08.11.2018, 00:00 Uhr, Hospitalhof Stuttgart

Homo Digitalis

Empowerment für eine gesunde Transformation in Organisationen

Die digitale Transformation verändert zunehmend Unternehmen und Betriebe.Welche Möglichkeiten haben Sie, als Führungskraft, Betriebsrat, Verantwortliche(r) für die Ausbildung, diesen Prozess mitzugestalten? An diesem Fachtag betrachten wir den Status Quo der betrieblichen Transformation und eruieren zukünftige Möglichkeitsräume. Wie gelingen solche Wege mit dem Blick auf den einzelnen Menschen, auf seine Biologie, seine Gehirnleistungen, seine Stellung im sozialen Gefüge des Unternehmens? Welche Möglichkeiten haben Sie, Ihre Mitarbeitende zu einer solchen Transformation zu ermutigen?

Die digitale Transformation verändert zunehmend Unternehmen und Betriebe. Fragen Sie sich auch, unter welchen Bedingungen dies gelingen kann und welche Rolle Sie bei diesen Entwicklungen als Führungskraft, Betriebsrat oder Verantwortliche(r) spielen?

An diesem Fachtag betrachten wir den Status Quo der betrieblichen Transformation und eruieren zukünftige Möglichkeitsräume. Dazu müssen sich die „Mindsets“ von Mitarbeitenden und Führungskräften verändern. Es bedarf einer offenen Kommunikation und einer kontinuierlichen Kulturarbeit.

Wie gelingen solche Wege mit Blick auf den Menschen, seine Gehirnleistungen, seine Stellung im sozialen Gefüge des Unternehmens? Welche Möglichkeiten haben Sie, Ihre Mitarbeitende zu einer solchen Transformation zu ermutigen und zu motivieren?

In zwei Fachvorträgen, einer Podiumsdiskussion und zwei Workshop-Panels werden wir die wesentlichen Rahmenbedingungen aufzeigen und die Vorstellung zur gesunden digitalen Kultur im Unternehmen gemeinsam entwickeln.

Die Tagung richtet sich an Geschäftsführer, Personalleiter, Personal- und Organisationsentwickler und alle, die eine Rolle in der digitalen Transformation im Unternehmen einnehmen.
Melden Sie sich online oder per Mail an. Wir freuen uns auf Sie.

Zum Fachtag „Homo Digitalis – Empowerment für eine gesunde Transformation in Organisationen“ laden wir Sie herzlichst ein

Dr. Albert Decker, Akademie für Führung und Verantwortung (AFV),

Karin Uhlmann, Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt

Donnerstag, 8. November 2018

Begrüßung und Einführung

Digitale Transformation Heute und Morgen

Dr. Albert Decker

Die Vermessung des Homo Digitalis
Potenziale und Auswirkungen im betrieblichen Umfeld

Prof. Dr. Christian Montag

Podium: Aspekte des Empowerment für eine digitale Transformation -
Digitale Tools, Mindsets, gesunde Führung und Kulturentwicklung in der Praxis.

Prof. Dr. Christian Montag, Bernd Emhart, Dr. Michael Dumpert, Prof. Dr. Andreas Zimber

Moderation. Dr. Albert Decker

Einführung in die Foren

Forum 1
Wege in eine digitale Arbeits- und Organisationskultur

Dr. Michael Dumpert, Bernd Emhart

Moderation: Karin Uhlmann

Forum 2
Von Mindsets und Gesundheit in der digitalen Transformation

Prof. Dr. Zimber,

Moderation: Dr. Albert Decker

Präsentation der Ergebnisse aus den Foren

Schlussrunde

Karin Uhlmann;Wirtschafts- und Sozialpfarrerin;Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt (KDA), Heilbronn

Dr. Albert Decker Dr. Albert Decker
Beauftragter für Digitalisierung und digitale Bildung

Referenten / Mitwirkende

Dr. Michael Dumpert
Direktor Personal- und Organisationsentwicklung der Sparda-Bank München, Geschäftsführer der NaturTalentStiftung und -Beratung, München

Bernd Emhart
Change Management Consultant, Atos Consulting Schweiz

Prof. Dr. Christian Montag
Heisenberg Professor und Leiter des Institute of Psychology and Education am Zentrum für Biomedizinische Forschung der Universität Ulm.

Prof. Dr. Andreas Zimber
Professor für Wirtschafts- und Gesundheitspsychologie, Dipl. Psychologe und Master Personalentwicklung, Mannheim

01.11.2018

Geschäftsführer, Personalleiter, Personal- und Organisationsentwickler, Betriebsräte, Ausbilder in den Betrieben