"An den weltlichen Aufgaben ­teilnehmen"

Investiturfeier für neue Studienleiter in der Evangelischen Akademie Bad Boll

<p><em>Die Bad Boller Novizen Falk Schöller, Kathinka Kaden und Gerald Büchsel (vlnr)</em></p><p>&nbsp</p><p><h1>Zusatzinfos</h1>Abdruck honorarfrei. Bei Veröffentlichung Belegexemplar, bzw. Hinweis auf den Sendetermin erbeten!<br /><br />Dieser Text hat 3251 Anschläge (ohne Überschriften und Absätze); das entspricht etwa 81 Zeilen zu je 40 Anschlägen.</p>

Im Tagungsalltag der Evangelischen Akademie Bad Boll sind sie schon längst integriert, ein Termin für die gemeinsame Amtseinsetzung der neuen Studienleiterin Kathinka Kaden und ihrer Kollegen Gerald Büchsel und Falk Schöller fand sich allerdings erst gestern (7.7.2006). Den "segnenden und begeisternden Beistand Gottes" erbat Akademie-Direktor Joachim L. Beck für die neuen Mitarbeiter vor den fast 200 Gästen, die zu der Investitur gekommen waren.

Die Kirche muss "an den weltlichen Aufgaben des menschlichen Gemeinschaftslebens teilnehmen", mahnte Beck mit den Worten des evangelischen Theologen Bonhoeffer. Und die Akademie sei ein Ort, wo diese Teilnahme stattfinden könne. Den neuen Akademie-Mitarbeitern schrieb er deshalb ins Stammbuch, ihre Aufgabe sei es "Räume des Gesprächs und der Begegnung zu schaffen, Brücken zu schlagen, so dass das Gespräch zwischen Kirche und Gesellschaft weiter geht."

Im Juli letzten Jahres wechselte Gerald Büchsel (50) von der Stelle als Jugendpfarrer im Kirchenbezirk Stuttgart nach Bad Boll, wo er jetzt mit dem Arbeits-Schwerpunkt "Gesellschaftspolitische Jugendbildung" tätig ist. "Heilsame Beunruhigung und gesunde Irritation", sagte Büchsel beim Festgottesdienst, seien ihm in seiner Arbeit mit jungen Menschen besonders wichtig. Er wolle sie unterstützen in der "Entwicklung ihres Eigensinns". Konkret befasste er sich als Bad Boller Studienleiter u. a. schon mit schulischen Streitschlichtern und dem Thema Religionsunterricht. Als nächstes stehen bei ihm Tagungen zu Schulverweigerern und dem Thema Konsumdruck und Verschuldung auf dem Programm.

Mit dem Arbeits-Schwerpunkt "Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsethik" ist Falk Schöller (36) schon seit über eineinhalb Jahren im Dienst der Akademie. Auch Schöller ist Theologe, zuvor war er als Personal- und Projektleiter bei der Robert-Bosch GmbH beschäftigt. Als Leitspruch zitierte er bei der Investiturfeier eine Formulierung Kofi Annans, derzufolge es darum gehe,"die kreativen Kräfte des Unternehmergeistes mit den Bedürfnissen der Benachteiligten und den Erfordernissen kommender Generationen zu versöhnen". Ganz in diesem Sinne hat er sein nächstes großes Veranstaltungsprojekt organisiert: Am 27. Juli hat er den Vorstandsvorsitzenden der DaimlerChrysler AG Dieter Zetsche, Ministerpräsident Günther H. Oettinger und Landesbischof Frank O. July zum Gespräch eingeladen.

Prominente Tagungsgäste bringt auch Kathinka Kaden (44) schon im ersten Jahr ihrer Akademie-Tätigkeit nach Bad Boll. Anfang Oktober sind u. a. Altbundeskanzler Gerhard Schröder, Erhard Eppler und Egon Bahr bei einer von ihr geleiteten Tagung über das Verhältnis Russlands und Deutschlands zu Gast. Kathinka Kaden kommt aus dem Pfarramt, hat neben Theologie auch Jura studiert und ein Redaktionsvolontariat absolviert. Auch kirchenpolitisch ist Kathinka Kaden als Vorsitzende der Evangelischen Vereinigung "Offene Kirche" engagiert. Sie möchte in ihrer Arbeit in der Akademie die "Kraft des göttlichen Geistes" wirksam werden lassen, sagte sie im Investiturgottesdienst. Und damit meint sie, "Beziehungen versöhnend zusammen zu halten, anderen keine Angst zu machen, die Chancen des Miteinanders zu erkennen und Kindern und Kindeskindern eine Zukunft zu schenken".