18.12.2025, 09:00 - 13:00 Uhr, Online-Veranstaltung,

Religion. Ich. Wir: Workshopmodule zu Religion, Identität und Gesellschaft

Materialvorstellung für Multiplikator*innen


©Maren Janetzko

Säkularisierung, religiöse Vielfalt, Religionsfreiheit, religiös begründeter Rassismus – das sind Themen, die unser gesellschaftliches Zusammenleben mitbestimmen. Dies betrifft auch die Lebenswelt junger Menschen und erfordert vor allem im Aufeinandertreffen verschiedener Religionen und Weltanschauungen eine Auseinandersetzung damit.

Mit „Religion. Ich. Wir“ wird in der Online-Veranstaltung eine Möglichkeit vorgestellt, um gemeinsam mit jungen Menschen zu erkunden, welche Rolle Religion für sie spielt – persönlich und im gesellschaftlichen Zusammenleben, positiv wie negativ.

  • Thema
  • Programm
  • Referierende
  • Weitere Infos

Thema

Blickt man auf Religion in Deutschland, so lässt sich zweierlei erkennen: Einerseits findet eine Säkularisierung, einhergehend mit einer Abwendung von Religion, statt. Andererseits zeigt sich in Studien die fortbestehende Relevanz von Religion für viele junge Menschen. Zudem ist der Blick auf Religion bzw. bestimmte Religionen zunehmend problembehaftet. Hier setzt das Workshopformat „Religion. Ich. Wir." als Format der politischen Jugendbildung an.
 
In vier Modulen zu den Themen „Religion und Identität", „Religion, Werte und Gesellschaft", „Staat und Religion" sowie „Religion und Diskriminierung am Beispiel von Antisemitismus und Antimuslimischem Rassismus" wird mit verschiedenen Fragestellungen, Übungen und Inputs direkt an die Erfahrungen und Einstellungen der jungen Menschen angeknüpft.
Dabei geht es nicht um reine Wissensvermittlung über Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Religionen. Ziel ist es vielmehr, dass die jungen Menschen vor allem miteinander ins Gespräch kommen und Reflexionsprozesse angeregt werden – unabhängig ihrer eigenen Religion oder Weltanschauung.
 
Lassen Sie uns mit der Materialvorstellung zu „Religion. Ich. Wir" an diesem Vormittag gemeinsam in den Blick nehmen, mit welchen Ansätzen und Methoden dies gelingen kann und erhalten Sie Handwerkszeug, um die Workshopmodule selbstständig in der eigenen (pädagogischen) Arbeit einsetzen zu können.

Programm

Donnerstag, 18. Dezember 2025

09:00

Begrüßung

09:15

Vorstellung des Workshopmaterials mit interaktiven Elementen

13:00

Ende

Referierende

Leitung

Maren Janetzko, Regionale Fachstelle im Projekt "Alles Glaubenssache?", Evangelische Akademie Bad Boll

Weitere Infos

Tagungsnummer

340125

Anmeldeschluss

17.12.2025

Zielgruppen

Mitarbeitende aus dem Bundesprogramm Respekt Coaches, Fachkräfte der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit, Lehrkräfte, Mitarbeitende in der politischen Jugendbildung, andere Interessierte

Veranstalter

Evangelische Akademie Bad Boll

Preis pro Person

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

Themengebiete

  • Religion, Kirche, Theologie
  • Bildung, Pädagogik, Psychologie
  • Gesellschaft, Staat, Recht
  • Gemeinschaft, Vielfalt, Inklusion