10.05. - 12.05.2023, Präsenzveranstaltung, Evangelische Tagungsstätte Bad Boll

Schwerbehindertenvertretung im öffentlichen Dienst

Was steckt dahinter!?

Ganz speziell für Schwerbehindertenvertretungen (SBV) im Öffentlichen Dienst sprechen wir Themen an, die unerlässlich sind:

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM), Barrierefreiheit, Grundlagen und Praxisbeispiele der SBV, Datenschutz und -sicherheit.

Zugleich versuchen wir den Blick über den Tellerrand: Was bedeutet es, blind oder sehbehindert zu sein? Wie gelingt die Kommunikation mit Menschen mit bestimmten psychischen Erkrankungen? Und was kann ich für mich selbst tun?

Die Tagung ist gleichermaßen für Neulinge wie für erfahrene Schwerbehindertenvertreter*innen gedacht.

Was sind wichtige Aufgaben der Schwerbehindertenvertretung?
Darüber zu wachen, dass geltende Tarifverträge und Richtlinien, Gesetze und Verordnungen vom Arbeitgeber zugunsten schwerbehinderter Menschen eingehalten werden. Zudem bei zuständigen Stellen Maßnahmen zu beantragen, die schwerbehinderten Menschen dienen - etwa hinsichtlich beruflicher Wiedereingliederung. Darüber hinaus Anregungen und Beschwerden von schwerbehinderten Mitarbeitern entgegenzunehmen und mit dem Arbeitgeber darüber zu verhandeln. Oder auch bei der Erstellung von Anträgen zu helfen, beispielsweise zur Anerkennung des Grades der Behinderung.

Dazu ist nicht nur einiges an Fachwissen, sondern auch Einfühlungsvermögen und Engagement gefragt. Wir unterstützen Sie dabei:
In interessanten Vorträgen und Workshops können Sie sich in Sachfragen fit machen. Neben der fachlichen Expertise bieten wir auch die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Formen von Beeinträchtigung auseinanderzusetzen - bis hin zur experimentellen Eigenerfahrung, unter einer Augenbinde Alltägliches zu meistern.
Und wir wollen auch den Blick auf uns selbst nicht vernachlässigen: Was tut gut? Probieren Sie doch einfach mal aus, ob Ihnen kleine Yoga- oder Achtsamkeitsübungen den Arbeitsalltag verschönern können.
Sie haben übrigens am zweiten Tag die Auswahl unter verschiedenen Angeboten und können sich ihre Workshops selbst zusammenstellen.

Wir freuen uns auf Sie!

Dr. Thomas Haas Dr. Thomas Haas
Studienleiter

08.05.2023

Schwerbehindertenvertreter*innen im öffentlichen Dienst

Evangelische Tagungsstätte Bad Boll

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

Schwerpunkttagung

• Teilhabe
    In Vielfalt und Frieden zusammenleben.

• Wirtschaft, Arbeit, Digitalisierung
  • Gemeinschaft, Vielfalt, Inklusion
  • Leitungskompetenz, Beruf

Erika Beckert

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: erika.beckert@ev-akademie-boll.de

Thomas Haas

Dr. Thomas Haas

Studienleiter

E-Mail an: Thomas Haas

Das Bild zeigt ein Portraitbild.

Erika Beckert

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: Erika Beckert

Schwerpunkttagung

• Teilhabe
    In Vielfalt und Frieden zusammenleben.