07.09. - 09.09.2014, Bad Boll

Und schuf sie als Mann und Frau - Was ist der Mensch?

Neue Zugänge zu den heiligen Schriften in Judentum, Christentum und Islam

Was ist der Mensch? Wie wird seine Gottesbeziehung im Christentum, Islam und Judentum verstanden? Sind Wechselwirkungen zwischen den einzelnen theologischen Traditionen zu erkennen? Welche sozialpolitischen Impulse und geschlechtergerechten Zugänge werden deutlich?
Durch Lektüre entsprechender Texte und im Gespräch mit ReferentInnen aller drei Religionen wollen wir uns diesen Fragen stellen.

Die Beziehung des Menschen zu Gott, Gottes Bezug zum Menschen als sein Geschöpf – beides ist in allen drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam maßgeblich. Diese Beziehung prägt das Glaubensleben im Alltag ebenso wie die Beantwortung gesellschaftspolitischer Fragen. Daraus leiten sich ethische, rechtliche und soziale Prinzipien ab, die sich oft über die Grenzen theologischer Dogmen und religiöser Grundsätze hinweg auf verblüffende Weise ähneln.

In der islamischen Koranwissenschaft entwickeln sich seit der Gründung islamischer Zentren in Deutschland neue Zugänge an Universitäten, oft in enger Beziehung zu internationalen Prozessen. Jüdische theologische Studien bekommen Aufwind durch eine neue Generation WissenschaftlerInnen.
So entwickeln sich jenseits traditioneller theologischer Lehrsätze in allen drei Weltreligionen neue Zugänge zu den heiligen Schriften. Wie ist das Bild des göttlich erschaffenen Menschen in aktueller Auslegung? Welche Gottesbeziehung spiegelt sich darin? Welche Wechselwirkungen zwischen den einzelnen theologischen Traditionen sind darin zu erkennen? Was lässt sich daraus ableiten an sozialpolitischen Impulsen? Und was lässt sich sagen über geschlechtergerechte Zugänge?

Mit gemeinsamer Lektüre entsprechender Texte und im austausch mit den beiden Referentinnen wollen wir uns diesen Fragen stellen.
Als kulturelles Highlight ist ein Konzert des Duo Arcadie (Mezzosopran, klassische Gitarre) mit sephardischem Liedgut aus al-Andalus geplant.

Herzliche Einladung nach Bad Boll!

Simone Helmschrott

Prof. Eveline Goodman-Thau
Professorin für jüdische Religions- und Geistesgeschichte, Rabbinerin

PD Dr. Gudrun Holtz