06.11. - 07.11.2014, Bad Boll

Keine Chance für Rassismus

Strategien gegen Erscheinungsformen gesellschaftlicher Diskriminierung

Islamophobie, Rechtsextremismus und Kulturrassismus: Rassismus ist in der deutschen Gesellschaft überall anzutreffen. Die Phänomene sind keineswegs beschränkt auf bestimmte Milieus oder Altersgruppen. Es gibt jedoch vielfältige Strategien gegen Diskriminierungen, von der Präventionsarbeit bis zur interkulturellen Kompetenzvermittlung. Wie aber können die Ansätze in der Gesellschaft wirksam werden?

Im Netzwerk Twitter wurden im letzten September unter dem hashtag #schauhin Erlebnisse gesammelt, die aufzeigen, wie stark die deutsche Gesellschaft vom Alltagsrassismus durchdrungen ist. Wie alltäglich die Ausgrenzung vermeintlich „Anderer“ ist, wie stark dabei rechtsextreme, menschenfeindliche, fremdenfeindliche und rassistische Denkmuster ineinanderfließen – meist subtil, manchmal auch sehr offen. Eine Erhebung von pro asyl und der Amadeo Antonio Stiftung hat im Juli 2014 bestätigt: Pro Woche finden fünf rassistische Aktionen gegen Flüchtlinge statt.

Die Vorfälle im Zusammenhang mit den NSU-Morden haben dieser Diskussion neue Dringlichkeit gegeben. In Baden-Württemberg wurde nun eine Enquete-Kommission einberufen. Sie soll zur Aufarbeitung beitragen und Handlungsstrategien entwerfen. Das Ministerium für Integration fördert derzeit Projekte zur Bekämpfung von Rassismus und Diskriminierung und hat ein Pilotprojekt zu anonymisierten Bewerbungsverfahren durchgeführt. Zahlreiche Initiativen zur Präventionsarbeit entstehen derzeit oder sind bereits aktiv.

Wie können diese Ansätze von Prävention und Aufklärung in der Gesellschaft wirksam werden? Welche Chancen, Herausforderungen, aber auch Grenzen zeigen sich dabei?

In Praxisbeispielen aus verschiedenen Aktionsfeldern wollen wir diesen Fragen nachgehen. Beratung, Jugend- und Bildungsarbeit, aber auch Medien, Arbeitsmarkt und interreligiöser Dialog sind Bereiche, die mit diesem Thema konfrontiert sind und besser vernetzt werden sollen.

Herzliche Einladung zur Diskussion!

Simone Helmschrott
Inge Mugler

Donnerstag, 6. November 2014

Ankommen, Imbiss

Rassismus? Keine Chance!

Impuls

Kübra Gümüsay

Vom Rassismus zum Rechtsextremismus

Dr. Seddik Bibouche

Rassismus zum Thema machen - aber wie?

Einführung in die Arbeit in Workshops

Inge Mugler

I.Runder Tisch Antidiskriminierung Reutlingen und das Netzwerk Rassismuskritische Migrationspädagogik Baden-Württemberg

Andreas Foitzik

II. Fachstelle Rechtsextremismus Rems-Murr-Kreis: Möglichkeiten und Grenzen einer kommunalen Einrichtung

Gerhard Dinger

III. Die Arbeit des Team mEx: Präventionsarbeit von TeamerInnen an Schulen

TeamerIn des Team mEx (angefragt)

Kaffeepause

IV. Rassismus und Sprache

Hadija Haruna

V. Antimuslimischer Rassismus

Kübra Gümüsay

Abendessen

Abendprogramm

Freitag, 7. November 2014

Andacht

Frühstück

Rassismus entgegentreten: International - national - lokal. Die Parallelberichterstattung zur UN-Antirassismuskonvention

Joshua Kwesi Aikins

Kaffeepause

Rassismus entgegentreten: International - national - lokal

Im Gespräch mit Gökay Sofuoglu, Daniel Lede Abal MdL, Prof. Aschenbrenner-Wellmann

Moderation: Simone Helmschrott

Ende der Tagung mit dem Mittagessen

Simone Helmschrott, Studienleiterin, Evangelische Akademie Bad Boll

Inge Mugler, Referentin, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Referierende und Mitwirkende

Joshua Kwesi Aikins
Politologe; Projekt Parallelberichterstattung zur UN-Antirassismuskonvention, Diakonie Deutschland, Berlin

Dr. Seddik Bibouche