Auf der Suche nach verbindlichen und verbindenden Werten

Ethische Reflexion stärken in Lebenswissenschaften und Medizin

Aktuelle Tagungen


06.03. - 08.03.2020 Evangelische Akademie Bad Boll

Tierversuche und Tierschutz

Mehr denn je sind Tierversuche umstritten – und dennoch steigt die Zahl der für Versuche ausgewählten Tiere ständig an. Dabei gilt unter Befürwortern und Gegnern von Tierversuchen gleichermaßen der ...

Umwelt, Landwirtschaft | Naturwissenschaft, Technik

Schwerpunkttagung: Auf der Suche nach verbindlichen und verbindenden Werten


23.06. - 23.06.2020 Hospitalhof Stuttgart

Wie weiter? 25 Jahre Pflegeversicherung

Die Einführung der Pflegeversicherung vor 25 Jahren hat der pflegerischen Versorgung in Deutschland Aufschwung gegeben. Von Anfang an wurde dieser Teil sozialer Sicherung aber auch kritisch begleitet. ...

Soziales, Gesundheit

Schwerpunkttagung: Auf der Suche nach verbindlichen und verbindenden Werten


23.10. - 24.10.2020 Evangelische Akademie Bad Boll

Im Islam leben und sterben wir alle?

Goethe und der Islam - Unerwartete Entdeckungen im Werk eines Klassikers

Welches Verhältnis hatte der größte deutsche Dichter zur Welt des Orients und des Islams, das uns heute herausfordern könnte?

1814 bekommt Goethe die Übersetzung des „Diwans“ eines großen persischen ...

Religion, Kirche, Ökumene | Gesellschaft, Staat, Recht

Schwerpunkttagung: Auf der Suche nach verbindlichen und verbindenden Werten