16. Feb.
2027
16:00
– 19:30 Uhr
Online-Veranstaltung
13. Friedensethischer Online-Studientag: Drohnenkrieg in Europa
Antwortversuche in Zeiten entgrenzter Kriegsführung
Im Rahmen des 13. Friedensethischen Online-Studientages fragen wir, welche Bedeutung der entgrenzte Drohnenkrieg für den aktuellen Kriegsverlauf in der Ukraine hat, aber auch welche ethischen, psychischen und gesellschaftlichen Konsequenzen damit einhergehen.
Zugleich behandeln wir die Frage, welche Folgen die neue Form der Bedrohung für Gesamteuropa hat. Wie können demokratische Gesellschaften auf diese Entwicklung reagieren? Welche Maßnahmen sind sicherheitspolitisch notwendig, um Bevölkerung und kritische Infrastruktur zu schützen? Wo liegen die Grenzen militärischer Verteidigung, und welche friedensethischen Maßstäbe müssen nun gelten?
Veranstaltungsort
Online-Veranstaltung!
Preis
Ihre Teilnahme ist kostenfrei.
Geschäftsbedingungen siehe: www.ev-akademie-boll.de/agb
Kontakt
-
Lisa Karle
Tagungsorganisatorin
Thema der Veranstaltung
Der Krieg gegen die Ukraine steht für eine neue Form der Entgrenzung von militärischer Gewalt. Von Menschen gesteuerte und zunehmend KI-gestützte Drohnenangriffe machen Frontlinien durchlässiger, vergrößern die Reichweite von Angriffen und schaffen eine permanente Bedrohung weit über eigentliche Kampfgebiete hinaus. Soldatinnen und Soldaten geraten gleichermaßen ins Visier wie die Zivilbevölkerung, und die Auswirkungen dieser Kriegsführung sind in anderen europäischen Staaten ebenfalls zu spüren.
Der Krieg selbst verändert sich und die Entgrenzung der Zerstörungsfähigkeit durch den Einsatz von KI gesteuerten Drohnen zieht zugleich nach sich, dass sich die ethische Einschätzung verändert.
Die Veranstaltung bringt Perspektiven aus der Ukraine mit Stimmen aus theologischen und friedensethischen Kontexten ins Gespräch. Sie lädt dazu ein, über aktuelle militärische Entwicklungen ebenso wie über grundlegende Fragen von Frieden, Menschenwürde und Kontrolle in einer Zeit technologisch geprägter Kriegsführung zu diskutieren.
Veranstaltung richtet sich an
Leitung
Veranstalter
Evangelische Akademie Bad Boll
AGB
In allen Preisen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Kosten für nicht eingenommene Mahlzeiten können wir leider nicht erstatten.
Geschäftsbedingungen siehe: www.ev-akademie-boll.de/agb

