23.07.2020, 00:00 Uhr, Evangelische Akademie Bad Boll

Von der ländlichen Siedlung zum Generationendorf

Wie sich Dörfer im demografischen Wandel verändern müssen

Vitale Dörfer mit attraktiven Angeboten für alle Generationen – diese Zukunft gilt es vor dem Hintergrund des demografischen Wandels zu realisieren. Dabei müssen lebendige Lebensräume gestaltet sowie soziale, kulturelle und wirtschaftliche Potenziale mobilisiert werden. Im „Ländle“ konnten zwar dank einer gezielten Förderung Stadt und Land gleichermaßen prosperieren. Dennoch wird der demografische Wandel im ländlichen Raum früher zu spüren sein als in den Städten. Wie wir diese Herausforderung meistern können, wird Gegenstand der Tagung sein.

Aktuelle Entwicklungen: Corona-Krise

Für alle Veranstaltungen im Tagungszentrum der Evangelischen Akademie Bad Boll gilt, dass der Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmenden und Referierenden oberste Priorität eingeräumt wird. Auf ein stringentes Hygienekonzept und die sorgfältige Umsetzung von Schutzstandards können Sie sich verlassen.

• Workshops

Dörfer für alle Lebensalter und Lebenslagen: für Kinder und Jugendliche, für Familien, für Menschen im „besten Alter“, für Senior_innen. Der Nährboden, auf dem solch vitale Dörfer gedeihen können, ist eine generationenübergreifende Sorgekultur, die gemeinsame Entwicklung von Ideen und die solidarische Gestaltung von Projekten. Angesichts der demografischen Veränderungen unserer Gesellschaft ist das eine aussichtsreiche Zukunftsvision für das Land.

-Welche Herausforderungen stellen sich in ländlichen Räumen für das Miteinander der Generationen?
-Welche besonderen Potentiale bieten Dorfgesellschaften zur Gestaltung des demografischen Wandels?
-Wie können wir die Generationen in Kontakt bringen, ein gutes Miteinander und dadurch auch neue Lebensqualität schaffen?
-Welche Infrastruktur brauchen wir dafür, und welche Rahmenbedingungen sind förderlich?

Es braucht alle Generationen, um ein Dorf lebendig zu halten. Damit das gelingt, wollen wir gemeinsam mit Ihnen nach Wegen hin zu einer intergenerationellen Zukunft ländlicher Räume suchen. Es geht um gelebte Solidarität, Teilhabe, wertschätzende Nachbarschaft und Zusammenhalt im ländlichen Quartier.

Der Fachtag gibt hierzu Hintergrundinformationen, ermöglicht Diskussionen mit renommierten Expert_innen und bietet Anregungen zur Konzeption eigener Maßnahmen. Bringen Sie Ihre Erfahrungen ein und nutzen Sie die Veranstaltung, um neue Ideen zur wirksamen Gestaltung des demografischen Wandels in Ihrer Kommune zu entwickeln.

Wir freuen uns darauf, Sie in Bad Boll zu begrüßen.
Thaddäus Kunzmann und Anja Reichert-Schick

Donnerstag, 23. Juli 2020

Ankommen bei Kaffee, Tee und Brezel

• PD Dr. Anja Reichert-Schick, Studienleiterin, Evangelische Akademie Bad Boll

• Thaddäus Kunzmann, Demografiebeauftragter des Landes Baden-Württemberg

Begrüßung und Einführung durch Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch

MdL, Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

Das aktive generationenfreundliche Dorf – was es auszeichnet und warum wir es brauchen

Prof. Dr. Irmgard Schroll-Decker, OTH Regensburg

Kaffeepause

Soziales Dorf – Sorgende Gemeinschaft. Wie wir Veränderungsprozesse in ländlichen Räumen gestalten können

Dr. phil. Tim Becker, Institut Denkunternehmung, Daun

Einführung in die Workshops

im Restaurant "Symposion" der Akademie

Wege zum Generationendorf – Beispiele aus der guten und gelingenden Praxis

Workshops mit Praxisbeispielen – Teil 1

Kaffeepause und Raumwechsel

Workshops mit Praxisbeispielen – Teil 2

Angebot wie in Teil 1, so dass alle Gäste zwei Praxisbeispiele besuchen können

Raumwechselzeit

Von der ländlichen Siedlung zum Generationendorf: abschließende Gesprächsrunde mit Impulsen und Empfehlungen

Manfred Klein, Vorsitzender Bietzerberg-miteinander-füreinander e.V.

Dr. Annika Reifschneider, Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V.

Wolfgang Wild, Erster Bürgermeister der Gemeinde Berngau

Dr. Klaus Zeitler, SIREG Rottenburg an der Laaber

Verabschiedung

Ende der Tagung

Workshop Nr. 1:

Mehrgenerationendörfer:

das Beispiel Mehrgenerationendorf Bietzerberg

- Manfred Klein, Vorsitzender Bietzerberg-miteinander-füreinander e.V.
- Petra Kümmel, Studienleiterin, Evangelische Akademie Bad Boll | treffpunkt 50plus (Moderation)

Workshop Nr. 2:

Mit Bürgergenossenschaften

demografische Herausforderungen meistern

- Dr. Annika Reifschneider, Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V.
- Ursula Werner, Studienleiterin, Evangelische Akademie Bad Boll | treffpunkt 50plus (Moderation)

Workshop Nr. 3:

Mehrgenerationenhäuser

als Knotenpunkte von Generationendörfern

- Katrin Ballandies, Landesarbeitsgemeinschaft der Mehrgenerationenhäuser in Baden-Württemberg
- Anja Miller, Leiterin Informations- und Beratungszentrum, Landesarbeitsgemeinschaft Mehrgenerationenhäuser Baden-Württemberg (Moderation)

Workshop Nr. 4:

Mit Generationennetzwerken

soziale Dorfentwicklung im Dialog gestalten

- Wolfgang Wild, Erster Bürgermeister der Gemeinde Berngau
- Dr. Klaus Zeitler, Sozialwissenschaftliches Institut für regionale Entwicklung SIREG, Rottenburg an der Laaber

PD Dr. Anja Reichert-Schick;Studienleiterin;Evangelische Akademie Bad Boll