22.10.2020, 10:00 - 18:00 Uhr, Kloster Heiligkreuztal

Veranstaltung ausgebucht: Zukunftsfähige Ländliche Räume

– auf dem Weg zur Bürgerkommune

Zukunftsfähige und vitale ländliche Räume – auf welchen Wegen können wir diese Vision umsetzen? Wir wollen das Konzept der „Bürgerkommune“ auf den Prüfstand stellen. Dieses Modell verspricht, die Ressourcen und Kapazitäten der Bürger_innen im Teamworking mit Verwaltung und Politik optimal einsetzen und steuern zu können. Welche Vorteile bietet die Bürgerkommune? Welche Chancen und Risiken birgt sie und was können wir von Beispielen guter Praxis lernen? Wir diskutieren Voraussetzungen, Methoden und Instrumente, um unseren Dörfern den Weg hin zu erfolgreichen Bürgerkommunen zu ebnen.

Wie kann eine Bürgerkommune funktionieren?
Was ist partizipatorische Demokratie,
wie lässt sie sich organisieren
und wo fängt man am besten an?

Zukunftsfähige, vitale ländliche Räume – dieses Ziel steht im Fokus der zu realisierenden Gleichwertigen Lebensverhältnisse in Deutschland. Die Kommission Gleichwertige Lebensverhältnisse der Bundesregierung hat das bürgerschaftliche Engagement als einen außerordentlich wichtigen Faktor für die Gestaltung der Transformationsprozesse in ländlichen Räumen herausgestellt.

In unserer Veranstaltungsreihe werden wir das Konzept und Leitbild der Bürgerkommune vorstellen. Es verspricht, die Ressourcen und Kapazitäten der BürgerInnen im Teamworking mit Verwaltung und Politik optimal einzusetzen und zu steuern. Die dadurch ermöglichte Erfahrung der eigenen Wirkmächtigkeit als BürgerIn, kann zur Stärkung der Demokratie beitragen.

Diskutieren Sie mit uns Voraussetzungen und Erfahrungen auf dem Weg zu einer erfolgreichen Bürgerkommune. Die Tagung zeigt zudem zahlreiche Praxisbeispiele, die als Anregung dienen. Zum Netzwerken wird es genügend Gelegenheiten geben.

Der zweite Teil des Tagungsduos Zukunftsfähige Ländliche Räume findet unter dem Untertitel Bürgerkommune gemeinsam leben am 23. Februar 2021 in der Evangelischen Akademie Bad Boll statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin bereits jetzt vor.

Aktuelle Entwicklungen: Corona-Pandemie

Auch in den unbestimmten Zeiten der Corona-Krise bleiben wir für Sie agil und doch auf Kurs und informieren Sie über mögliche Programmänderungen, gemäß der aktuellen Entwicklungen.

Anmeldung direkt beim K-Punkt unter

kpunktland-drs.de/veranstaltungen/

Donnerstag, 22. Oktober 2020

Ankommen

Einstiegsrunde: Lebenswerte ländliche Räume – eine Frage des bürgerschaftlichen Engagements

Nicole Saile, Fachberaterin Quartier 2030, Gemeindenetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Baden-Württemberg

N. N., Kompetenzbereich Quartiersentwicklung, Städtetag BW

Sabine Wettstein, Fachberaterin Quartier 2030, Landkreistag BW

Mehr Demokratie durch Bürgerbeteiligung

Daniel Oppold, Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung, Potsdam

Das Konzept der Bürgerkommune - neue Rollen, neue Strukturen

Gerhard Kiechle, Dozent an der Hochschule für Verwaltung Kehl und Bürgermeister a.D. / Eichstetten am Kaiserstuhl

Prof. Dr. Paul-Stefan Roß Duale Hochschule Baden-Württemberg und Leitung Fachberatung Gemeindenetzwerk

Diskussion und Fragen

mit den Vortragenden und dem Publikum

Kirche als Akteurin in der Bürgerkommune

Volker Amrhein, Diakonie Deutschland

Vorstellung der Praxisbeispiele

Praxisbeispiele Runde 1
Der Weg zur Bürgerkommune: Herausforderungen, Verbündete und Erfolgsfaktoren

1. Chance – Kinder- und Jugendbeteiligung!?

Thorster Gabor, Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung

2. Wie man mehr Demokratie wagt

Leonhard Wöhr, Weyarn

3. Lebensqualität durch Nähe