03.05.2018, 00:00 Uhr, Evangelische Akademie Bad Boll

Tolle Mensa -

Mehrwert für die Schulgemeinschaft

Durch den Ausbau der Ganztagsschule wird die Mensa zum wichtigen Bindeglied zwischen Lernziel und Erholung. Eine gut etablierte und in das pädagogische Konzept der Schule eingebundene Mensa ist nicht nur für den Lernerfolg, sondern auch für das Schulklima und die Außenwirkung der Schule eine wichtige Stellschraube. Denn die Mensa bietet viel mehr, als einen Ort der Essensaufnahme. Sie dient als zentraler Treffpunkt, fördert Alltagskompetenzen und stärkt die Gemeinschaft. Beim Fachtag werden in Vorträgen und durch Praxisbeispiele gezeigt, wie die Mensa eine zentrale Bedeutung für die Entwicklung und das Renommee einer Schule haben kann.

Stellen Sie sich vor, die Schülerinnen und Schüler kommen fröhlich und ausgeglichen aus der Mittagspause. Sie schwärmen vom guten Essen, unterhaltsamen Tischgesprächen, ihrem Job in der Mensa und dass dank ihnen wenig vom Essen in den Müll gewandert ist.
Die Realität sieht oft anders aus. Haben Sie sich auch schon gefragt, wie die Mensa an Ihrer Schule zu einem begehrten Ort wird, an dem sich alle wohlfühlen und gerne hingehen?
Eine beliebte Mensa ist gut für das Schulklima und erzeugt eine positive Außenwirkung der Schule. Denn die Mensa ist viel mehr, als ein Ort der Essensaufnahme: sie dient als Treffpunkt, fördert Alltagskompetenzen und stärkt das Gemeinschaftserleben der Schule. Zudem bietet sie Raum für gelebte Ernährungsbildung und erste Berufserfahrungen in Praktika, Schülerfirmen und Helferjobs.

Der Fachtag spricht Schulleitungen, Mensa-beauftragte Lehrkräfte, Elternvertretungen, Mensapersonal, Schulträger und Fördervereine an. Vorträge und Praxisbeispiele zeigen das Potenzial der Mensa als Instrument der Schulentwicklung auf und wollen dazu anregen, Ihre eigenen Einrichtungen weiterzuentwickeln. Es werden praxisnahe Fragen beantwortet, zum Beispiel: Welche Möglichkeiten zur Einbindung der verschiedenen Akteure in die Gestaltung des Mensalebens gibt es? Wie wirkt sich deren Partizipation aus? Welche Vorteile bringt die Einführung einer Marke für die Mensa? Wie kann die Mensa mit dem Lehrplan verknüpft werden? Auch die Aspekte von Nachhaltigkeit in der Schulverpflegung, wie die Reduktion von Speisenabfällen in der Mensa, beschäftigen uns während des Fachtages.

Zum Fachtag „Tolle Mensa – Mehrwert für die Schulgemeinschaft“ laden wir Sie herzlichst ein.

Karin Uhlmann, Prof. Dr. Peter Grimm, Corinna Grätsch

Zertifikatslehrgang Schnittstellenkoordinator/in

Kita- und Schulverpflegung

Vortrag:
Speiseabfälle in der Schulverpflegung – Möglichkeiten, Potenziale und erste, einfache Maßnahmen zur Vermeidung

Christiane Manthey

Praxisbeispiel
"Teller statt Tonne"

Andreas Berns

Markus Reinauer

Karin Uhlmann;Wirtschafts- und Sozialpfarrerin;Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt (KDA), Heilbronn

Prof. Dr. Peter Grimm, Geschäftsführer der deutschen Gesellschaft für Ernährung Sektion Baden Württemberg
Corinna Grätsch, Leiterin Referat Schule der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Baden Württemberg

Referentinnen/Referenten

Andreas Berns
Praxisbegleiter Kita- u. Schulverpflegung BW, Verwaltungsleiter St. Josefspflege Mulfingen GmbH, Projektleiter Mensa, Mulfingen

Birgit Brake
Vorstandsvorsitzende, ASG-Kochteam e. V. Neckarsulm

MdL Friedlinde Gurr Hirsch
Staatssekretärin MDL, Ministerium f. Ländl. Raum u. Verbraucherschutz

Prof. Dr. Petra Lührmann
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Christiane Manthey
Abteilungsleiterin Lebensmittel und Ernährung, Verbraucherzentrale Baden Württemberg e. V.

Markus Reinauer
Küchenchef Hotel und Restaurant Jagstmühle, gastronomischer Mensaberater der Gemeinde, Mulfingen

Karin Waluga
Schulleiterin, Georg-Elser-Schule Königsbronn