08.11. - 09.11.2014, Bad Boll

Der Rucksack des Adoptiv- und Pflegekindes

Herausforderungen in Adoptiv- und Pflegefamilien gemeinsam bewältigen

Das Zusammenleben mit seelisch verletzten Kindern stellt hohe Anforderungen an Adoptiveltern. Liebe allein genügt nicht! Adoptiveltern brauchen fundiertes Wissen und Ermutigung, um ihre Aufgabe erfüllen zu können. Ziel der Tagung ist es, die erzieherische Kompetenz von Adoptiveltern zu erhöhen und die Beziehungsqualität in den Familien zu verbessern.

Jede Adoptiv- und Pflegefamilie ist einzigartig.
Dennoch stehen alle vor ähnlichen Herausforderungen:

Das Adoptiv- und Pflegekind bringt spezifische eigene vorgeburtliche und nachgeburtliche Lebenserfahrungen mit in die Familie.

Zu Beginn werden wir gemeinsam die Inhalte des „Rucksacks“ im Detail anschauen und untersuchen. Wir fragen nach, wie sie sich im Familienalltag und in der Entwicklung des Kindes auswirken können und wie es möglich ist, sie zu bewältigen.

Ziel der Tagung ist es, die Beziehungsqualität in den Familien zu verbessern und die erzieherische Kompetenz von Adoptiv- und Pflegeeltern zu erhöhen.
Die Stärkung und Ermutigung der Eltern sind dabei zentrale Schwerpunkte.

Uns ist es wichtig, mit den Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen und anhand ihrer konkreten Alltagsfragen am Thema zu arbeiten.
Methodisch arbeiten wir durchgängig mit Impulsreferaten und in Kleingruppen, die je nach thematischem Schwerpunkt unterschiedlich zusammengesetzt werden können.

Als Hauptreferenten für dieses Thema konnten wir Kay-Uwe Fock gewinnen, der uns als Experte durch die gesamte Tagung begleitet. Er ist Diplom-Psychologe und langjährig tätig in Beratung, Psychotherapie und Fortbildung von Pflege- und Adoptiveltern.

Ein Team von Beraterinnen aus dem Bereich Adoption und erfahrene Adoptiveltern stehen Ihnen für Gespräche zur Verfügung.

Auch der Austausch der Eltern untereinander soll nicht zu kurz kommen. In Kleingruppen und am Abend wird der passende Rahmen geboten.

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen und laden Sie herzlich in die Evangelische Akademie Bad Boll ein!

und das Tagungsteam

Samstag, 8. November 2014

Anmeldung der Teilnehmenden an der Rezeption

Ankommen bei Brezel und Kaffee/Tee im Café Heuss

Begrüßung und Kennenlernen Einführung ins Thema

Christa Engelhardt

Die Herausforderungen identifizieren: Was verbirgt sich im "Rucksack" des Kindes?

Das Kind hat in seiner frühen Lebensgeschichte Erfahrungen von Ohnmacht und Kontrollverlust gemacht. Sie haben Spuren in seinem Gehirn, seinem Verhalten und seinen Gefühlen hinterlassen.

Kay-Uwe Fock

Die Herausforderungen bewältigen: Deeskalation im Familienalltag

Die Dynamik der Eskalation

Eine Einführung im Plenum

Meine Strategien der Deeskalation

Gespräche in Kleingruppen

Konfliktmanagement

Welche Konflikte müssen wir führen, welche nicht?

Wie schaffen wir Raum für die Entwicklung erworbener Bindungssicherheit?

Kaffee und Kuchen

Die offizielle Geschichte des Kindes entwickeln

Wie sprechen wir über die Adoptionsgeschichte/die Geschichte des Pflegekindes und was teilen wir wem mit?

Angeleitete Gespräche in Kleingruppen

Schlussplenum

Abend der Begegnung mit festlichem Buffet Das "Trio Italiano" begleitet uns mit Musik aus Italien zu Gesprächen und Tanz Büchertisch zum Thema

Sonntag, 9. November 2014

Morgenimpuls zum Thema in der Kapelle

Frühstück Räumen der Zimmer bis Tagungsbeginn

Ressourcenentwicklung in der Familie

Wir untersuchen die besonderen Kräfte innerhalb unserer Familie und im sozialen Netz

Einführung im Plenum

Die besonderen Stärken meines Kindes

Kleingruppen

Die Spielfelder: Wo kann mein Kind seine Stärken anwenden und entwickeln?

Plenum

Die elterliche Selbstfürsorge

Wie sorgen wir gut für uns? Woher beziehen wir Mut und Kraft?

Schlussplenum Rückblick und Ausblick

Christa Engelhardt;Studienleiterin;Evangelische Akademie Bad Boll

Vorbereitung und Mitwirkende

Hans-Peter Autenrieth
Adoptivvater, Ulm

Katharina Autenrieth
Lehrerin für Kinderkrankenpflege, Adoptivmutter, Ulm

Kay-Uwe Fock, Diplom-Psychologe
Supervisor/BDP, Mitarbeiter der Beratungsstelle "Freunde der Kinder e.V.", langjährig tätig in Beratung, Psychotherapie und Fortbildung von Pflege- und Adoptiveltern, Hamburg

Trio Italiano

Christine Lindenmayer
Dienststelle Adoption, Jugendamt Stuttgart

Gabriele Nuber-Schöllhammer
Adoption - Evangelische Beratungs- und Vermittlungsstelle in Württemberg, Stuttgart

Sigrid Zwergal
Adoptionsberatung und -vermittlung, Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart

30.10.2014

Adoptiveltern, Pflegeeltern

Bad Boll Anreise

Kursgebühr ~
Paare:~150,00
Einzelperson: ~80,00 Euro
Vollverpflegung
im Einzelzimmer mit
Dusche/WC ~ 117,80 Euro
im Zweibettzimmer
mit Dusche/WC ~ 104,80 Euro
ohne Übernachtung ~ 61,00 Euro

• Bildung, Pädagogik, Psychologie
  • Gemeinschaft, Vielfalt, Inklusion

Zeit zum Auftanken für Leib und Seele

Auch außerhalb der Tagungsarbeit gibt es Zeit zum Auftanken für Leib und Seele.

Die Evangelische Akademie Bad Boll liegt am Fuße der Schwäbi-schen Alb. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Reha-Klinik Bad Boll mit Thermalbad, Sauna und Fitnessstudio. Die reizvolle Umgebung lädt zu Wanderungen und Spaziergängen ein.

Die Akademieküche bringt Gastlichkeit und beste Qualität mit umweltbewusstem Wirtschaften in Einklang. Unsere preisgekrönte Küche verwöhnt Sie mit Bio-Produkten aus der Region und dem fairen Handel.

Freundlich gestaltete Gästezimmer und eine großzügige Cafeteria sind Kennzeichen der gastlichen Atmosphäre.

Erika Beckert

Tagungsorganisatorin

E-Mail an: erika.beckert@ev-akademie-boll.de

Das Bild zeigt ein Portraitbild.

Erika Beckert

Tagungsorganisatorin