17.11.2014, 08:00 - 17:00 Uhr, Bad Boll

Barrierefrei bauen – Auf dem Weg zur Inklusion

16. Fachtag für Architekten und Baufachleute

Die Tagung bietet Fachleuten aus Architektur und Restaurierung die Gelegenheit, sich mit Vertretern der Kirche über Fragen rund um Neu- und Umbau von kirchlichen Gebäuden auszutauschen.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

unser diesjähriger Fachtag ist vom gesellschaftlichen Megathema Inklusion bestimmt. Laut UN-Menschenrechtskonvention soll kein Mensch aufgrund einer Behinderung von der gesellschaftlichen Teilhabe ausgeschlossen werden. Das schließt die hindernisfreie Bewegung, aber auch andere Themen, z. B. möglichst gute Hörbedingungen ein. Von barrierefreien Wegen, Plätzen und Gebäuden profitieren letztlich alle, jetzt oder im Alter. Deshalb ist Barrierefreiheit kein überflüssiger Luxus, sondern ein Beitrag zu zukunftsfähigem Bauen.

Der Fachtag geht in Referaten und Diskussionen folgenden Fragen nach:
- Was bedeutet Inklusion in baulicher Hinsicht? Wo und wie lässt sich Barrierefreiheit angemessen herstellen?
- Welche Lösungsansätze gibt es für die Spannungen zwischen Barrierefreiheit und Denkmalschutz?
- Wie kann man beim Neubau oder Umbau auf gute akustische Verhältnisse achten?
- Wie kann die Perspektive für Barrierefreiheit von Anfang an in Planungen einbezogen werden?

Eingeladen zu Information und Diskussion, aber auch zum Gespräch jenseits konkreter Arbeitsvorhaben, sind Architektinnen und Architekten, Fachleute für Restaurierung und Denkmalschutz sowie Vertreterinnen und Vertreter der Kirchengemeinden, die sich mit Neubau und Sanierung beschäftigen.

Die Tagung bietet auch Gelegenheit zu informellen Gesprächen mit den Bau-Verantwortlichen des Evangelischen Oberkirchenrates.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Susanne Wolf und Gerald Wiegand

Montag, 17. November 2014

Anmeldung an der Rezeption Kaffee, Tee und Brezeln

Begrüßung und Einführung

Susanne Wolf und Dipl.-Ing. Gerald Wiegand

Grußwort des Landes-Behindertenbeauftragten Gerd Weimer

wird verlesen

Barrierefrei bauen - Blick auf die baurechtlichen Regelungen

Schwerhörige in der Gemeinde? Bauliche Maßnahmen!

Dr. Hannes Seidler

Response von Pfarrerin Rosemarie Muth

Die Spannung zwischen Barrierefreiheit und Denkmalschutz

Vortrag mit Beispielen guter Praxis