12.10.2023, 16:00 - 18:00 Uhr, Online-Veranstaltung, Online

"Ich hätte nie gedacht, dass ich das schaffe!"

Bildungsgerechtigkeit am Übergang Schule - Beruf/Studium

Was brauchen Schüler*innen aus nichtakademischen Familien, um eine gut informierte Entscheidung über ihren weiteren Bildungsweg zu treffen? Wie können Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, Pädagog*innen und Berufsberatende sie in dieser Orientierungs- und Übergangsphase wirkungsvoll begleiten?

Aus der Zusammenarbeit mit Lehrkräften und aus den Erfahrungen der Ehrenamtlichen, die oft selbst als die Ersten in ihrer Familie studiert haben, weiß ArbeiterKind.de, wie Bildungsbenachteiligung wirkt und welche Möglichkeiten es gibt, dieser im schulischen Kontext entgegenzuwirken.

Wir freuen uns auf Sie!

Schüler*innen aus nichtakademischen Familien entscheiden sich häufig gegen ein Studium - nicht aus Mangel an Begabung oder Interesse, sondern weil ihnen Informationen und Vorbilder fehlen. Oft sind sie unsicher, trauen sich ein Studium nicht zu oder haben unbewusste Vorurteile. Dabei ist der Bildungsweg elementar für das Leben eines Menschen und beeinflusst maßgeblich die Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe und soziale Mobilität.

Die Online-Veranstaltung lädt ein
- bildungsbezogene Hürden, Herausforderungen und Potenziale von Schüler*innen aus nichtakademischen Familien besser zu verstehen
- die eigene Bildungsgeschichte zu reflektieren
- Handlungsstrategien im schulischen Alltag zu entwickeln, die die Vielfalt von Lebenswelten der Schüler*innen anerkennen, wertschätzen und Bildungsaufstiege begünstigen.

Spannende Gesprächspartnerinnen erwarten Sie:

• Jaana Espenlaub hat selbst als Erste in ihrer Familie studiert. Sie ist evangelische Theologin und Germanistin und arbeitet seit 2017 hauptamtlich für ArbeiterKind.de in Baden-Württemberg.

• Tabitha Prusseit ist ehrenamtlich bei ArbeiterKind.de engagiert. Ihr Weg führte sie von der Hauptschule über Realschule und technisches Gymnasium hin zur Ausbildung zur Automobilkauffrau und ins Philosophiestudium. Heute ist sie Unternehmensberaterin und promoviert berufsbegleitend in Philosophie.

Donnerstag, 12. Oktober 2023

Jaana Espenlaub
Tabitha Prusseit

Zeit für Fragen und kollegialen Austausch
Moderation:

Dr. Konstantin Broese

Tanja Urban Tanja Urban
Studienleiterin

Dr. Konstantin Broese
Haus auf der Alb, Leiter und Fachreferent Schule und Bildung, Landeszentrale für politische Bildung BW

Referenten / Mitwirkende

Jaana Espenlaub
ArbeiterKind.de gGmbH, Stuttgart

Tabitha Prusseit
Unternehmensberaterin, Promovendin, Ehrenamtliche Mitarbeiterin, ArbeiterKind.de gGmbH, Stuttgart

13.10.2023

Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulsozialarbeiter*innen, Berufsberatende, Pädagog*innen, Offene Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Interessierte

Preis pro Person

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

• Bildung, Pädagogik, Psychologie
  • Gesellschaft, Staat, Recht

Hinweis zum Online-Zugang

Die Veranstaltung findet online, via Zoom, statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie einen Tag vor der Veranstaltung.

Förderhinweis (KJP)

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Studienleiterin

E-Mail an: Tanja Urban