20.09.2023, 13:00 - 17:30 Uhr, Online-Veranstaltung, Online

Kultur und Religion im Krieg Russlands gegen die Ukraine

4. Studientag der Evangelischen Akademien zur Friedensethik

Viele Menschen fragen nach den kulturellen und kulturhistorischen Hintergründen des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine. Bei dieser Veranstaltung von zehn Evangelischen Akademien kommen Experten aus Wissenschaft, Politik und Ökumene zusammen, geben Einblicke in die komplexen religiösen und kulturellen Hintergründe und diskutieren mit den Teilnehmenden.

Anmeldung

Ihre Anmeldung senden Sie bitte per E-Mail an sarah.wittfeld@kircheundgesellschaft.de

Bitte melden Sie sich frühzeitig an. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung und mit der Anmeldung den Zoom-Link zur Veranstaltung.

Religion und Kultur haben identitätsstiftende Kraft, zumal bei einer Nation, die von außen angegriffen wird. Jedoch sind die kirchlichen Verhältnisse in der Ukraine komplex. Rund 70% der 45 Millionen Ukrainer bekennen sich zum orthodoxen Christentum. Sie gehören allerdings zwei verschiedenen Kirchen an: der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche (UOK) des Moskauer Patriarchats, die sich im Mai 2022 vom Patriarchen Kyrill losgesagt hat, und der eigenständigen Orthodoxen Kirche der Ukraine (OUK). Neben diesen spezifischen kirchlichen Hintergründen fragen viele Menschen hierzulande nach den kulturellen Hintergründen des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine: Von Russland werden gezielt Kirchen und Kulturgüter der Ukraine in großer Zahl zerstört, zugleich soll in der Ukraine die russische Sprache zurückgedrängt werden. Wie lassen sich die kirchlichen und kulturellen Differenzen begründen?

Was bedeuten sie für zukünftige Entwicklungen? Während dieser digitalen Veranstaltung der Evangelischen Akademien in Deutschland kommen Experten und Expertinnen aus Wissenschaft, Politik, Kultur und Ökumene zusammen und geben Einblicke in die komplexen kulturellen und religionskulturellen Hintergründe und Kontexte des Krieges Russlands gegen die Ukraine.

Mittwoch, 20. September 2023

Worte in den Nachmittag

Kunst und Kultur als Quelle des Widerstands im Krieg

Yulia Hnat, Co-founder, Museum of Contemporary Art (MOCA), Kiev
Dr. Lyudmila Tymoshenko, Soziologin, Autorin, Dramatikerin, Kiev, z. Zt. Schauspiel Stuttgart
Dr. habil Anna Veronika Wendland, Technik- und Osteuropahistorikerin, Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung - Institut der Leibnis-Gemeinschaft, Marburg

Impulse, Rückfragen, Diskussion und Weiterdenken
Moderation: Dr. Carola Hausotter und Kerstin Gralher

Religion und Zivilgesellschaft als Quellen der Lebensbehauptung im Krieg?

Prof. Dr. Constantin Sigov, Ukrainischer Religionsphilosoph und Verleger, z. Zt. Monaco
Bogdan Luka, Pfarrer, Ukrainische griechisch-katholische Kirche Dresden und Leipzig
Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Deutscher evangelischer Theologe, Landesbischof und ehemaliger EKD-Ratsvorsitzender, München

Impulse, Rückfragen, Diskussion und Weiterdenken
Moderation: Dr. Sebastian Kranich und Prof. Dr. Jörg Hübner

Rückmeldungen, Fragen und Anregungen aus dem Plenum

Abschluß und Reisesegen

Dr. Carola Hausotter Dr. Carola Hausotter
Studienleiterin

Yulia Hnat
Co-founder, Museum of Contemporary Art (MOCA), Kiev

Dr. Lyudmila Tymoshenko
Soziologin, Autorin, Dramatikerin, Kiev, z. Zt. Schauspiel Stuttgart

Dr. habil Anna Veronika Wendland

Prof. Dr. Constantin Sigov
Ukrainischer Religionsphilosoph und Verleger, z. Zt. Monaco

Bogdan Luka
Pfarrer, Ukrainische griechisch-katholische Kirche Dresden und Leipzig

Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm

20.09.2023

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Geschäftsbedingungen siehe: : www.ev-akademie-boll.de/agb

• Internationale Politik, Europa