15.11. - 16.11.2019, Evangelische Akademie Bad Boll

Gerechtigkeit und Recht im Rechtsstaat

Rechtsphilosophische Grundlagen für das Wirken der Schöffinnen und Schöffen

Recht und Gerechtigkeit sollen in einem Rechtsstaat herrschen. Die Gerichte sollen dafür sorgen, dass dem Einzelnen zu seinem Recht verholfen wird und es in der Gesellschaft gerecht zugeht. Ein hohes Gut also, ein Rechtsstaat - und ein ziemlich hoher Anspruch, dem seine Akteure gerecht werden sollen. Schöffinnen und Schöffen sind gefordert! Auf dieser Tagung geht es um grundlegende Fragen rund um das Recht und die Herausforderung, wie die hohen Erwartungen an den Rechtsstaat in der Praxis eingelöst werden können.

100 Jahre Weimarer Reichsverfassung und 70 Jahre Grundgesetz werden in diesem Jahr aus gutem Grund gefeiert. Denn beide Verfassungstexte bilden gelungene Grundlagen für Demokratie und Rechtsstaat.

Beide Texte betonen die Menschenrechte, das Anrecht seiner Bürgerinnen und Bürger auf Gleichheit vor dem Gesetz und den Anspruch von jeder und jedem, dass ihm in gerechten Verfahren zur Gerechtigkeit verholfen wird.

Zuständig dafür sind die Gerichte. Ihre Aufgabe ist es, dass jeder und jede zu seinem und ihrem Recht kommt und es im Zusammenleben der unterschiedlichen Individuen einer Gesellschaft gerecht zugeht.

Der Rechtsstaat ist ein hohes Gut. Und an die Verantwortlichen für das Recht werden hohe Ansprüche gestellt. Hier sind Schöffinnen und Schöffen gefordert, da auch sie diesen Rechtstaat in die Praxis umsetzen und sein Bild prägen.

Auf dieser Tagung geht es um die grundlegenden Fragen rund um das Recht und um die Herausforderung, wie die hohen Erwartungen in der Praxis eingelöst werden können.
Es geht um die kritischen Seiten in der Praxis wie um den Umgang mit Ideologen, die dem Rechtstaat seine Autorität bestreiten wollen.

Es geht um all die Fragen und Themen, die im Alltag des Schöffenamtes oft unter den Tisch fallen.

In Bad Boll bieten wir Ihnen die Zeit, darüber nachzudenken mit Expertinnen, deren Erfahrungen und Beiträge ein Gewinn für die eigene Arbeit wie für die gemeinsame Diskussion sein werden.

In diesem Sinne laden wir herzlich ein in die Evangelische Akademie Bad Boll

Robert Gunderlach

Freitag, 15. November 2019

Anreise und Einchecken

Abendessen im Symposion

Begrüßung und Eröffnung der Tagung

Robert Gunderlach

Gerechtigkeit - was ist das?
Eine Rechtsphilosophie des Rechtsstaats

Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin

Fortsetzung der Gespräche im Café Heuss

Samstag, 16. November 2019

Wo Recht und Gerechtigkeit sich küssen
Morgenandacht in der Kapelle

Frühstück im Symposion

Der Rechtsstaat des Grundgesetzes
Was er will und wie er funktioniert

Hilke Lorenz

Pause mit Kaffee und Tee im Café Heuss

Alles gerecht im Rechtsstaat?
Kritische Blicke auf die Justiz

Cornelie Eßlinger-Graf

Mittagessen im Symposion

Der Staat bin ich! Reichsbürger im Behördengang

Gabriela Keller

Kaffee, Tee und Kuchen im Symposion

und Ende der Tagung

Wolfgang Mayer-Ernst Wolfgang Mayer-Ernst
Studienleiter

Robert Gunderlach, Vorsitzender der Deutschen Vereinigung der Schöffinnen und Schöffen Landesverband
Baden-Württemberg e.V. (DVS) - Bund ehrenamtlicher Richterinnen und Richter, Schwäbisch Hall

520919

12.11.2019

Schöff_innen, ehrenamtliche Richter_innen anderer Gerichtsbarkeiten, an Themen der Rechtsprechung, Rechtspolitik und Rechtsstaatlichkeit Interessierte

Vollverpflegung im EZ/DU,WC: 55,00 €
im Zweibettzimmer, DU/WC: 48,30 €
Verpflegung ohne Übernachtung ohne Frühstück: 31,10 €

Ermäßigung
Schülerinnen, Schüler und Studierende erhalten eine Ermäßigung.

• Gesellschaft, Staat, Recht
  • Fort- und Weiterbildung