09.11. - 10.11.2022, Online-Veranstaltung, Online

Mehr Mitgestaltung in digitaler Lebenswelt

Ist ein Ideal von „digitaler Gleichheit“ möglich? Verwischt ein rein technikorientierter Zugang die Barrieren unterschiedlicher sozialer Zugangsvoraussetzungen? Das Netzwerk „Sozialer Zusammenhalt in digitaler Lebenswelt“ setzt sich mit potenziellen Antworten auseinander. Dabei soll auch untersucht werden, in welchen gesellschaftlichen Bereichen durch die zunehmende Abstraktion und Komplexität neue Hemmnisse entstehen. Führt die Nutzung algorithmischer Steuerungs- und Entscheidungssysteme zu mehr Integration und Inklusion? Oder werden dadurch gesellschaftliche Ungerechtigkeiten verschärft?

Der digitale Wandel darf nicht durch ökonomische Interessen und technische Innovationen allein bestimmt werden. Es braucht mehr Mitgestaltung und Mitbestimmung in der digitalen Lebens- und Arbeitswelt.

Im Fokus der Tagung stehen aktuelle Studien und kritische Analysen aus drei wichtigen Handlungsfeldern des digitalen Wandels: Schule, Personalwesen und betriebliche Bildung.

Für die demokratische Mitwirkung im digitalen Wandel kann aus der Erfahrung der Betriebs- und Personalratsarbeit gelernt werden: Daher wird das aktuelle und viel beachtete Beispiel einer Dienstvereinbarung "Digitalisierung und Informationstechnik" vorgestellt.
Kompetente Fachleute führen in verständlicher Weise in die Praxisbeispiele ein. Ihre kritische Analyse spricht die jeweiligen Schwachstellen an.
Im gemeinsamen Gespräch werden aus den analysierten Defiziten dann Optionen und Strategien für bessere Prozesse und Chancen zu mehr Mitgestaltung und Mitbestimmung im digitalen Wandel ersichtlich.

Wir hoffen, dass die Einsichten der Tagung zu neuem Schwung für mehr Mitgestaltung und Mitbestimmung im digitalen Wandel führen.

In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk "Sozialer Zusammenhalt in digitaler Lebenswelt" laden wir Sie herzlich zu dieser Online-Tagung ein!

Karl-Ulrich Gscheidle
Welf Schröter

07.11.2022

Verantwortliche aus Politik und Kommunen, von Bildungsträgern, Schulen und aus der betrieblichen Bildung; Selbstständige in der Digitalwirtschaft, Freelancer*innen, Personalverantwortliche, Betriebs- und Personalräte sowie alle an der Zukunft der digitalen Arbeits- und Lebenswelt Interessierten

KDA Reutlingen

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Evangelische Akademie Bad Boll ist Mitglied der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e.V., Berlin.

• Wirtschaft, Arbeit, Digitalisierung
  • Gesellschaft, Staat, Recht

Petra Randecker

E-Mail an: petra.randecker@ev-akademie-boll.de

Das Bild zeigt ein Portraitbild.

Petra Randecker

E-Mail an: Petra Randecker