Demokratie weiterentwickeln

Eine Kultur der Teilhabe und der Bürgerbeteiligung stärken, Bürgerrechte auch in der digitalen Gesellschaft sichern

Aktuelle Tagungen


28.09.2022 von 10:00 bis 17:00h Evangelische Akademie Frankfurt

Macht. Angst. Solidarität.

BarCamp Politische Jugendbildung

Ereignisse wie Kriege politisieren. Das Erleben von Angst triggert. Doch auch Solidarität und Aktivismus können daraus erwachsen – der Wunsch nach Frieden bekommt neue Kraft. Wie aber wirkt die ...

Bildung, Erziehung | Gesellschaft, Staat, Recht

Schwerpunkttagung: Demokratie weiterentwickeln

Bad Boll Tagung
17.10. - 18.10.2022 Evangelische Akademie Bad Boll

Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Grundrechte – Was sind europäische Werte wert?

1. Folge: Theorie, Praxis und Schutz der Rechtsstaatlichkeit in der EU

Europa möchte eine Wertegemeinschaft sein. Doch die Vorstellungen davon, was Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Grundrechte bedeuten, sind in den Mitgliedsstaaten teilweise sehr unterschiedlich. Wie ...

Internationale Politik, Europa | Gesellschaft, Staat, Recht

Schwerpunkttagung: Demokratie weiterentwickeln