01.07. - 03.07.2022, Evangelische Akademie Bad Boll

Hebst du den Blick, siehst du keine Grenzen

Meditatives Tanzen für Frauen

Die Welt ist im Umbruch. Dies stellt uns persönlich vor Herausforderungen – äußerlich und innerlich.

Um ihnen zu begegnen, brauchen wir Herz und Verstand, Denken und Fühlen. Einen Schlüssel, um ungeahnte Wege zu entdecken, finden wir im gemeinsamen Tanzen. Wir laden Sie ein, mit meditativen Tänzen und Gesprächen, bei Stille und Gesang neue Perspektiven zu entwickeln – für Sie persönlich und unsere Gesellschaft.

„Komm du Geist der Weite
wehe Deinen großen Atem
in mein Fühlen und mein Denken
komm und nimm dir in mir Raum …“
Margrit Beck

Diesen „Geist der Weite“ brauchen wir im Moment, um mit aktuellen Herausforderungen umzugehen und Probleme der Gegenwart anzugehen.
Mit Klimawandel, Pandemie und Migration wirken Kräfte, die verunsichern können. Verstärkt wird unser Bedürfnis nach Sicherheit - und sei es durch festgefügte Meinungen. Sie drohen Gesellschaft zu spalten und könnten verleiten, das was uns wichtig ist, aus dem Blick zu verlieren.

Neues kann entstehen, wenn wir körperlich Raum in uns eröffnen: Wenn wir innehalten, zunächst Anspannungen spüren, uns bewusste Atemzüge gönnen, in die Weite aufrichten und den Blick heben - dann schauen wir über Grenzen hinaus, bis ein Tanz entsteht, der uns mitnimmt und neue Wege eröffnet.

An diesem Wochenende werden wir gemeinsam zu „Grenztänzerinnen“: tanzen in die weiten Räume meditativer Tanzchoreografien, einander verbunden in den „innerkörperlichen“ Formen traditioneller Tänze aus den Balkanländern und Südosteuropa. Gesänge aus aller Welt, Körperwahrnehmungsübungen, freier Tanz, Gespräch und Stille werden unser Tanzen begleiten.

Wir freuen uns auf gemeinsame Begegnungen,
herzlich Willkommen in Bad Boll!

Claudia Schmengler und Barbara Besser

Freitag, 1. Juli 2022

Anreise und Einchecken

Samstag, 2. Juli 2022

Morgenimpuls

Kaffee- und Teepause

Kaffee, Tee, Kuchen

Sonntag, 3. Juli 2022

Morgenimpuls

Bitte räumen Sie Ihre Zimmer bis 9:00 Uhr.

Kaffee- und Teepause

Mittagessen und Ende des Tanzseminars

Steinle Peter Steinle Peter
Studienleiterin

Barbara Besser, Tanzlehrerin, Münster

Ermäßigung

Bezieher_innen von Arbeitslosengeld Stufe II (ALG II), Asylbewerber_innen, Jugendliche, Studierende und Auszubildende bis 27 Jahre sowie Freiwilligendienst Leistende erhalten auf Antrag und Nachweis eine Ermäßigung in Höhe von 50 % der oben genannten Preise für Unterkunft/Verpflegung und Kursgebühr.

Anmerkung:

Bitte ein Tuch oder Schal als Abstandshalter, bequeme, „leise“ – also ohne laute Absätze - (Tanz)Schuhe und – je nach
persönlichem Geschmack – etwas Schönes, Weites (bequeme Hosen, schöne Röcke) zum Tanzen mitbringen.

27.06.2022

an Tanz interessierte Frauen

bei Unterbringung
im Einzelzimmer mit Dusche/WC: 320,00 €
im Zweibettzimmer mit Dusche/WC: 283,00 €
Gesamtpreis als Tagesgast: 182,00 €

• Persönlichkeitsentwicklung, Lebensorientierung, Kreativität
  • Gemeinschaft, Vielfalt, Inklusion

Förderverein der Evangelischen Akademie Bad Boll

Um Menschen die Teilnahme an Tagungen der Evangelischen Akademie Bad Boll zu ermöglichen, die sich dies sonst nicht leisten könnten, ist in besonderen Fällen eine Unterstützung von maximal 100,00 pro Person und Jahr durch den Förderkreis der Akademie möglich.
Bitte stellen Sie Ihren Antrag mit einer kurzen Begründung formlos bei der Tagungsleitung oder direkt beim Vorsitzenden des Förderkreises, Herrn Thomas Weise, Herr_Weise@web.de

Erika Beckert

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: erika.beckert@ev-akademie-boll.de

Steinle Peter

Studienleiterin

E-Mail an: Steinle Peter

Das Bild zeigt ein Portraitbild.

Erika Beckert

Tagungsorganisatorin