei ihrer Arbeitsrechtssetzung beteiligen. Die EKD-Synode hat den Landeskirchen neben dem Kommissionsmodell (Dritter Weg) auch Möglichkeiten für kirchengemäße Tarifverträge eröffnet. Es wird nun spannend, wie sich die Evangelische Landeskirche in Württemberg positioniert.
Diese Tagung zur neuen Arbeitsrechtsregelung vermittelt den Beschäftigten in der württembergischen Kirche und Diakonie und ihren Leitungsverantwortlichen wichtige Basisinformationen und ein differenziertes und umfassendes Gesamtbild. Es wird auch die zentrale Fragestellung erörtert, wie Kirchenautonomie und Koalitionsfreiheit zusammen kommen können. Diakonische Kontexte und Perspektiven werden vorgetragen und sollen den Horizont und die Konsequenzen des neuen Arbeitsrechtsregelungsgesetzes auf die bundespolitische Ebene erweitern. Es geht um eine kirchenpolitische Gesetzgebung mit erheblicher Resonanz im öffentlichen Raum. Wie positionieren sich die diakonischen Dienstgeber und die Mitarbeitervertretungen? Es sollen die Bedeutung der Gewerkschaften für Gesellschaft und Kirchen sozialethisch reflektiert und die Position der Gewerkschaft ver.di vorgestellt und diskutiert werden. Alle Positionsbestimmungen sind auch Anregungen und Argumente für das abschließende Podiumsgespräch mit vier Landessynodalen aus den vier Gesprächskreisen der Landessynode.

Karl-Ulrich Gscheidle

Montag, 17. November 2014

Anreise / Brezelimbiss

Karl-Ulrich Gscheidle

Der rechtliche Rahmen für die Landessynode

Dr. Christian Heckel

Das Arbeitsrecht in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Dr. Wolfgang Dannhorn

Können Kirchenautonomie und Koalitionsfreiheit zusammen kommen?

Prof. Dr. Hermann Reichold

Modifizierung des Arbeitsrechtsregelungsgesetzes in Württemberg

Oberkirchenrat Erwin Hartmann

Die Position der LakiMAV

Reinhard Haas

Diakonische Kontexte und Perspektiven

Oberkirchenrat Dieter Kaufmann

Die Position der Diakonischen Dienstgeber

Bernhard Schneider

Die Position der AGMAV

Ulrich Maier

Nachmittagskaffee

Grußwort von Prof. Dr. Jörg Hübner

Direktor der Evangelischen Akademie Bad Boll

Die Bedeutung der Gewerkschaften für Gesellschaft und Kirchen

Prof. Dr. Matthias Möhring-Hesse

Die Position der Gewerkschaft ver.di

Irene Gölz

Podiumsgespräch mit vier Mitgliedern der Gesprächskreise der 15. Württembergischen Landessynode

Abendessen

Ende der Tagung

Karl-Ulrich Gscheidle;Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt Reutlingen

Referenten

Dr. Wolfgang Dannhorn
Mitglied des Rechtsausschusses der 15. Landesynode in Württemberg, Stuttgart

Irene Gölz
Leiterin Fachbereich Gesundheit, soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen, ver.di Baden-Württemberg, Stuttgart

Reinhard Haas
Vorsitzender der Landeskirchlichen Mitarbeitervertretung Württemberg (LakiMAV), Tuttlingen

Oberkirchenrat Erwin Hartmann
Leiter des Dezernates für Dienstrecht und Arbeitsrecht, Evangelischer Oberkirchenrat, Stuttgart

Dr. Christian Heckel
Vorsitzender des Rechtsausschusses der 15. Landessynode in Württemberg, Sigmaringen

Prof. Dr. Jörg Hübner
geschäftsführender Direktor der Evangelischen Akademie Bad Boll, Bad Boll

Oberkirchenrat Dieter Kaufmann
Vorstandsvorsitzender Diakonisches Werk Württemberg, Stuttgart

Ulrich Maier
Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen im Diakonischen Werk Württemberg (AGMAV), Kernen

Prof. Dr. Matthias Möhring-Hesse
Katholisch-Theologische Fakultät, Universität Tübingen, Tübingen

Prof. Dr. Hermann Reichold
Leiter der Forschungsstelle für kirchliches Arbeitsrecht, Juristische Fakultät der Universität Tübingen, Tübingen

Bernhard Schneider
Hauptgeschäftsführer der Evangelischen Heimstiftung und Vorsitzender der Trägerversammlung des Diakonischen Werkes Württemberg, Stuttgart

Vier Mitglieder der Gesprächskreise der 15. Württembergischen Landessynode

24.10.2014

Beschäftigte in Kirche und Diakonie, Landessynodale, kirchliche und diakonische Dienstgeber und Mitarbeitervertretungen (LakiMAV und AGMAV), Dekaninnen und Dekane, Pfarrerinnen und Pfarrer, kirchlich, gewerkschaftlich und politisch Interessierte

Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt (KDA) Reutlingen

Bad Boll Anreise

Tagungsgebühr Euro 50,00
(einschl. Verpflegung)

• Wirtschaft, Arbeit, Digitalisierung
  • Religion, Kirche, Theologie
  • KDA

Petra Randecker

E-Mail an: petra.randecker@ev-akademie-boll.de

Das Bild zeigt ein Portraitbild.

Petra Randecker

E-Mail an: Petra Randecker