12.07. - 14.07.2019, Evangelische Akademie Bad Boll

Geliehen ist der Stern, auf dem wir tanzen

Meditatives Tanzen für Frauen

Wie kann der Tanz des Lebens auf längere Sicht gelingen? Wir sind an Grenzen gestoßen, was unser Planet ertragen kann. Bei der Suche nach dem „rechten Maß“ entdecken wir den unschätzbaren Wert von Gemeinschaft und Spiritualität. Wenn wir heute die Welt so gestalten wollen, dass ihr morgen eine Welt folgen kann, lohnt es, in beide Richtungen zu schauen: zurück, zu unseren Wurzeln - nach vorne, in eine Zukunft voller Hoffnung. Zwischen diesen beiden: die Gegenwart, der aktuelle Moment, in dem der Tanz, eine der ureigensten Kraftquellen des Menschen, sich entfaltet.

"Es ist die Welt von heute, der eine Welt von morgen folgen wird."
Antoine de Saint-Exupéry

Wie kann der Tanz des Lebens auch auf längere Sicht gelingen? Jedenfalls nicht so, wie wir ihn nun schon viel zu lange getanzt haben – damit sind wir an die Grenzen dessen gestoßen, was unser Planet ertragen kann. Bei der Suche nach dem „rechten Maß“ für unser Handeln entdecken wir, dass vieles, was keinen Preis hat, für unser Leben von unschätzbar großem Wert ist: Gemeinschaft, Spiritualität, Begegnungen mit anderen Menschen, Naturverbundenheit und vor allem: ZEIT. Wenn wir heute die Welt so gestalten wollen, dass ihr morgen überhaupt eine Welt folgen kann, ist es notwendig, in beide Richtungen zu schauen. Der Blick zurück, zu unseren Wurzeln in der Welt von gestern; der Blick nach vorne, in eine Zukunft voller Ungewissheit und doch voller Hoffnung. Und zwischen diesen beiden Spannungskräften: die Gegenwart, der aktuelle Moment, in dem der Tanz, eine der ureigensten Kraftquellen des Menschen, sich entfaltet.

An diesem Wochenende tanzen wir ganz in dem Moment, der von Vergangenheit und Zukunft in der Schwebe gehalten wird, zwischen festem und wandelbarem Grund: alleine schweben in die weiten Räume meditativer Tanzchoreografien; einander eng verbunden in den schmalspurigen, eher „innerkörperlichen“ Formen traditioneller Tänze aus den Balkanländern und Südosteuropa. Gesänge aus aller Welt, Körperwahrnehmungsübungen, freier Tanz, Gespräch und Stille werden unser Tanzen begleiten.

Freitag, 12. Juli 2019

Anreise und Einchecken

Samstag, 13. Juli 2019

Morgenimpuls

Kaffee- und Teepause

Kaffee, Tee, Kuchen

Sonntag, 14. Juli 2019

Morgenimpuls

Bitte räumen Sie Ihre Zimmer bis 9:00 Uhr.

Kaffee- und Teepause

Mittagessen und Ende des Tanzseminars

Steinle Peter Steinle Peter
Studienleiter

Barbara Besser, Tanzlehrerin, Münster

Ermäßigung

Bezieher_innen von Arbeitslosengeld Stufe II (ALG II), Asylbewerber_innen, Jugendliche, Studierende und Auszubildende bis 27 Jahre sowie Freiwilligendienst Leistende erhalten auf Antrag und Nachweis eine Ermäßigung in Höhe von 50 % der oben genannten Preise für Unterkunft/Verpflegung und Kursgebühr.

01.07.2019

Am Tanzen interessierte Frauen

Vollverpflegung, Übernachtung
im Einzelzimmer 296,80 €

Vollverpflegung, Übernachtung
im Zweibettzimmer 262,20 €

ohne Übernachtung und
Frühstück 168,20 €

• Nachhaltigkeit, Umwelt, Mobilität
  • Persönlichkeitsentwicklung, Lebensorientierung, Kreativität
  • Gemeinschaft, Vielfalt, Inklusion

Förderverein der Evangelischen Akademie Bad Boll

Um Menschen die Teilnahme an Tagungen der Evangelischen Akademie Bad Boll zu ermöglichen, die sich dies sonst nicht leisten könnten, ist in besonderen Fällen eine Unterstützung von maximal 100,00 pro Person und Jahr durch den Förderkreis der Akademie möglich.
Bitte stellen Sie Ihren Antrag mit einer kurzen Begründung formlos bei der Tagungsleitung oder direkt beim Vorsitzenden des Förderkreises, Herrn Thomas Weise, Herr_Weise@web.de

Erika Beckert

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: erika.beckert@ev-akademie-boll.de

Steinle Peter

Studienleiter

E-Mail an: Steinle Peter

Das Bild zeigt ein Portraitbild.

Erika Beckert

Tagungsorganisatorin