Sport macht Menschen stark – auch unsere Gesellschaft?

Ausschreibung des Preises des Förderkreises der evangelischen Akademie Bad Boll 2024

© Canva

Für unseren mit 2.500 € dotierten Akademiepreis suchen wir Sportvereine, Sportverbände oder Initiativen im Bereich Sport, die sich durch ihre gelebte Kultur vom Kinder- und Jugendbereich bis zum Seniorensport für Demokratie, Vielfalt und Beteiligung stark machen. Wir verstehen Gesellschaft als Team, bei dem alle dabei sein und mitreden sollen.

Teilen Sie Ihre umgesetzten Konzepte, Projekte und Aktionen mit uns und bewerben Sie sich bis zum 31.05.2024 um den Akademiepreis 2024.

Das Bewerbungsformular finden Sie hier

Worum geht es uns konkret?

Sport kann Werte und Haltungen vermitteln, auf die es auch abseits des Sportplatzes ankommt und die Grundlagen unserer Demokratie sind. Was zählt, sind Erfolge und Niederlagen, aber mehr noch Fairplay, Teamgeist, Freundschaften sowie der persönliche Umgang der Trainer*innen mit den Sportler*innen.
Mit unserem Akademiepreis wollen wir Vereine, Verbände oder Initiativen auszeichnen, die durch ihr Handeln Antworten auf eine oder mehrere der folgenden Fragen geben:
Wie setzen Übungsleiter*innen Inklusion gut um, wie werden z.B. migrantische oder Kinder mit Einschränkungen integriert? Was wird unternommen, um Extremismus, Rassismus, Sexismus und anderen Formen von Diskriminierung entgegenzuwirken? Gibt es Chancengleichheit für Mädchen und Frauen? Wie gehen Verantwortliche mit Gewalttätigkeit um? Welchen Zugang haben Familien mit geringeren finanziellen Möglichkeiten? Ist es wichtiger, dass das Team gewinnt oder dass alle mitspielen dürfen? Wie kann es gelingen, Mitsprache nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis und besonders für Jugendliche kreativ und nachhaltig im Verein zu verankern?

Bewerben Sie sich jetzt!

Bewerbung, Auswahl und Auszeichnung

Eine Jury aus Mitgliedern der Direktion der Evangelischen Akademie, des Kuratoriums und des Förderkreises sowie Vertreter*innen des öffentlichen und kirchlichen Lebens bestimmt die/den Preisträger*in. Die Bewerbungsfrist endet am 31.05.2024.

Bitte das Bewerbungsformular (PDF) digital ausfüllen und per E-Mail an foerderkreis@ev-akademie-boll.de senden.
Die Preisträger*innen werden bei der Michaelisakademie („Geburtstagsfeier“ der Akademie) am Sonntag, den 29. September 2024, in feierlichem Rahmen geehrt.

Preis der Evangelischen Akademie Bad Boll – Hintergrund

Seit ihrer Gründung in den ethisch-moralischen und politischen Trümmern des nationalsozialistischen Deutschlands am 29. September 1945 versteht sich die Evangelische Akademie Bad Boll als innovativer Mit-Akteur bei der Gestaltung einer demokratischen, sozialen und zukunftsfähigen Gesellschaft. Die Akademie will Meinungsbildung ermöglichen und Urteilskraft stärken. Menschen sollen in ihren persönlichen und beruflichen Kontexten unterstützt und zu verantwortlichem Handeln ermutigt werden.
Um diesen Auftrag weiter in die Öffentlichkeit zu tragen und um Initiativen zu unterstützen, die sich selbst diesen Zielen verpflichtet haben, schreibt die Evangelische Akademie mit ihrem Förderkreis seit 2017 jährlich einen Preis unter dem Motto „Werte leben – Zukunft gestalten“ aus. Die Preisträger*innen-Initiative erhält ein Preisgeld von 2.500 Euro. Zusätzlich wird ein Zuschuss zur Anreise zur Preisverleihung von bis zu 500 Euro gezahlt. Neben der finanziellen Anerkennung des Beitrags, den diese Initiativen und Projekte zur Gestaltung eines demokratischen Gemeinwesens leisten, hat der Preis das Ziel, den Preisträger*innen und ihrem Anliegen, aber auch der Evangelischen Akademie Bad Boll mehr Öffentlichkeit und Unterstützung zu verschaffen und über die Zeit ein gemeinsames Netzwerk aus Initiativen und Projekten aufzubauen.