Freie Stellen in der Akademie

Das Bild zeigt Würfel, die das Wort "Jobs" bilden.
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Studienleitung (m/w/d) des Arbeitsbereiches Wirtschaftsethik, Unternehmensverantwortung und Global Governance

Im Dialog: Gesellschaft gestalten

Diesen Auftrag mit unserem Team von 70 Kolleginnen und Kollegen wahrnehmen – dazu laden wir Sie als zukünftige Kollegin/als zukünftigen Kollegen ein.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht die Evangelische Akademie Bad Boll

eine/einen Ökonomin/Ökonomen, eine/einen Sozialwissenschaftlerin/Sozialwissenschaftler oder eine/einen Theologin/Theologen

für die Studienleitung (m/w/d) des Arbeitsbereiches Wirtschaftsethik, Unternehmensverantwortung und Global Governance.

Wenn Sie sich begeistern lassen wollen von einer Institution, die einen hohen Anspruch verfolgt, das umzusetzen und wenn Sie uns und unsere Gäste begeistern wollen, dann sollten Sie sich bei uns bewerben.

Wir bieten Ihnen ein professionelles Umfeld zur Durchführung von Tagungen und Projekten.
Wir laden Sie ein, sich in ein Team von Studienleitenden und Tagungsorganisatorinnen engagiert einzubringen.
Wir freuen uns auf Ihre Kreativität und Ihre innovativen Ideen, die Sie mit uns teilen wollen.
Wir verstehen uns als lernende Organisation auf dem Weg der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit, den wir gerne mit Ihnen vorangehen wollen.
Wir bieten Ihnen eine unbefristete Stelle mit einem 100 %igen Beschäftigungsumfang an.
Wir vergüten Ihre Tätigkeit in Entgeltgruppe 13 KAO.
Wir bieten Ihnen eine gute Vereinbarkeit von Arbeitszeit und Freizeit, dreißig Tage Erholungsur-laub, vielfältige Gesundheitsangebote, eine ausgezeichnete Verpflegung, ein umfassendes haus-internes Fortbildungsprogramm sowie eine betriebliche Zusatzversorgung.

Von Ihnen wünschen wir uns, dass
- Sie Ihre umfassenden wirtschaftspolitischen Kompetenzen einbringen können.
- Unternehmensethik und CSR Themenfelder sind, die Sie mit Engagement vertreten und in denen Sie sich gerne und sicher bewegen.
- Sie Ihre umfangreichen und vertieften Kenntnisse der gegenwärtigen wirtschaftlichen Transformationsprozesse und der voranschreitenden Globalisierung mit Gästen, Referie-renden und Studienleitenden austauschen.
- Sie sich darauf freuen, Ihre fundierte wirtschafts- und sozialethische Reflexionsfähigkeit in Dialogen so zur Geltung zu bringen, dass es im Dialog zum Erkenntnisfortschritt kommt.
- Sie die Auseinandersetzung, den Diskurs und den Dialog mit Anderen leidenschaftlich und in einer kultivierten Form pflegen.
- Sie als Netzwerker_in in den genannten Arbeitsfeldern die Entwicklungen mit anderen bewegen.
- Sie Ihre Moderationskompetenz und Erfahrungen in der Leitung von Erwachsenenbil-dungsveranstaltungen mit viel Kreativität und Experimentierfreude zum Nutzen der Gäs-te stark machen.
- Sie Freude an der Nutzung der digitalen Technik wie der professionellen Nutzung sozia-ler Medien haben.

Wie gestalten Sie mit uns zusammen Gesellschaft im Dialog?
- Sie organisieren Dialoge zur Unternehmensverantwortung in Expertengesprächen, Netz-werken und Tagungen.
- Sie beobachten die wirtschaftspolitischen Entwicklungen von der Region bis hin zum globalen Kontext wachsam und initiieren dazu öffentliche Diskurse.
- Sie schätzen die Vernetzung mit den thematisch relevanten Verbänden, Institutionen, wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen. Mittels Ihrer kommunikativen Kompetenz bringen Sie Ihre Netzwerkpartner miteinander ins Gespräch.
- Sie pflegen die vorhandenen Netzwerke (z.B. Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer, Wirtschaftsgilde, Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik) sorgsam.
- Sie engagieren sich für Werte und ethische Leitprinzipien wie Menschenrechte, Demo-kratisierung oder für die SDGs. Von diesen Werten lassen Sie ihr Tun und Ihre Dialoge bestimmen.

Möchten Sie konkreter wissen, was Ihre Aufgaben sind?
- Sie konzipieren und bewerben Tagungen. Selbstverständlich werten Sie diese Tagungen auch aus.
- Sie beantragen Zuschüsse und werben Drittmittel ein.
- Sie moderieren Diskussionen und Veranstaltungen außerhalb Ihrer Tagungsarbeit.
- Sie halten Vorträge in Ihrem Themenfeld.
- Sie setzen spirituelle Impulse.

Sie sind Mitglied einer evangelischen oder anderen christlichen Kirche und haben Freude daran, mit uns Gesellschaft im Dialog zu gestalten?

Sie wollen mehr über uns erfahren als das, was Sie diversen Veröffentlichungen, unserer Website sowie unserem Facebook- oder Youtube-Kanal entnehmen?

Dann steht unser Direktor Prof. Dr. Jörg Hübner (Tel. 07164/79-207) sehr gerne für Sie zum Gespräch bereit.

Die Bewerbung schwerbehinderter Menschen wird begrüßt.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte als Email (oder auf dem Postweg) an
Evangelische Akademie Bad Boll
Irmtraud Link
Akademieweg 11
73087 Bad Boll
irmtraud.link@ev-akademie-boll.de

Bewerbungsschluss ist der Reformationstag (31.10.2020)

Referent (m/w/d) der Stabstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Schwerpunkt: Social Media, Bewegtbild)

Im Dialog: Gesellschaft gestalten

Diesen Auftrag mit unserem Team von 70 Kolleginnen und Kollegen wahrnehmen – dazu laden wir Sie als zukünftige Kollegin/als zukünftigen Kollegen ein.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht die Evangelische Akademie Bad Boll

einen Referenten (m/w/d) der Stabstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Schwerpunkt: Social Media, Bewegtbild) 

Wenn Sie sich begeistern lassen wollen von einer Institution, die einen hohen Anspruch verfolgt und wenn Sie uns und unsere Gäste begeistern wollen, dann sollten Sie sich bei uns bewerben.

Wir bieten Ihnen ein professionelles Umfeld zur Umsetzung Ihrer Tätigkeiten.
Wir laden Sie ein, sich in ein Team von Referentinnen in den Stabstellen Presse und Öffentlich-keitsarbeit sowie Marketing engagiert einzubringen.
Wir freuen uns auf Ihre Kreativität und Ihre innovativen Ideen, die Sie mit uns teilen wollen.
Wir verstehen uns als lernende Organisation auf dem Weg der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit, den wir gerne mit Ihnen vorangehen wollen.
Wir bieten Ihnen eine unbefristete Stelle mit einem 75 %igen Beschäftigungsumfang an.
Wir vergüten Ihre Tätigkeit in Entgeltgruppe 13 KAO.
Wir bieten Ihnen eine gute Vereinbarkeit von Arbeitszeit und Freizeit*, dreißig Tage Erholungsur-laub, vielfältige Gesundheitsangebote, eine ausgezeichnete Verpflegung, ein umfassendes haus-internes Fortbildungsprogramm sowie eine betriebliche Zusatzversorgung.
*Bei grundsätzlicher Bereitschaft, auch am Abend oder Wochenende zu arbeiten

Von Ihnen wünschen wir uns, dass
- Sie Ihre umfassenden Kenntnisse der modernen, aber auch der klassischen Pressearbeit engagiert und professionell ins Team einbringen.
- Sie voller Kreativität Ihre redaktionelle Erfahrung in Print- und Onlinetexten entfalten.
- Sie mit Ihrer Freude, Ihrem besonderen Blick sowie Ihren fundierten Bewegtbild-Kompetenzen an der Weiterntwicklung des Kommunikationskonzeptes mitwirken.
- Sie unterschiedlichste individuelle Filmformate erfinden, entwickeln und erproben kön-nen.
- Sie die Social-Media-Kanäle beherrschen, kreativ ihre Potenziale zum Nutzen der Aka-demie einsetzen, auch für das zielgruppenorientierte Online-Marketing. Gästegewinnung und Gästebindung liegen Ihnen am Herzen.
- Sie Ihre Kompetenzen Ihrer CMS-Kenntnisse (TYPO3) agil mit ins Team einspielen.

Wie gestalten Sie mit uns Gesellschaft?
- Sie unterstützen uns dabei, die Arbeit der Evangelischen Akademie presse- und öffentlichkeitswirksam abzubilden.
- Sie übernehmen mit uns die Verantwortung, zielgruppenorientiert Angebote zu platzieren und damit die Reichweite der Akademiearbeit zu erhöhen.
- Sie gestalten gemeinsam mit uns eine moderne, attraktive Präsenz der Akademie in den digitalen Medien, die zunehmend auch interaktiv gestaltet wird.
- Sie tragen auf all diesen Wegen dazu bei, das Gespräch, den Dialog und den Diskurs unter hohen ethischen Ansprüchen zu beleben und kontinuierlich zu pflegen.

Sie sind evangelisch oder Mitglied einer christlichen Kirche und freuen sich, mit uns Gesellschaft im Dialog zu gestalten?

Sie wollen mehr über uns erfahren als das, was Sie diversen Veröffentlichungen, unserer Website sowie unserem Facebook- und Youtube-Kanal entnehmen?

Dann steht unsere stellvertretende Direktorin Monika Appmann (Tel. 07164/79-214) für ein Gespräch mit Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Die Bewerbung von schwerbehinderten Menschen wird begrüßt.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte sehr gerne als Email (oder auf dem Postweg) an
Evangelische Akademie Bad Boll
Irmtraud Link
Akademieweg 11
73087 Bad Boll
irmtraud.link@ev-akademie-boll.de

Bewerbungsschluss ist der Reformationstag (31.10.2020)

Praktika

Praktika und Hospitationen sind möglich in den Themenfeldern der Studienleitenden, auch bei themenübergreifendem Interesse (z. B. Erwachsenenbildung).  In der Regel dauern diese Praktika mehrere Monate oder ein halbes Jahr. Voraussetzung: Ein Studium an Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie. Um Details zu klären, wenden Sie sich bitte an den Geschäftsführenden Akademie-Direktor.

Bei Praktika/Hospitationen in der Hauswirtschaft (Schülerpraktika, BoP, Praktika für junge Leute mit einem Handicap) hilft Ihnen der Geschäftsführer weiter.

Kontakt

Irmtraud Link

Irmtraud Link

Stellvertretende Geschäftsführerin, Stabsstelle Prozessmanagement

E-Mail an: Irmtraud Link

Tel.: 07164 79-252

Jörg Hübner

Prof. Dr. Jörg Hübner

Geschäftsführender Direktor

E-Mail an: Jörg Hübner

Tel.: 07164 79-207

Achim Ganßloser

Achim Ganßloser

Geschäftsführer

E-Mail an: Achim Ganßloser

Tel.: 07164 79-250

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