05.03.2020, 00:00 Uhr, Hospitalhof Stuttgart

Warum brennt es in Lateinamerika?

Die politische Lage Lateinamerikas steht derzeit im Fokus. Steigende Armut durch regressive Einkommensumverteilung, Primarisierung der Wirtschaft aufgrund einer massiven Öffnung, Menschenrechtsverletzungen und systematische Repression haben zu Volksaufständen in mehreren Ländern geführt. Die Demokratie ist nicht selten durch Putsche oder durch massiven Eingriff in die Rechtstaatlichkeit in Frage gestellt. Der historische Hintergrund ist sehr komplex. Mit Expert_innen und Akteur_innen wollen wir die angespannte Situation auf dem Kontinent durchleuchten und Möglichkeiten für die Zukunft diskutieren.

Proteste, Volksaufstände, Repressionen - Lateinamerika stand lange nicht so im Rampenlicht wie in den vergangenen Monaten. Die Anlässe und Ausdrucksformen der Unruhen sind vielfältig: in Chile, Kolumbien und Ecuador wird gegen neoliberale Politiken demonstriert. Bolivien erlebte nach über einer Dekade der Demokratie einen Putsch. Aber auch in Brasilien und Venezuela ist die Demokratie angegriffen. In Mittelamerika schwillt die Auswanderungswelle weiter an. In Mexiko stellt Gewalt ein allgegenwärtiges Problem dar, und in Argentinien steckt das Wirtschaftssystem in einer Krise.
Wo liegen die Ursachen der Unruhen? Sind sie eine Folge der neoliberalen Wende? Besteht ein Zusammenhang zur Politik von Donald Trump? Oder zeichnet sich ein Wandel in der Gesellschaft ab?
Gemeinsam mit Expert_innen aus Lateinamerika, Deutschland und Österreich versuchen wir, die allgemeinen Tendenzen und Besonderheiten der lateinamerikanischen Länder zu identifizieren. Was geht auf dem Kontinent vor sich? Welche Ziele verfolgen die Proteste? Sind sie ein Ruf nach Demokratie? Geht es um soziale Rechte, um die Rechte der Frauen? Oder werden die Wirtschaftsordnung sowie die internationale Praxis und Ideologie des Neoliberalismus hinterfragt?
Gemeinsam wollen wir nach Alternativen suchen, die die Gewaltwelle eingrenzen und die sozialen Bewegungen unterstützen. Wir alle tragen Verantwortung dafür, dass das Gemeinwohl und die Menschen erneut in den Fokus gerückt werden. Lassen Sie uns gemeinsam mit Organisationen der Zivilgesellschaft, Kirchen, Unternehmen und internationalen Organisationen diskutieren und Lösungen finden.
Wir laden Sie dazu herzlich ein

Donnerstag, 5. März 2020

Ankunft bei Kaffee und Brezeln

Begrüßung und Einführung

Mauricio Salazar

NEOLIBERALISMUS, SOZIALE RECHTE UND PROTEST:
Was wollen die Protestbewegungen in Lateinamerika? Was können sie erreichen?

Dr. Nicolás Dvoskin

Dr. Tobias Boos

Mittagsbüffet

FEMALE SHIFT IN LATEINAMERIKA?
Die neuen Frauenbewegungen in Lateinamerika: Ziele, Protestformen und Initiativen für gesellschaftliche Reformen

Dr. Carola Hausotter

Ailed Villalba

Kaffeepause

FREIHANDELSABKOMMEN UND LIEFERKETTEN:
In welchem Kontext steht die Widerstandsbewegung zur internationalen Wirtschaftseingliederung?

Prof. Dr. Ulrich Schüle

Ralf Häußler

Ausklang

Prof. Dr. Andrés Musacchio Prof. Dr. Andrés Musacchio