20.03. - 21.03.2017, Evangelische Akademie Bad Boll

Pflegestärkungsgesetz

Diakonie- und Sozialstationen setzen PSG II kreativ um!

Das Pflegestärkungsgesetz II ermöglicht Kunden, neue Liestungen abzurufen und zu finanzieren. Diakonie- und Sozialstationen haben die Gelegenheit, weitere Angebote im Bereich Betreuung und Hauswirtschaft zu unterbreiten. Um sich auf diese Änderungen einzustellen, spielen "Kommunikation" und "Marketing" eine entscheidende Rolle. Bei der Tagung werden zwei Experten diese Themenkomplexe ausführlich behandeln.

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Thema

In den letzten Monaten haben wir uns bereits alle intensiv mit dem Pflegestärkungsgesetz II auseinandergesetzt. Jetzt geht es um die Frage, wie die neuen Regelungen ganz praktisch umgesetzt werden können.

Für die Kunden ergeben sich neue Möglichkeiten, Leistungen abzurufen und zu finanzieren. Diakonie- und Sozialstationen haben die Gelegenheit, weitere Angebote im Bereich Betreuung und Hauswirtschaft zu unterbreiten. Der Rahmenvertrag wurde entsprechend angepasst und enthält neue „Leistungspakete“. Außerdem wird das Land eine neue Verordnung erlassen, die Serviceangebote für haushaltsnahe Dienstleistungen möglich macht. Ambulante Pflegedienste müssen sich auf diese Änderungen einstellen, dabei spielen für die Arbeit in der Praxis die Themen „Kommunikation“ und „Marketing“ eine entscheidende Rolle.

Wir haben zwei Experten eingeladen, die diese Themenkomplexe ausführlich behandeln werden: Unternehmensberater Andreas Heiber, der schon viele Fortbildungen zu der Gestaltung von Angeboten und der Erschließung von Leistungen für Klienten durchgeführt hat und Mario Nantscheff, der über langjährige Erfahrung als Marketing- und Kommunikationsberater von sozialen Einrichtungen verfügt. Beide Referenten versprechen ein buntes und abwechslungsreiches Programm, bei dem auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgefordert sind, sich aktiv zu beteiligen.

Wir freuen uns auf die Tage mit Ihnen und grüßen Sie herzlich!

Schwester Margarete Mühlbauer
Johannes Kessler
Studienleiter Pfarrer Dr. Dietmar Merz

Programm

Montag, 20. März 2017

09:30

Anreise mit Imbiss

10:00

Begrüßung und Einführung

Schwester Margarete Mühlbauer

Pfarrer Dr. Dietmar Merz

10:15

Die neue Welt:
Änderungen und Chancen der Pflegestärkungsgesetze II und III aus ambulanter Sicht

Einstufung und neue "Pflegebedürftige"

Pflegegrade und Kommunikationsprobleme

Leistungsausweitungen und Chancen

Betreuung als Sachleistung

Andreas Heiber

12:30

Mittagessen

14:00

Entlastungsbetrag nach § 45b strategisch nutzen, Verhinderungspflege richtig erbringen, ergänzende Privatleistungen

Andreas Heiber

15:30

Kaffee, Tee, Gebäck

16:00

Fortsetzung

Rückfragen an Andreas Heiber

Fazit und Ausblick

17:00

Aktuelle Entwicklungen

Informationen und Kurzberichte

18:30

Abendessen

19:30

Ausklang im Café Heuss

Dienstag, 21. März 2017

08:00

Morgenandacht

Pfarrer Dr. Dietmar Merz

08:20

Frühstück

09:00

Perspektivenwechsel:
Kunden heute und morgen

Erwartungen, Zugangschancen, Marketingaufgaben

Mario Nantscheff

10:30

Kaffeepause

11:00

Kundenorientierte Haltung, Kommunikation und Verhalten:

Aus "Umstellungslasten" werden Chancen

Mario Nantscheff

12:30

Mittagessen

13:45

Praxisaufgaben - kundenorientierte Kommunikation:

Werkzeug, Fallbeispiele, Handreichungen, Arbeitshilfen

Mario Nantscheff

15:45

Kaffee, Tee, Gebäck

16:15

Lösungsansätze aus dem Plenum

17:00

Wort auf den Weg

Referierende

Leitung

Dr. Dietmar Merz Dr. Dietmar Merz
Geschäftsführender Direktor / Studienleiter

Schwester Margarete Mühlbauer
Evangelischer Landesverband für Diakonie-Sozialstationen Stuttgart

Johannes Kessler
Diakonisches Werk Württemberg, Abteilung Gesundheit, Alter, Pflege, Stuttgart

Referenten

Andreas Heiber
System & Praxis, Unternehmensberater für die ambulante Pflege, Bielefeld

Mario Nantscheff
Marketing- und Kommunikationsberater, Nantscheff und Haller, Agentur für Marketing, Beratung und Werbung GmbH, Ulm

Weitere Infos

Tagungsnummer

410117

Anmeldeschluss

05.02.2017

Zielgruppen

Führungskräfte in Diakonie-Sozialstationen und ambulanten Pflegediensten

Veranstalter

Evangelische Akademie Bad Boll

Ort

Evangelische Akademie Bad Boll

Preis

Kursgebühr 180,00 €

Preise für Vollpension
EZ mit Dusche/WC 130,50 €
DZ mit Dusche/WC 114,90 €

Vollverpflegung
ohne Frühstück, ohne Unterkunft 68,10 €

Themengebiete

  • Leitungskompetenz, Beruf
  • Soziales, Gesundheit, Demographie

Ergänzungen zur Anmeldung:

Die Zahl der Plätze in der Akademie ist begrenzt, über die Teilnahme entscheidet das Datum des Eingangsstempels.
Die Anmeldung ist möglich mit Anmeldeabschnitt, per Mail:
romona.boeld@ev-akademie-boll.de oder online:
www.ev-akademie-boll.de/tagung/410117.html
Es können nur Mitarbeitende von Mitgliedseinrichtungen teilnehmen

Kontakt

Romona Böld

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: romona.boeld@ev-akademie-boll.de

Tel.: 07164 79-347

Kooperationspartner

Archiv

Diese Tagung hat bereits begonnen oder ist beendet.

Kontakt

Dietmar Merz

Dr. Dietmar Merz

Geschäftsführender Direktor / Studienleiter

E-Mail an: Dietmar Merz

Tel.: 07164 79-235

Das Bild zeigt ein Portraitbild.

Romona Böld

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: Romona Böld

Tel.: 07164 79-347

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