12.06.2021, 11:00 - 17:00 Uhr, Evangelische Jugend Stuttgart (ejus)

Churches for Future - Werde Klimabotschafter_in

Wir suchen Jugendliche, die Lust und Interesse haben, im Rahmen der Konferenz Churches for Future am 24./ 25.07.2021 Klimabotschaften einzubringen. Beim Vorbereitungsworkshop am 12.06.2021 in Stuttgart besprechen wir, was Euch wichtig ist und worauf Ihr bei der Tagung hinwirken wollt. Rede mit, wenn es darum geht, wie Kirche Verantwortung für Klimagerechtigkeit übernehmen kann. Interesse? Dann melde Dich hier: www.klimabotschaften.net

Deine Klimabotschaft als Anstoß für die Kirche! Rede mit, wenn es darum geht, wie Kirche Verantwortung für Klimagerechtigkeit übernehmen kann.

Klimaschutz ist laut aktueller Studien für Jugendliche das politische Thema, das sie am meisten umtreibt. Derzeit sind allerdings weder Kirchen noch die kirchliche Jugendarbeit treibende Kräfte beim Klimaschutz. Darum will das Netzwerk „Churches for Future“ den Beitrag für Klimagerechtigkeit auch im kirchlichen Bereich einfordern.

Wanted! –
Wir suchen Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 26 Jahren, die im Rahmen der Konferenz „Churches for Future – Kirche als Motor für Klimagerechtigkeit?!“ am 24./ 25.07.2021 in Bad Boll Klimabotschaften, ihre Sichtweisen und Forderungen einbringen.

Hast Du Interesse, die jungen Botschaften bei der Boller Konferenz einzubringen? Dann laden wir Dich ein! Sei bei der Konferenz als Klimabotschafter_in kostenfrei dabei.
Auf einem Vorbereitungsworkshop am 12.06.2021 in Stuttgart besprechen wir zusammen, was Euch wichtig ist und worauf Ihr bei der Tagung hinwirken wollt.

Überzeugt? Dann melde Dich hier: www.klimabotschaften.net

Wir freuen uns auf Euch

Tanja Urban, Evangelische Akademie Bad Boll
Mechthild Belz, EJW-Weltdienst
Prof. Dr. Jörg Dinkelaker, Verein zur Unterstützung evangelischer Schüler_innenarbeit

Samstag, 12. Juni 2021

Welcome

Begrüßung und Vorstellung

Who ist who

Kennenlernen

Was geht's mich an?!

Einstieg in das Thema

Was Kirche mit Klimagerechtigkeit zu tun hat

Zur Rolle der Kirche, wenn es um Klimagerechtigkeit geht

Was geht?

Die Konferenz "Churches for Future - Kirche als Motor für Klimagerechtigkeit?!"

Was wir sagen wollen

Klimabotschaften an die Kirche

Wie wir verbleiben

Verabredungen

Tanja Urban Tanja Urban
Studienleiterin

Mechthild Belz
Evangelisches Jugendwerk in Württemberg, EJW-Weltdienst

Prof. Dr. Jörg Dinkelaker
Verein zur Förderung evangelischer Schüler_innenarbeit in Württemberg

Catrin Buchfink
Studentin, Evangelischen Hochschule Ludwigsburg

Förderhinweis (KJP)

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Corona-Hinweis

Bei zu hohem Corona-Inzidenzwert findet der Workshop online, via Zoom, statt.

10.06.2021

Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 26 Jahren, die sich für Klimagerechtigkeit in der Kirche engagieren wollen

Evangelische Jugend Stuttgart (ejus)

Der Vorbereitungsworkshop ist kostenlos.
Für bis zu 15 Jugendliche und junge Erwachsene werden auch die Teilnahmegebühren an der Konferenz in Bad Boll im Juli und die Fahrtkosten übernommen.

• Bildung, Pädagogik, Psychologie
  • Nachhaltigkeit, Umwelt, Mobilität