24.09. - 25.09.2016, Tagungszentrum der Evangelischen Akademie Bad Boll

Pilze – Von der Küche bis zum Naturschutz

Pilze spielen in der Natur eine sehr bedeutsame Rolle. Sie stehen zwischen dem Reich der Tiere und der Pflanzen, sind oft unscheinbar und doch unentbehrlich für unser Ökosystem. Es gelingt ihnen sogar, den Plastikmüll der Ozeane unschädlich zu machen. Wenn wir ihre Lebenszusammenhänge besser verstehen, sie aus dem nahe gelegenen Wald in unsere regionale Küche zurückholen und die vorhandenen Biotope schützen, werden Pize zu einem großen politischen Thema. Und ganz nebenbei ist mancher Pilz eine kulinarische Köstlichkeit …

Pilze sind faszinierende Organismen durch ihre Mittelstellung zwischen dem Pflanzen- und dem Tierreich. Viele sind unscheinbar, doch unentbehrlich für unser Öko-System. Und ganz nebenbei ist mancher Pilz eine kulinarische Köstlichkeit.
Pilze spielen in der Natur eine sehr bedeutende Rolle. Je nach Ernährungsweise fallen ihnen verschiedene Aufgabenbereiche zu, vor allem bei der Zersetzung und Wiedernutzbarmachung toten organischen Materials. Einige Arten zersetzen selbst Erdöl und Plastik. Die Besiedlung extremer Standorte durch Wälder wird erst durch die Mithilfe von Pilzen möglich. Ihre Lebensraum-Ansprüche sind oft sehr speziell: So finden sich Pilze, die nur auf den Blattstielen von Eschenblättern wachsen, während andere deren Blattflächen zersetzen. Natürlich gibt es auch "Allerwelts-Arten", die überall vorkommen.
Wenn wir diese faszinierenden Zusammenhänge besser verstehen, dann können wir Pilze gezielter suchen und finden. Anhand bestimmter Zeigerarten erkennen wir auch die Wertigkeit von Waldbiotopen, um seltenen Arten bewusst bessere Lebensbedingungen oder neue Biotope zu verschaffen - oder zumindest die vorhandenen Biotope zu erhalten.
Zwei Exkursionen in die nähere Umgebung von Bad Boll bieten Gelegenheit, Pilze und ihre Biotope an ihren natürlichen Standorten zu studieren und uns durch Fundbesprechungen mit den Merkmalen der wichtigsten Gattungen und Arten vertraut zu machen. Lichtbildervorträge, insbesondere zur Thematik "Pilze und Naturschutz", runden das Programm ab.

Herzliche Einladung in die Evangelische Akademie Bad Boll zu zwei intensiven Pilz-Tagen.

Dr. Irmgard Ehlers Andreas Gminder

Ziele und Inhalte

- Erfahren, was Pilze sind, wie sie entstehen und leben.
- Wo sie zu finden sind und warum sie gerade dort und nicht woanders wachsen
- Essbare von nicht essbaren Pilzen unterscheiden lernen
- Pilze kennenlernen und bestimmen, auch an ihren natürlichen Standorten
- Ihre Rolle in der Natur begreifen
- Pilze und Naturschutz: Gefährdung und deren Ursachen kennen lernen, Pilz im aktiven Naturschutz nutzen

Arbeitsweise

- Theorie-Input
- Praktische eigene Bestimmungsübungen
- Exkursionen in die Umgebung
- Lichtbildvorträge

Angebot für Ihre Gesundheit

In unmittelbarer Nachbarschaft (5 Geh-Minuten) befindet sich das Thermalbewegungsbad im Badhaus
www.badhaus-boll.de

Samstag, 24. September 2016

Dr. Irmgard Ehlers;Studienleiterin;Evangelische Akademie Bad Boll

Andreas Gminder
Mykologe, Pilzberater
Autor zahlreicher Pilz-Fachpublikationen,
Jenaprießnitz

Samstag 24. September 2016
9:30 Uhr Brezelimbiss
10:00 Uhr Seminarbeginn

Sonntag, 25. September 2016

Tagesablauf

Wird gemeinsam geplant und abgesprochen, ist wegen der geplanten Exkursionen wetterabhängig.
Grob-Orientierung:
8:00 Uhr Wort in den Tag
8:20 Uhr Frühstück
vormittags Kaffee/Tee
12:30 Uhr Mittagessen (oder Lunchpaket)
nachmittags Kaffee/Tee und Kuchen
18:30 Uhr Abendessen

In unserem Haus können Sie kostenlos das Internet nutzen.

Bitte mitbringen

Bitte bringen Sie fürs Pilzesammeln ein Messer und einen Korb mit und denken Sie an regenfeste Kleidung und Schuhe

Wir bieten dieses Seminar erneut an

30. September bis 3. Oktober 2017

12.09.2016

Alle, die sich für Pilze und ihre ökologische Bedeutung interessieren, unabhängig von ihren Vorkenntnissen

Tagungszentrum der Evangelischen Akademie Bad Boll

Seminargebühr 150 €
Bei Anmeldung bis 18. Juni Frühbucherrabatt 130,00 €

Preise für Vollpension
EZ Dusche/WC 128,80 €
DZ Dusche/WC 113,20 €

Vollverpflegung
ohne Frühstück, ohne Unterkunft 66,40 €

• Nachhaltigkeit, Umwelt, Mobilität
  • Freizeit, Sport, Tourismus
  • Gesellschaft, Staat, Recht

Romona Böld

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: romona.boeld@ev-akademie-boll.de

Das Bild zeigt ein Portraitbild.

Romona Böld

Tagungsorganisatorin