Freiheit! – heute, gestern und morgen

Gespräch mit dem DDR-Bürgerrechtler Stephan Bickhardt

Welche Bedeutung hatte das Wort „Freiheit“ für die Bürgerrechtsbewegung, die zum Ende der DDR geführt hat und was hat das mit der heutigen Situation zu tun? Wie wurde damals für Freiheit gekämpft? Und warum ist das auch morgen noch wichtig? 

Sie hören ein mutmachendes Gespräch mit dem DDR-Bürgerrechtler und Pfarrer Stephan Bickhardt. Er organisierte Lesungen mit systemkritischen Schriftsteller*innen, verbreitete über einen Untergrundverlag zigtausend aufklärende Flugblätter und war Mitgründer der Initiative „Demokratie Jetzt“, die später in „Bündnis 90“ aufging. Nach weiteren Stationen als Studentenpfarrer und Polizeiseelsorger in Leipzig ist Bickhardt heute Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen (zur Kurzbiografie).

Zum Zeitstrahl zur Familie Bickhardt in der DDR

Zur Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Dossier zum Untergrundverlag „radix-Blätter“

Mehr zur Evangelischen Akademie Sachsen