18.11.2020, 15:00 - 22:00 Uhr, Evangelische Akademie Bad Boll

Ausfall wegen Corona: The Hope of Getting Lost

Boller Bußtag der performativen Künste 2020

„The Poetry of Getting Lost“ verbindet unterschiedliche künstlerische Medien auf originelle Weise. Maike Brautmeier kreiert von der Fotografie ausgehend theatralische Inszenierungen. Marc Fragstein ist Sounddesigner und vorwiegend in der Filmbranche tätig. Lisa Tuyala erkundet als Sängerin und Performerin die Ausdrucksmöglichkeiten improvisierter Musik. So entstehen partizipative Klanginstallationen: das Publikum wird in Töne, Bilder und Bewegungen einbezogen. Beim diesjährigen Boller Bußtag trifft dieses künstlerische Konzept auf eine experimentell gestaltete gottesdienstliche Liturgie.

Flucht und Furcht, Fallen und Schweben, auf Um- und Irrwegen gehen, Verlorensein zwischen Lust und Verzweiflung - in solchen Spannungen bewegt sich der diesjährige Boller Bußtag der performativen Künste.
Bewegung wird dabei ganz wörtlich genommen: Die Teilnehmenden sind aufgefordert, mitzuwirken und sich und einander im Spielraum solcher Spannungsfelder zu bewegen. Das Künstler_innentrio 'The Poetry of Getting Lost', bestehend aus Maike Brautmeier (Münster), Lisa Tuyala und Marc Fragestein (beide Stuttgart), schafft dazu eine Klang- und Textcollage, die die Beteiligten in wechselnde Stimmungs- und Lebenslagen versetzt. Mobiles Medium hierfür ist eine gigantische Kugel, die im Festsaal der Akademie installiert wird. Elemente gottesdienstlicher Liturgie reichern diesen Bewegungsraum mit Passagen aus der biblischen Jona-Geschichte an.
In Zeiten von Corona sind damit Motive von Umkehr und Hoffnung, Suchen und Finden, Begegnungen zwischen Nähe und Distanz angespielt. Nach einem Imbiss besteht im zweiten Teil des Abends Gelegenheit, die Arbeit der drei multimedial arbeitenden Künstler_innen näher kennen zu lernen und sich über die gesammelten Eindrücke auszutauschen.

Mittwoch, 18. November 2020

Dr. Evelina Volkmann
Studienleiterin, Fachstelle Gottesdienst der Ev. Landeskirche in Württemberg

13.11.2020

An der Begegnung von Kunst und Kirche, an medial inszenierter und partizipativ gestalteter Kunst Interessierte

Die Teilnahme am Boller Bußtag der performativen Künste ist kostenfrei.

Schwerpunkttagung

• Theologische Herausforderung heute